ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM zurücksetzen

FRM zurücksetzen

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:52

Hallo hoffe jemand kann mir Helfen

 

Habe folgendes Problem mein Rückfahrlicht war eine weile defekt aufgrund eines kabelbruchs an der Heckklappe heute Beseitigt und das licht geht immer noch nicht habe gehört das nach 50+ starts das FRM gespeert ist und es man zurücksetzen kann

Habe es mit Rhein**** versucht der Fehler FRM Kurzschluss 1 bleibt immer wieder drinne ,geht es überhaupt zurücksetzen mit Rhein****

Wenn ja wie ???

Info Habe keine anderen Programme

BMW e90 320d m47 163 ps bj 05

Beste Antwort im Thema

Kann dir gerne helfen...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Hallo, habe auch das problem mit dem FRM mein tagfahrlicht rechts geht nicht habe es mit tool 32 resettet aber immer noch dunkel vielleicjt mache ich was falsch keine ahnung

Zitat:

@Cosi79 schrieb am 7. August 2018 um 17:18:32 Uhr:

Hallo, habe auch das problem mit dem FRM mein tagfahrlicht rechts geht nicht habe es mit tool 32 resettet aber immer noch dunkel vielleicjt mache ich was falsch keine ahnung

Hast du eigentlich schon die Birne mal probeweise gewechselt/quergetauscht?

Ja klar hab ich das gemacht trotzdem rechts dunkel

am 8. August 2018 um 5:09

Kann sich denn jemand kurz die Mühe machen und kurz erklären, wie diese 2 Schritte mit Tool32/NCS gehen? (Kurzschlusssperre/Rücksetzen)

Ich hab bei einem Bekannten mit hilfe dieses Videos ( https://www.youtube.com/watch?v=Hn6U2I-RyOc ) die Kurzschlusssperre eines Rücklichts zurückgesetzt. Das Video ist zwar auf englisch aber das sollte trotzdem alle schaffen ansonsten Schritt für Schritt abarbeiten. Und ab Minute 15:20 fängt er an mit dem Toolset32 zu arbeiten.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:17:42 Uhr:

Kann dir gerne helfen...

Hallo könntest du mir auch helfen ?

Kurzschlusssperre kann ich dir per Teamviewer wieder rausnehmen wenn du Kabel und Laptop hast. Schreib einfach ne PN.

War versehentlich noch auf der ersten Seite.

am 21. Januar 2019 um 15:33

https://www.coding-expert.de/.../

für alle die es selber machen wollen, ist kein Hexenwerk :)

am 7. Februar 2019 um 11:31

hallo, ich fahre einen BMW e90 318i BJ 2005

ich habe ungefähr das gleiche Problem, Batterie war schwach und letzte Woche neue gekauft, eingebaut und registriert,

laut KFZ Elektriker alle Kabeln in Ordnung, mit T**l32 habe Kurzschluss Sperre durchgeführt aber hat nichts gebracht,

ist es möglich dass das FRM im ganzen den Geist aufgegeben kann oder kann Man da noch was machen

LG

Was für ein Problem hast du denn genau?

am 7. Februar 2019 um 12:08

Soweit ich es verstanden habe ist wenn ich es mit To*l32 lesen möchte die Antwort ist dass es keine Kommunikation zwischen dem FRM und der Rückfahrleuchte hat

Kabelbruch zur Heckklappe vielleicht?

am 7. Februar 2019 um 14:44

Zitat:

Kabelbruch zur Heckklappe vielleicht?

Nein, alle Kabeln wurden überprüft, nur zir sicherheit gestern wieder nachkontrolliert

dado_dv geht nur das Linke nicht oder Beide? Ich glaube nicht das das FRM komplett kaputt ist. Falls das FRM die Ausgänge gesperrt hätte würde im Fehlerspeicher ein Eintrag mit Kurzschlusssperre drin stehen, der von dir angesprochene Fall mit dem keine Kommunikation passiert nur bei den FRM 3 wenn das aber kaputt ist dann geht keine ZV, keine Fensterheber und das Licht geht auf Abblendlicht und dabei ist es egal wie der Schalter steht.

Meine Ideen wären:

- Kabelbaum defekt (da würde ich auch bisschen kräfiger an den Kabel ziehen, hauptsächlich an dem Schwarz/Lila und an den Braunen)

- Birne defekt

- Fassung oder Massepin angeschmorrt

- Ansonsten mal die Spannung messen (Pin 3 und Pin 4)

Schaltplan: https://www.newtis.info/.../hw11Pwd

Deine Antwort
Ähnliche Themen