1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr

Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr

Opel Vectra C

Hi

Brauche schnell eure Hilfe habe bei Steuergeräte zurücksetzten denn Sicherheitscode eingegeben und auf ok gedrückt und nun ist der Werkstattleuchte an und wenn ich den Zündschlüssel drehe geht garnix mehr.

Wie bekomme ich das wieder hin ?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Also ich bin auf Steuergeräte rücksetzen gegangen, habe dann den Sicherheitscode eingegeben und auf ok. gedrückt und da zeigte er an, Sicherheitscode richtig/ Steuergerät rückgesetzt und auf einmal blinkte die Gelbe Werkstatt Kontrollleuchte und man konnte den Zündschlüssel drehen, aber er machte keinen Mux mehr.

Dann habe ich nach langen Suchen bei Karosserie denn Punkt CIM gefunden, habe das angeklickt und bin auf Wegfahrsperre programmieren gegangen und dann musst du wieder den Sicherheitscode eingeben, dann zeigt er an Sicherheitscode richtig, dann wird der Button Wegfahrsperre Funktion programmieren frei und da hast du 3 Punkte einmal CIM Installiert, ECM Installiert und CIM und ECM Installiert. Da mußt du die Nummer 3 nehmen CIM und ECM installiert, jetzt noch auf Ausführen gehen und die Kontrollleucht geht vom blinken zum dauerleuchten über, jetzt kann man den Motor wieder starten und die Kontrollleucht geht auch aus, aber da noch immer der Fehler Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert gespeichert ist, bleibt die Kontrollleucht bis zum Motorstart an. Also noch Fehler löschen und fertig, ob sich da nun was von den Kennfeldern zurücksetzt, kann ich nicht sagen, das müssten mal die Op-Com Experten erklären.

Hoffe konnte es bissel verständlich erklären.

Gruß André

58 weitere Antworten
58 Antworten

Das habe ich auch gehört, aber ist es denn von nöten komplett das StG auf 0 zu setzen?

Lernwerrte bzw Adaptionswerte kann man in der Regel mit dem Löschen der Lamdasondenwerte erreichen.

da werden alle Werte der Geischaufbereitung
zurückgesetzt,
E-Gas,Kraftstoffeinspritzzeiten und
LMM gehört dazu.

E-Gas muß man danach manuell Anlernen,
sollte man aber mit einer vorherigen Reinigung
der Drosseklappe verbinden!
Geht bei GM Fahrzeugen ohne Rechner.

Mfg

Lambdasondenwerte ? Meinst du Fehler der Lambdasonde löschen, oder was anderes?

Es ist Weihnachten,Grins
( da ich schon wuste das gefragt wird Wie,schnell ein Bildchen gezimmert)
es gibt 2 Varianten zum zurücksetzen !
+
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren (Motor Betriebswarm)
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !

mfg

Lernwerte-zuruecksetzen

Super, danke dir @rosi03677!

Von mir auch danke und schönes Fest euch allen hier.

IMG-20191224-WA0005.jpeg

Andi,
da fehlt noch etwas auf dem Bild zum K-Salat,
richtige Brätel + Thüringer Bratwurst,Grins

Euch allen heir auch ein schönes Fest!

Thueringer-fleisch

Bei uns gibt's Beffsteck ( so sagt der Sachse zur Frikadelle) und Wiener.
Aber so ein schönes Thüringer Rostbrätel, mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, ist auch was feines und Bautzener Senf dazu.

Warte nur,
bis nachhher die ganzen Bekannten kommen,
jeder bringt was mit.
Wir stellen den Tisch+Stühle.

Wir feiern zusammen !

P.S. man sollte Ehrlich sein,das Fleisch gibt es immer bei uns und
das Bild vom Fleisch stammt vom jährlichen Omega Senator Treffen und
alle Freuen sich auf richtiges Fleisch und die Würste(kein abgepackter Mumpitz)!
https://www.motor-talk.de/.../...nator-monza-treffen-t6110652.html?...
immer Anfang August.

Die ersten sind da,Grins

20191224

Mit Leuchtturm

Andi,das ist das Maritime Zimmer.
alles mit Fischen usw

Heute mal den Laptop angemacht und nachgeschaut. Das Problem ist das solch ein Menü bei meinem OPCOM nicht existiert, sondern nur "Steuergerät zurücksetzen." Wie sollte man jetzt vorgehen? Ich hatte mal Variante 2 versucht und bei Variante 1 stehen mir keine Sonderfunktionen zur Verfügung.

Kannst nur versuchen das Vaux com irgendwo zu finden und runderladen. Im China Op-com ist diese Funktion scheinbar nicht verfügbar.

Deine Antwort