Hilfe! Funkschlüssel Twingo funktioniert nicht - Auto kann deswegen nicht mehr gestartet werden!

Renault Twingo

Hallo liebes Forum,

ich habe ein ganz merkwürdiges und dringendes Problem mit meinem Twingo.

Bei mir haben beide Funkschlüssel den Geist aufgegeben, mit beiden lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. Das alleine wäre ja nicht das Problem aber ohne die Funkentriegelung geht die Wegfahrsperre nicht aus, so dass ich das Auto nicht starten kann.

Ich habe natürlich als erstes an leere Batterien gedacht und diese zumindest in einem Schlüssel gewechselt (CR 2016 3V), kurz ging es danach aber dann war wieder Feierabend!!

Ich weiß nicht was mit den Schlüsseln los ist, jedenfalls kann ich deswegen das Auto nicht mehr bewegen!!

Habt ihr einen Tipp wie das Fahrzeug trotzdem anspringt bzw. was mit den Funkschlüsseln los sein kann?? In der Bedienungsanleitung steht beim Thema Batteriewechsel nichts besonderes drin ausser das man auf die Pole achten soll. Renault hat mir die hilfreiche Auskunft gegeben Sie bräuchten Schlüssel und Auto um den Fehler zu finden ....... nur wie wenn ich den Motor nicht starten kann.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Krontaler!

18 Antworten

Mann kann über den Blinkerschalter den knopf für den tagskilometer einen code eingeben zum starten so muß der twingo meiner schwester auch leider gestartet werden da beide schlüssel kaputt sind

Dafür brauchst aber trotzdem den Code. Und den hat nur die Werkstatt denke ich. Wenn sie die Dir geben dann ist gut 😁 Bei den alten Twingos musst man den Code über das Gaspedal eingeben. Das war echt lustig 😁

Hallo,

ich konnte meinen Twingo auch nicht mehr starten und das fernab von zuhause!
Ich habe die Autobatterie abgeklemmt, 15 Sekunden gewartet und dann wieder angeklemmt.
Danach hat der Schlüssel den Motor wieder gestartet.

Ev hilft dir das weiter....

Zitat:

@Krontaler schrieb am 14. Januar 2009 um 12:50:13 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe ein ganz merkwürdiges und dringendes Problem mit meinem Twingo.

Bei mir haben beide Funkschlüssel den Geist aufgegeben, mit beiden lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. Das alleine wäre ja nicht das Problem aber ohne die Funkentriegelung geht die Wegfahrsperre nicht aus, so dass ich das Auto nicht starten kann.

Ich habe natürlich als erstes an leere Batterien gedacht und diese zumindest in einem Schlüssel gewechselt (CR 2016 3V), kurz ging es danach aber dann war wieder Feierabend!!

Ich weiß nicht was mit den Schlüsseln los ist, jedenfalls kann ich deswegen das Auto nicht mehr bewegen!!

Habt ihr einen Tipp wie das Fahrzeug trotzdem anspringt bzw. was mit den Funkschlüsseln los sein kann?? In der Bedienungsanleitung steht beim Thema Batteriewechsel nichts besonderes drin ausser das man auf die Pole achten soll. Renault hat mir die hilfreiche Auskunft gegeben Sie bräuchten Schlüssel und Auto um den Fehler zu finden ....... nur wie wenn ich den Motor nicht starten kann.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Krontaler!

Zitat:

@Modell-FiatPanda169 schrieb am 30. November 2015 um 19:40:54 Uhr:

Hallo,

ich konnte meinen Twingo auch nicht mehr starten und das fernab von zuhause!
Ich habe die Autobatterie abgeklemmt, 15 Sekunden gewartet und dann wieder angeklemmt.
Danach hat der Schlüssel den Motor wieder gestartet.

Ev hilft dir das weiter....

[

ToFu

entsorgt, bitte nicht mehr machen]Du hast gesehen, dass das Posting fast 10 Jahre alt ist? Gibt genügend aktuelle Threads wo Hilfe gebraucht wird. Nebenan wäre ein ähnlicher Thread bzgl. eines anderen Renault-Modells mit einer ähnlichen Fragestellung gewesen, wo deine Antwort hier auch sehr gut gepasst hätte, wenn du's ungefähr um die gleiche Uhrzeit auch dort geschrieben hättest. Jetzt hat's halt schon jmd. anderes geschrieben.

notting