S-tronic Getriebeöl wechseln was gehört dazu

Audi A6 C7/4G

Hallo ,

Ich fahre einen A6 aus dem Baujahr 12/16 mit 190ps und würde gern vorzeit, das Getriebeöl wechseln lassen( bin jetzt bei 110000 km).

Ich möchte noch eine Weile Vergnügen am A6 haben und möchte deshalb dem Getriebe die Bestmöglichste Wartung geben.

Bei Audi, habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen, wo ich nicht entnehmen konnte ob ein Filter getauscht wird, was mich ein bisschen irritiert.
Wird beim S-tronic kein Filter gewechselt? Wenn ich bei eBay und co nach Sets schaue werden immer 2 Filter mit angeboten, diese sollten doch auch gewechselt werden oder sehe ich das falsch?

Was genau sollte getauscht werden eurer Meinung nach, wieviel Öl wird benötigt, welche Filter ect …

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Mfg

31 Antworten

Der Filter muss auch getauscht werden, sowie die innenliegenden Magnete. Da gibt es passende Sets von Meyle.

@micha..
Also 1 Filter, Magnete, Schraube und ca 6 Liter Öl?

Irgendwo, habe ich mal was von einen 2. Filter gelesen?

Besser wäre es den GKB hier zu posten.
https://www.meyle.com/mobileCatalog2/index.html

Bei den Sets sind 2 unterschiedliche Filter dabei, damit der richtige ausgewählt werden kann. Ca. 6-7 l Öl waren es bei meinem S6.

Ähnliche Themen

Er hat aber nicht das 0B5 Getriebe. S6 hat eine anderes Getriebe. Lass doch das Halbwissen. Das sind auch keine unterschiedlichen Filter. Nur die Kappen. Diese besitzen jeweils eine andere Verschlussverzahnung.

@pfrumt
Der GKB müsste SKB sein.
Mit freundlichen Grüßen

Entweder 0CK Frontantrieb oder 0CL Quattrovariante.
https://www.meyle.com/mobileCatalog2/index.html#

Im Reparaturleidfaden " 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic)" steht unter Getriebeöl ablassen und auffüllen nichts von Filter wechseln.

Es gibt aber einen Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen " mit dem Punkt 3.107 "Doppelkupplungsgetriebe S tronic: ATF-Öl und ATF-Wechselfilter ersetzen" wo wieder auf den Reparaturleidfaden " 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic)" verwiesen wird. Der Vorgang ATF-Wechselfilter ersetzen ist da extra aufgeführt. Das sagt also nicht darüber aus, ob die filter nach 60.000 km auch gewechselt werden sollen.

Dann habe ich mir den allgemeinen Serviceplan angesehen und da steht es dann endlich (siehe Anhang).

Ashampoo-snap-mittwoch-16-oktober-2024-14h38m24s

Er hat kein 0B5 oder eben DL501 Getriebe. Dr Rest stimmt. Das 0B5 hat 2 Filter. Ist aber hier irrelevant.

@pfrumt
Ich habe Frontantrieb, bin jetzt leider nicht in der Nähe meines Fahrzeugs.

Ok ich melde mich wenn ich zu Hause bin.

@pfrumt
Vielen Dank.

Natürlich kannst du auch alles einzeln zusammensuchen. Könnte dadurch eventuell etwas billiger werden.
Aber hier hast du alles im Satz. Momentan recht häufig vergriffen. Auch hier eine Lieferzeit von 6- 8 Wochen.

https://www.koberger-hamburg.de/...automatikgetriebe-100-135-0115.html

Und hier die Stückliste:

100 136 1009 Hydraulikfilter, Automatikgetriebe
100 139 0007 Dichtung, Ölwanne-Automatikgetriebe
100 136 1008 Hydraulikfilter, Automatikgetriebe
100 136 1007 Hydraulikfilter, Automatikgetriebe
014 019 3700 Getriebeöl

Schrauben der Ölwanne mit 10NM, die Ölablassschraube mit 45NM festziehen.

@pfrumt
Vielen, vielen Dank.
Dann werde ich bei Audi diese Aufstellung vorlegen und mir einen neuen Kostenvoranschlag geben lassen, mal schauen was sie dazu sagen.

Deine Antwort