Hilfe! Freisprechanlage funkt. nicht mit Samsung Handy
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe ein neues Handy, das Samsung Galaxy Ace. Ich bekomm es mit der Freisprechanlage via Bluetooth gekoppelt, er zeigt im Display auch alles an, aber man kann nichts hören?! Der Ton geht weiterhin über das Handy anstatt über die Freisprechanlage.
Ich war jetzt bei 2 Mercedes Händlern, die mir beide nicht weiterhelfen konnten :-(( !Alle meinten das würde am Handy liegen?? Ich hatte vorher ein Nokia Handy, damit klappt es ohne Probleme.
Habt ihr Erfahrungen was das Thema angeht? Kann mir bitte jemand sagen wie ich endlich wieder meine Freisprechanlage nutzen kann???
Viiiiielen Dank im vorraus für Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist nicht die FSE, war es noch nie. Die Hersteller der FSE können gar nicht so viele verschiedene Protokoll-Versionen einbauen, dass jedes Gerät funktioniert.
In den Freigabetests der Hersteller werden die meistverkauften Mobilephones benutzt und am Ende kommt eine Freigabe-Empfehlung für genau die Geräte die funktionieren.
Dummerweise kann ein Update des Handys genau diese Freigabe zunichte machen.
Die Freigabe erfolgt aber immer mit dem Auslieferungsstand der zum Zeitpunkt des SOP (Start der Produktion des Autoherstellers) installierten Firmware des Handys.
Dass Handys funktionieren, die nicht in der Liste stehen, hat auch mehrere Gründe:
1. Eine Freigabe erfolgt nur dann, wenn die Tests bestimmte Kriterien erfüllen, die den Gebrauch auch für Vieltelefonierer und Leute mit mehreren Tausend Kontakten auf dem Handy.... und da gibt es noch einige Dutzend Requirements, die ein Mobile erfüllen muss, um es in die Freigabeliste zu schaffen.
Werden diese Kriterien nicht erfüllt, gibt es keine offizielle Freigabe.
2. Wenn der Handy-Hersteller die Offenlegung der Protokolle verweigert... passiert leider öfter.
Durch ein Firmware-Update kann es aber auch passieren, dass ein vorher nicht funktionierendes Handy doch funktioniert.
Bluetooth ist kein fest definiertes Protokoll. Jeder Handy-Hersteller bastelt da seinen eigenen Krempel zusammen.... nur leider in fast jedem Gerät andere...
Solange die EU nicht einschreitet und denen ein einheitliches Protokoll aufzwingt, wird es Geräte geben die funktionieren und Andere, die nicht gehen.
Statt sich in der EU mal darüber Gedanken zu machen, zwingen sie lieber die Hersteller auf ein gemeinsames Netzteil....
Klar, das hilft jetzt nicht bei eurem Problem mit den Ace 5830i...
Hier hilft es wirklich nur, die Telefonhersteller anhand der eigenen Vorgaben auszuwählen, oder in den entsprechenden Foren die Listen zu führen, welches Mobile was kann...
Privat kommt mir z.B. kein Samsung mehr ins Haus. Hab noch ein SGS2 und SGS4 hier liegen. Solange Samsung aber die Treiber nicht offenlegt, wie es eigentlich bei Android verlangt wird, kaufe ich keins mehr....
40 Antworten
Hallo !Ist dein Problem mittlerweile gelöst? Ich hab seit heute die A Klasse und kann mit meinem Samsung Galaxy auch nicht Anruf telefonieren .... Anruf funktioniert dann ist funkstille!!!
Zitat:
Original geschrieben von A_Klasse_FSA
Vielen Dank! - Tut mir leid, bei mir (Ace 5830i) hilft das leider auch nicht :-(((
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?
Wir haben mit dem Samsung Ace und dem Audio20 des W169 die gleichen Probleme.
Danke
Det
Wenn nach dieser Liste gekauft wird:
http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../
dann sollte es gehen. Ich kann mich dann auch an Mercedes wenden, sollte es trotzdem nicht gehen.
Ich habe selbst mit Samsung rumprobiert. Es geht nicht !!!!
Zitat:
Original geschrieben von blumenmeer
Wenn nach dieser Liste gekauft wird:
http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../
dann sollte es gehen. Ich kann mich dann auch an Mercedes wenden, sollte es trotzdem nicht gehen.
Ich habe selbst mit Samsung rumprobiert. Es geht nicht !!!!
Genau dafür gibt es diese Freigaben. Was da nicht drin steht geht auch nicht - basta.
Ausprobieren - wenn´s geht Glück gehabt, wenn nicht Pech. Zumindest kann man niemand dafür verantwortlich machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Simone2277
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Ich habe ein neues Handy, das Samsung Galaxy Ace. Ich bekomm es mit der Freisprechanlage via Bluetooth gekoppelt, er zeigt im Display auch alles an, aber man kann nichts hören?! Der Ton geht weiterhin über das Handy anstatt über die Freisprechanlage.
Ich war jetzt bei 2 Mercedes Händlern, die mir beide nicht weiterhelfen konnten :-(( !Alle meinten das würde am Handy liegen?? Ich hatte vorher ein Nokia Handy, damit klappt es ohne Probleme.Habt ihr Erfahrungen was das Thema angeht? Kann mir bitte jemand sagen wie ich endlich wieder meine Freisprechanlage nutzen kann???
Viiiiielen Dank im vorraus für Hilfe.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein altes Nokia hat bestens funktioniert. Das neue Samsung galaxy erkennt zwar den MB-Bluetooth KOntakt und umgekehrt, die rufe kommen an, aber sprechen kann ich nur übers Handy, nicht über die Freisprechanlage. Mercedes-Werkstatt hat sich beüht aber keinen Erfolg. Gibt es beim Samsung galaxy die einstellung (privat Modus)? das wäre wohl die Lösung, diesen zu deaktivieren
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...
Dort steht, welche Handys von MB "freigegeben" sind. MB und Samsung vertragen sich wohl nicht. Deswegen haben wir nur HTC Geräte.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...Dort steht, welche Handys von MB "freigegeben" sind. MB und Samsung vertragen sich wohl nicht. Deswegen haben wir nur HTC Geräte.
LEjockel
Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S2. Es funktioniert einwandfrei. Ich habe ein LG. Bisher gibt es keine Probleme mit der BT Telefonie.
Griaßle
Ich wollte mal nachhören, ob es inzwischen hier Neuigkeiten zum Thema "Kompartibilität Audio 20 und Samsung Galaxy Ace S-5830i" gibt.
Kann man den Missstand evtl. durch ein Software-Update an der FSE am Auto heilen? Das war der Vorschlag der Samsung-Hotline. Der Techniker beim Freundlichen meinte hierzu, dass er dafür das Auto mal sehen müsse und schauen müsse ob es ein Update gäbe. Die Kosten hierfür bezifferte er auf 70-80 Euro, konnte mir aber auch keine Garantie dafür geben, dass es danach funzt.
Ich habe übrigens mal zwei Fotos beigefügt, auf denen man sehen kann wie das Ganze aussieht. Was mich total irritiert: auf dem Display des Smartphones ist das "Headset" grün/aktiv, obwohl es gar kein Headset gibt. Leider kann man dem Smartphone nicht "sagen" (im Sinne von auswählen), dass es die vorhandene FSE nutzen soll.
Aktueller Zustand: Kopplung problemlos, Rufannahme möglich, hören/sprechen nicht möglich. :-(
Übrigens: das alte Samsung Start 3 meiner Frau funktionierte hervorragend in dem Fahrzeug, obwohl es NICHT auf der MB-Liste stand. 😉
Zitat:
Original geschrieben von absteinhaeuser
Übrigens: das alte Samsung Start 3 meiner Frau funktionierte hervorragend in dem Fahrzeug, obwohl es NICHT auf der MB-Liste stand. 😉
Wahrscheinlich steht auf dieser Liste eh nur ein Bruchteil aller möglichen Smartphones. Mein Samsung Fame funzt bei A- und C-Klasse, obwohl es nirgends aufgeführt ist.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Wahrscheinlich steht auf dieser Liste eh nur ein Bruchteil aller möglichen Smartphones. Mein Samsung Fame funzt bei A- und C-Klasse, obwohl es nirgends aufgeführt ist.Zitat:
Das ist ja das Blöde. Wenn ich jetzt nach einer Alternative zum Ace suche, dann kann ich mich nur auf die Angaben von anderen Nutzern stützen, nicht aber von z. B. MB. Im worst-case würde das bedeuten, dass ich erstmal einige Smartphones kaufe und ausprobiere. Kann doch nicht sein, oder?
Naja, der Kreis der möglichen Geräte definiert sich eigentlich von selber, da wir ansonsten - bis auf mein Diensthandy - zufriedene Samsung-Nutzer (TV, Tablet, Smartphone) sind. Aber selbst davon gibt es -zig Geräte ...
Das Problem ist nicht die FSE, war es noch nie. Die Hersteller der FSE können gar nicht so viele verschiedene Protokoll-Versionen einbauen, dass jedes Gerät funktioniert.
In den Freigabetests der Hersteller werden die meistverkauften Mobilephones benutzt und am Ende kommt eine Freigabe-Empfehlung für genau die Geräte die funktionieren.
Dummerweise kann ein Update des Handys genau diese Freigabe zunichte machen.
Die Freigabe erfolgt aber immer mit dem Auslieferungsstand der zum Zeitpunkt des SOP (Start der Produktion des Autoherstellers) installierten Firmware des Handys.
Dass Handys funktionieren, die nicht in der Liste stehen, hat auch mehrere Gründe:
1. Eine Freigabe erfolgt nur dann, wenn die Tests bestimmte Kriterien erfüllen, die den Gebrauch auch für Vieltelefonierer und Leute mit mehreren Tausend Kontakten auf dem Handy.... und da gibt es noch einige Dutzend Requirements, die ein Mobile erfüllen muss, um es in die Freigabeliste zu schaffen.
Werden diese Kriterien nicht erfüllt, gibt es keine offizielle Freigabe.
2. Wenn der Handy-Hersteller die Offenlegung der Protokolle verweigert... passiert leider öfter.
Durch ein Firmware-Update kann es aber auch passieren, dass ein vorher nicht funktionierendes Handy doch funktioniert.
Bluetooth ist kein fest definiertes Protokoll. Jeder Handy-Hersteller bastelt da seinen eigenen Krempel zusammen.... nur leider in fast jedem Gerät andere...
Solange die EU nicht einschreitet und denen ein einheitliches Protokoll aufzwingt, wird es Geräte geben die funktionieren und Andere, die nicht gehen.
Statt sich in der EU mal darüber Gedanken zu machen, zwingen sie lieber die Hersteller auf ein gemeinsames Netzteil....
Klar, das hilft jetzt nicht bei eurem Problem mit den Ace 5830i...
Hier hilft es wirklich nur, die Telefonhersteller anhand der eigenen Vorgaben auszuwählen, oder in den entsprechenden Foren die Listen zu führen, welches Mobile was kann...
Privat kommt mir z.B. kein Samsung mehr ins Haus. Hab noch ein SGS2 und SGS4 hier liegen. Solange Samsung aber die Treiber nicht offenlegt, wie es eigentlich bei Android verlangt wird, kaufe ich keins mehr....
Danke für die ausführliche Info. Jetzt verstehe ich die ganze Nummer auch endlich mal halbwegs. Die Fahrt zum Freundlichen werde ich mir erstmal schenken. Schade, dass die von Samsung da so mit den Infos hinterm Berg halten.
Da ich ansonsten aber nur gute Erfahrungen mit Samsung-Produkten gemacht habe, habe ich nun ein Smartphone aus der "Young"-Serie bestellt. Laut MB-Homepage soll dieses Gerät mit der FSE meiner A-Klasse funzen. Das Ace werde ich umtauschen. Habe ich ja gerade erst vor 7 Tagen erworben.
Ich bin gespannt und werde berichten!
Zitat:
Danke für die ausführliche Info. Jetzt verstehe ich die ganze Nummer auch endlich mal halbwegs. Die Fahrt zum Freundlichen werde ich mir erstmal schenken. Schade, dass die von Samsung da so mit den Infos hinterm Berg halten.Da ich ansonsten aber nur gute Erfahrungen mit Samsung-Produkten gemacht habe, habe ich nun ein Smartphone aus der "Young"-Serie bestellt. Laut MB-Homepage soll dieses Gerät mit der FSE meiner A-Klasse funzen. Das Ace werde ich umtauschen. Habe ich ja gerade erst vor 7 Tagen erworben.
Ich bin gespannt und werde berichten!
So, kurzer Zwischenstand: obwohl es vielfach anders zu lesen ist, sind die Modelle "Galaxy Y" und "Galaxy Young" NICHT identisch. Das "Young" taucht auch im Gegensatz zum "Y" nicht auf der Mercedes-Liste auf. Ein kurzer Blick auf die abgebildeten Fotos hätte geholfen - die Geräte sehen unterschiedlich aus. Mein Fehler. Ergo: das "Young" funktioniert nicht und geht direkt return to sender. Habe nun ein richtiges "Y" bestellt und gleichzeitig auch ein "Fame" wie benello geschrieben hatte, auch wenn es nicht auf der Liste steht. Bin gespannt und werde berichten.
Kleine Erfahrung am Rande: die von MB angegebenen Geräte sind in der Regel nur online (Amazing und Co.) zu bestellen. In den Filialen der üblichen Elektronikmärkte sind sie nicht vorrätig. Wahrscheinlich schon zu alt dafür.
Übrigens: nicht nur Samsung macht Zicken. Auch handelsübliche Sony Xperia funzen nicht alle. So ergeht es derzeit einer Nachbarin. Das "S" funktioniert, das "M" nicht. Was ein Quatsch!