Hilfe!! Ich hab das Getriebeöl abgelassen!!
Hallo zusammen, ich habe heute versehentlich statt dem Motoröl, das Getriebeöl abgelassen. Ich fahre einen Audi A6 4G, Bj. 2014, 3.0L TDI, quattro, avant. Da ich anschließend ja nicht gewusst habe dass ich das falsche Öl abgelassen habe, habe ich das Motoröl wie gehabt oben in den Einfüllstutzen eingeleert. Anschließen habe ich dann den Motor angemacht, und wollte eben von der Hebebühne wegfahren. Dann ist mir aufgefallen dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt und das Auto sich auch nicht vom Platz bewegt, da dazu hat sich dann auch der Bordcomputer mit der Fehlermeldung: Getriebestörung, nur eingeschränkte Fahrt möglich. Leider habe ich dem Moment auch etwas bisher unbekanntes gerochen und den Motor dann sofort abgestellt. Nach langem hin und her, ist mir dann der Fehler aufgefallen. Nun habe ich passendes Getriebeöl gekauft, was ich jedoch erst morgen früh einleeren kann.
Zu meiner Frage: muss ich jetzt auf irgendwas ganz besonders achten? Muss ich vielleicht auch was über das Steuergerät machen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Ein Führerschein berechtigt halt nur zum F ü h r e n des Kfz. - nicht zum Dranrumschrauben ... '
Sorry, aber wenn man nicht mal weiss, was für eine Automatik verbaut ist.
Hoffentlich hast Du die richtige Sorte und Menge des Motoröls eingelassen. 😰
34 Antworten
Au , Aua ... Ich wollte das ja auch mal mit Getriebe Ölwechsel machen, aber als meine Werkstatt sagte das Sauggerät hat nur Audi oder Bosch da habe ich nix gemacht . ZUM GLÜCK, LASS DICH NICHT BELEIDIGEN HIER, jeder hier hat schon scheisse gebaut , Deine war sehr Planlos aber ehrlich .
Dein Motoröl Stand stimmt wieder ? Oder 2cm über ,Voll ?
Das ist nie gut, lieber nur 1cm über minimum , als 2-3 cm über maximum .
Danke das du auch mal ein ehrlicher Schrauber warst .
LG Stefan
Das wird der TE nicht lesen, der ist schon weg aus dem Forum.
Übrigens scheinst du nicht richtig gelesen zu haben, das Motoröl und der Motorölstand war nicht das Problem.
Wie viele Seiten muss man eigentlich zurück gehen um einen Beitrag auszugraben der über 3 1/2 Jahre alt ist?