Hilfe habe mit op-com Steuergerät zurückgesetzt, nun geht nix mehr
Hi
Brauche schnell eure Hilfe habe bei Steuergeräte zurücksetzten denn Sicherheitscode eingegeben und auf ok gedrückt und nun ist der Werkstattleuchte an und wenn ich den Zündschlüssel drehe geht garnix mehr.
Wie bekomme ich das wieder hin ?
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Also ich bin auf Steuergeräte rücksetzen gegangen, habe dann den Sicherheitscode eingegeben und auf ok. gedrückt und da zeigte er an, Sicherheitscode richtig/ Steuergerät rückgesetzt und auf einmal blinkte die Gelbe Werkstatt Kontrollleuchte und man konnte den Zündschlüssel drehen, aber er machte keinen Mux mehr.
Dann habe ich nach langen Suchen bei Karosserie denn Punkt CIM gefunden, habe das angeklickt und bin auf Wegfahrsperre programmieren gegangen und dann musst du wieder den Sicherheitscode eingeben, dann zeigt er an Sicherheitscode richtig, dann wird der Button Wegfahrsperre Funktion programmieren frei und da hast du 3 Punkte einmal CIM Installiert, ECM Installiert und CIM und ECM Installiert. Da mußt du die Nummer 3 nehmen CIM und ECM installiert, jetzt noch auf Ausführen gehen und die Kontrollleucht geht vom blinken zum dauerleuchten über, jetzt kann man den Motor wieder starten und die Kontrollleucht geht auch aus, aber da noch immer der Fehler Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert gespeichert ist, bleibt die Kontrollleucht bis zum Motorstart an. Also noch Fehler löschen und fertig, ob sich da nun was von den Kennfeldern zurücksetzt, kann ich nicht sagen, das müssten mal die Op-Com Experten erklären.
Hoffe konnte es bissel verständlich erklären.
Gruß André
58 Antworten
Hallo, ihr kennt euch ja recht gut aus. Brauche Hilfe:
Möchte ein gebrauchtes TCM (angeblich richtig ausprogrammiert) gegen meins tauschen. Habe OP -Com vom Bulgaren. Laut Tis muss im TCM unter programmieren das Steuergerät zurückgesetzt werden. Aber der Button ist nicht da. Nur Can-Bus, Fahrgestell Nr., und Lernwerte zurück setzen.
Wie muss ich vorgehen?
Normalerweise reicht es die Fahrgestellnummer zu programmieren. Und halt die varianten Konfiguration entsprechend anpassen. Lernwerte würde ich auch noch zurücksetzen.
Danke, hast recht. Hat super geklappt.
Hallo,
bräuchte mal einen Rat von euch Profis.
Will bei meinem Combo c das Steuergerät gegen ein gebrauchtes abgemeldetes tauschen, da bei mir ein PIN am Steuergerät abgegammelt ist. Wie genau muss ich nach Einbau des "neuen" Steuergerät´s vorgehen, reicht es aus nur die Fahrgestellnummer zu programmieren?
Ähnliche Themen
Einfach mit nen Edding die Fahrgestellnummer in Druckbuchstaben auf das Steuergerät schreiben....
Zitat:
@W!ldsau schrieb am 10. Mai 2017 um 22:40:56 Uhr:
Einfach mit nen Edding die Fahrgestellnummer in Druckbuchstaben auf das Steuergerät schreiben....
😁.... geht aber nur mit grünem Edding ... und den bekommt man nicht an jeder Ecke .....
@ Ludger .... was von diesem Thread hast Du überhaupt gelesen ....
@ ulridos
Habe alles von diesen Thread gelesen! Darf man in einen Forum keine Fragen mehr stellen?
Foren wurden geschaffen um sich mit anderen auszutauschen, nicht um dumme Kommentare zu schreiben dafür gibt es Facebook und co.
Zitat:
@redgie schrieb am 14. Mai 2016 um 08:27:22 Uhr:
Normalerweise reicht es die Fahrgestellnummer zu programmieren. Und halt die varianten Konfiguration entsprechend anpassen. Lernwerte würde ich auch noch zurücksetzen.
Zitat:
@Ludgar1982 schrieb am 11. Mai 2017 um 08:33:36 Uhr:
@ ulridosHabe alles von diesen Thread gelesen! Darf man in einen Forum keine Fragen mehr stellen?
Foren wurden geschaffen um sich mit anderen auszutauschen, nicht um dumme Kommentare zu schreiben dafür gibt es Facebook und co.
aha ... und was möchtest Du nun Wissen was hier nicht schon stand ?!?
Foren sind nämlich auch nicht dazu da , alles schon geschriebene nochmal und nochmal und nochmal durchzukauen, dadurch werden sie nämlich unübersichtlich .
Neue Probleme .... immer wieder gern .....
Ich sags mal so....hier ist ein Vectra C Forum...und kein Combo-C. Auch wenn der Unterschied in manchen Augen doch gering ausfällt.....es sind 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge, welche mal absolut nix gemeinsam haben. Dementsprechend ins richtige Forum schreiben. Man geht ja auch nicht zum Metzger wenn man Tapetenkleister braucht...oder? 😉
Allein die Aussage
Zitat:
@Ludgar1982 schrieb am 10. Mai 2017 um 08:55:57 Uhr:
Will bei meinem Combo c das Steuergerät gegen ein gebrauchtes abgemeldetes tauschen,
ist der Schenkelklopfer schlechthin. Es gibt doch tatsächlich mehr als nur ein ein zigstes Steuergerät in modernen Fahrzeugen. Ja selbst der Opel Combo-C kann man schon dazu zählen.
Keiner von uns hat eine Glaskugel. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn sich alle Lustig machen 😁
Stell deine Frage ins richtige Forum mit den notwendigen Informationen.
Oder am besten gleich in eine Fachwerkstatt gehen...hab es das Gefühl dass es irgendwie zum scheitern verurteilt ist 😉
MfG
W!ldsau
Ich würde gerne meine Lernwerte zurücksetzen. Hat das jemand schon mal versucht, wie ist das vorzugehen? Möchte gerne sozusagen einen "Neuanfang". Es geht mir hier lediglich rein um die Lernwerte, ansonsten springe ich eventuell auf @andi.36 seiner Anleitung um und setzt das MSTG zurück.
Welcher Motor ? Nicht alle Motorsteuerungen haben solch eine Funktion.
Also zb. beim Z18XER habe ich im Op-com keine Funktion gefunden um die LW zurück zu setzten, kann natürlich sein, das es beim original und Tech2 anders ist. Keine Ahnung, ob das entheiraten die LW auch auf 0 setzt.
Z22YH - 2.2 Direct 155 PS.
Würde gerne mal die Option nutzen, wenn es möglich wäre.
Es gibt eine Option, da kann man das StG zurücksetzen per Sicherheitscode, aber ich glaube das entspricht dem entheiraten.
Habe mal von einem KFZ Mechatroniker gehört, wenn das Steuergerät Fehler setzt und man diese löscht, werden angeblich die LW auch mit zurück gesetzt.
Keine Ahnung ob das funktioniert, könnten ja die Experten mal was zu schreiben. Wäre dann auch interessant, welche Fehler man erzeugen müsste, zb. LMM, Lambdasonde, Nockenwellensensoren oder Drosselklappe absichtlich mal abstecken . Nur die Batterie abklemmen, soll nach seiner Aussage angeblich nichts bringen und setzt LW nicht auf 0.