Hilfe ! Instrumenten-Anzeige + Bordcomputer tot

Opel Astra H

Guten Tag,
ich habe bei meinem ASTRA ein Problem und zwar: Auto läßt sich aufschliessen, Innnenbeleutung brennt auch, - ABER keine Anzeige an den Instrumenten + am Bordcomputer alles dunkel. Auto startet ganz normal, fährt auch normal, Blinker gehen. ABER keine Anzeige weder am Drehzahlmesser, noch am Tacho, keine Tankanzeige. KEINE Anzeige am Bordcomputer, Radio geht, aber ohne Anzeige. Warnblinker geht nicht ! Was kann DAS sein, bitte helft mir weiter. Frank

20 Antworten

Zitat:

Warten bis der Fehler wieder auftritt und dann zum FOH fahren. Hast du was am Fahrzeug verändert elektronikmäßig?

Kann auch ein Fehler an der UEC sein (Motorraumelektronikmodul). Durch eingedrungenes Wasser/lose Kontakte usw.

Meistens lässt sich aber dann der Wagen nicht starten. Sofern die UEC einen Fehler hat, bleibt der Tacho meistens komplett ohne Funktion. Zieh mal die drei Torxschrauben im UEC leicht nach.

Vielen Dank für die Hinweise, aber wo bitte ist / sitzt das UEC-Modul?

Zusatzfrage:

Viele sprechen ja von Software-Update für das CIM-Modul - was kann ich mir darunter vorstellen? Was wird da gemacht, - mein FOH hat keinen Plan. Was muss ich machen lassen ? Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

wo bitte ist / sitzt das UEC-Modul?

Das UEC ist der Sicherungskasten im Motorraum, von vorne gesehen rechts der längliche neben der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Viele sprechen ja von Software-Update für das CIM-Modul - was kann ich mir darunter vorstellen? Was wird da gemacht, - mein FOH hat keinen Plan. Was muss ich machen lassen ? Frank

Wäre das CIM defekt, hättest du auch Probleme mit der Wegfahrsperre. Der Lichtschalter geht über den Tacho zur UEC. Das hat nichts mit dem CIM zu tun. Das Singal des Warnblinkschalters geht soweit ich weis auch zum Tacho und dann via CAN zur UEC.

Funktioniert die Instrumentenbeleuchtung, der Schalter links und rechts neben dem Warnblinkschalter noch?

Vorallem wegen der Lichtfehlfunktion sehe ich den Fehler zwischen UEC und Tacho. Lassen sich deine Nebenlscheinwerfer, falls vorhanden einschalten?

Im Fehlerfall:
KEINE Tür AUF-Lampe AN; keine Instrumenten-Anzeige + Beleuchtung ( keine Tankanzeige ) kein Warnblinker, - ohne Funktion; Auto gestartet, Auto springt normal AN, NUR es brennt direkt das Volllicht - obwohl der Lichtschalter auf aus AUS steht, - Lichtschalter selber ohne Funktion, Licht lässt sich nicht aus schalten. Nur Licht an der Sporttaste brennt. Sitzheizung okay, Blinker rechts/links okay, Innenbeleuchtung okay;