HILFE!!! GETRIEBESCHADEN???

Audi A6 C5/4B

hallo, ich hab heute mit meinem dicken(4,2l quattro multitronic) einen ausritt gemacht als der wagen plötzlich beim gasgeben einen starken ruckler machte. es leuchtet ebenfalls die gesamte Ganganzeige am FIS!!! Schalten tut er auch nicht mehr.
wenn ich das auto neu starte fehlt ihm nichts, doch nach ein paar kilometern ist wieder das gleiche.
weis da vielleicht jemand bescheid was da los ist?

mfg norbert

22 Antworten

Wo ist der Fehler? 4,2 mit MT? 😕
Mehr Wagendaten wären auch nicht schlecht. 😉 (BJ, Quattro?, etc.)

Also was nun 2,4er mit MT oder ein 4,2er mit "Getriebe weiss ich nicht". 😁

4,2l-V8 Bj.´99, MULTITRONIC 😉
müßte reichen oder?

Diese Kombination gibt es nicht. 
Grüße aus Wien
Antoncarl 

Multitronic gibt es nur im Facelift Modell bzw ab 2001. mit 155 PS und 163 PS.

Ähnliche Themen

??? also wenns dir so lieber ist dann hab ich hald eine automatik mit tiptronic. man kann sie auch am lenkrad bedienen. passts jetzt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von norli1979


??? also wenns dir so lieber ist dann hab ich hald eine automatik mit tiptronic. man kann sie auch am lenkrad bedienen. passts jetzt? 😉

HALLO? Uns kann das egal sein - du möchtest doch Informationen haben. 😕

Es geht auch nicht darum obs jetzt paßt. 😮

Die Automatiken sind technisch absolut unterschiedlich. Es würde dir also ein Fehlerbild von einer MT nichts nutzen wenn du keine hast!

Dein Wagen wird auch nicht wieder durch das was hier geschrieben wird gesund auch wenn du jetzt noch so viel nachfragst.

1. Fehlerspeicher auslesen lassen. (Den vollständigen Text hier posten falls du uns weiter an der Aufklärung teilhaben lassen willlst)
2. Ölstandskontrolle
3. Getriebölwechsel (mit Filter) wenn dieses schon 100tkm drin ist.

also, ich war jetzt beim ÖAMTC um den fehlerspeicher auslesen zu lassen. es hat "GETRIEBE ÜBERSETZUNG" angezeigt. Und der Mechaniker hat gesagt das da irgend eine Kette locker sein kann und deswegen das getriebe auf notlauf stellt.

Der Mechaniker geht bestimmt auch von einer Multitronik aus!!!!

ja stimmt! er hat auch gesagt das das eine multitronic ist. dann kennt sich der mechaniker genauso wenig aus wie ich 😉 er meinte diese rep. kostet so um die 4000€

Zitat:

Original geschrieben von norli1979


ja stimmt! er hat auch gesagt das das eine multitronic ist. dann kennt sich der mechaniker genauso wenig aus wie ich 😉 er meinte diese rep. kostet so um die 4000€

Ja, sieht so aus. Am besten du gehst aus dieser Werkstätte weg und suchst dir einen Spezialisten für Wandlerautomatikgetriebe (das Getriebe kommt von ZF und sollte beim 4.2 das 5HP24 sein). Der repariert dir das Getriebe um das halbe Geld, zu Audi solltest du am besten auch nicht gehen, die setzen dir sofort ein teures Tauschgetriebe rein.

MfG

Hannes

hannes kennst du vielleicht jemanden der sich mit dem getriebe auskennt?

Zitat:

Original geschrieben von norli1979


hannes kennst du vielleicht jemanden der sich mit dem getriebe auskennt?

Am besten wäre ein ZF-Stützpunkt (weiss nicht wo du wohnst), oder sonst gibt es auch jede Menge Spezialisten zum Überholen von Wandlerautomaten, kommt halt drauf an, wo du zu hause bist.

ich bin aus simbach am inn, das ist gleich an der grenze zu österreich(braunau am inn)

Also, für Österreich gibts da lt ZF HP nur was in Wien:

ZF Österreich Ges.m.b.H.
Carlbergergasse 70
1230 Wien

E-Mail: office@zfservices.at
Telefon: +43 1 86545000

dort war ich schonmal zwecks ATF Kauf.

für DE schau mal
http://www.zf.com/.../germany.jsp

Viel Glück
Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen