1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. freisprechanlage

freisprechanlage

Mercedes A-Klasse W169

ich fahre einen mercedes a-klasse w169.
ich möchte mir eine freisprecheinrichtung zulegen.
1. wie funktioniert eine freisprecheinrichtung?
2.gibt es qualitätsunterschiede und welche freisprecheinrichtung empfehlt Ihr?

für Eure antworten dank voraus.
M.f.G. claus

11 Antworten

Hallo,

ich habe mir dir Parrot 3100 zugelegt, habe diese seit gut 2 Monaten im Einsatz und bin mehr als zufrieden !!!
Top Verständigung, super leichte Bedienung, gute Sprachwahl und unschlagbar günstig....

Hallo Claus,

ich versuch mal eine Antwort zu geben:

}Da gibt es einige Möglichkeiten. Wichtig ist hier, wie du die benutzen willst.
Beispiel: Ich trage mein Handy immer bei mir und wechsel öfter die Modelle. Deshalb hab ich mich für eine Bluetooth FSE entschieden: EGO Look von Funkwerk.
Die verbindet sich nach dem Starten automatisch mit dem Handy, ohne irgendwelches zutun. Das Handy selbst kann irgendwo am Mann oder in einer Tasche verbleiben. Telefonieren ist über Sprachsteuerung möglich und funktioniert sehr gut. Die Anlage musste dazu noch nicht einmal angelernt werden.

}Klar, das ist - wie soll es anders sein - auch eine Preisfrage. Für eine gut Sprachqualität empfehle ich Anlagen, wo Mikrofon und Laufsprecher entkoppelt sind. Bei der EGO Look kann mein Gegenüber noch bei 120km/h nicht hören, dass ich im Auto sitze.

Zitat:

Original geschrieben von alru

Hallo Claus,

ich versuch mal eine Antwort zu geben:

}Da gibt es einige Möglichkeiten. Wichtig ist hier, wie du die benutzen willst.
Beispiel: Ich trage mein Handy immer bei mir und wechsel öfter die Modelle. Deshalb hab ich mich für eine Bluetooth FSE entschieden: EGO Look von Funkwerk.
Die verbindet sich nach dem Starten automatisch mit dem Handy, ohne irgendwelches zutun. Das Handy selbst kann irgendwo am Mann oder in einer Tasche verbleiben. Telefonieren ist über Sprachsteuerung möglich und funktioniert sehr gut. Die Anlage musste dazu noch nicht einmal angelernt werden.

}Klar, das ist - wie soll es anders sein - auch eine Preisfrage. Für eine gut Sprachqualität empfehle ich Anlagen, wo Mikrofon und Laufsprecher entkoppelt sind. Bei der EGO Look kann mein Gegenüber noch bei 120km/h nicht hören, dass ich im Auto sitze.

Kann die Anlage EGO Look von Funkwerk auch installiert werden, wenn man das Audio 5 hat? Was würde das kosten? Aus was für Teilen besteht die Anlagè?

Also ich habe die Parrot CK 3100 LCD auch bei einem Audio 5 installiert und funktioniert ohne Probleme.
Die Parrot ist wie die oben angesprochene Anlage auch eine Bluetooth FSE.
Das Handy verbindet sich nach einschalten der Zündung automatisch und sehr schnell (ca. 10 sek.) mit der FSE.
Bedienung und Verständigung in beide Richtungen ist super, auch bei hohem Autobahntempo.
Die Parrot kostet ca. 100 € , mit Einbau wollte meine DC Werrkstatt 350 €, was mir persönlich zu teuer war und ich es dann selbst gemacht habe.

Es gibt inzwischen auch eine Orginal Mercedes FSE (auch Bluetooth) speziell für das Audio 5, mach dich mal im B Klasse Forum auf die Suche da wurde diese schon mal angesprochen.
Von Sternfreak wenn ich nicht irre.............

Ähnliche Themen

Hier mal was zur Mercedes Anlage:

Bluetooth-Freisprechanlage für Audio5 der A und B-Klasse zum nachrüsten von Mercedes erhältlich
Von Markus Jordan | 14.Dezember 2008

Ab 2009 bietet Mercedes-Benz eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zur Nachrüstung für die A?Klasse (BR V/W169) und B?Klasse (BR W245) an, welche mit dem Audio 5 CD ausgestattet sind. Die BT-Freisprecheinrichtung kann sowohl in Fahrzeuge der Modellpflege, als auch in Fahrzeuge vor der Modellpflege eingebaut werden.
Zu den Produkt-Eigenschaften der Freisprecheinrichtung gehören ua. 2,2cm TFT Farbdisplay, Bedienung über einen kabellosen Controller, welcher im Bereich der Mittelarmlehne befestigt wird, Audio Streaming via Bluetooth, Anzeige von Kurznachrichten (SMS) im Farbdisplay, Anmeldung von bis zu 10 Telefonen möglich,
Sprachsteuerung (Rufnummern und Adressbuch), Übertragung des Telefonbuches per Bluetooth in die Freisprecheinrichtung (max. 1.000 Kontakte und max. 5 Einträge pro Name), Aux-Schnittstelle, Sprach- und Tonwiedergabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher.
Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit ein iPod Integrations-Kit an der Freisprecheinrichtung zu betreiben.
Mit dem optionalen Kit wird die iPod Menüstruktur auf die Freisprecheinrichtung übertragen. Die komfortable Steuerung des iPod erfolgt über den kabellosen Controller im Bereich der Mittelarmlehne. Der Preis für die Bluetooth-Freisprechanlage wird 298,- Euro ohne Einbau betragen das zusätzliche iPod Integrations-Kit wird es zum Preis von 99,- Euro geben.

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hier mal was zur Mercedes Anlage:

Bluetooth-Freisprechanlage für Audio5 der A und B-Klasse zum nachrüsten von Mercedes erhältlich
Von Markus Jordan | 14.Dezember 2008

Ab 2009 bietet Mercedes-Benz eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zur Nachrüstung für die A?Klasse (BR V/W169) und B?Klasse (BR W245) an, welche mit dem Audio 5 CD ausgestattet sind. Die BT-Freisprecheinrichtung kann sowohl in Fahrzeuge der Modellpflege, als auch in Fahrzeuge vor der Modellpflege eingebaut werden.
Zu den Produkt-Eigenschaften der Freisprecheinrichtung gehören ua. 2,2cm TFT Farbdisplay, Bedienung über einen kabellosen Controller, welcher im Bereich der Mittelarmlehne befestigt wird, Audio Streaming via Bluetooth, Anzeige von Kurznachrichten (SMS) im Farbdisplay, Anmeldung von bis zu 10 Telefonen möglich,
Sprachsteuerung (Rufnummern und Adressbuch), Übertragung des Telefonbuches per Bluetooth in die Freisprecheinrichtung (max. 1.000 Kontakte und max. 5 Einträge pro Name), Aux-Schnittstelle, Sprach- und Tonwiedergabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher.
Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit ein iPod Integrations-Kit an der Freisprecheinrichtung zu betreiben.
Mit dem optionalen Kit wird die iPod Menüstruktur auf die Freisprecheinrichtung übertragen. Die komfortable Steuerung des iPod erfolgt über den kabellosen Controller im Bereich der Mittelarmlehne. Der Preis für die Bluetooth-Freisprechanlage wird 298,- Euro ohne Einbau betragen das zusätzliche iPod Integrations-Kit wird es zum Preis von 99,- Euro geben.

Habt Ihr auch Fotos von der MB-Freisprechanöage für das MB Audio 5?

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Also ich habe die Parrot CK 3100 LCD auch bei einem Audio 5 installiert und funktioniert ohne Probleme.
Die Parrot ist wie die oben angesprochene Anlage auch eine Bluetooth FSE.
Das Handy verbindet sich nach einschalten der Zündung automatisch und sehr schnell (ca. 10 sek.) mit der FSE.
Bedienung und Verständigung in beide Richtungen ist super, auch bei hohem Autobahntempo.
Die Parrot kostet ca. 100 € , mit Einbau wollte meine DC Werrkstatt 350 €, was mir persönlich zu teuer war und ich es dann selbst gemacht habe.

Es gibt inzwischen auch eine Orginal Mercedes FSE (auch Bluetooth) speziell für das Audio 5, mach dich mal im B Klasse Forum auf die Suche da wurde diese schon mal angesprochen.
Von Sternfreak wenn ich nicht irre.............

Hallo,

hast Du auch Fotos von dem Ding? Ich würde gerne sehen, wie Sie eingebaut aussieht.

Danke!

Kann die Anlage EGO Look von Funkwerk auch installiert werden, wenn man das Audio 5 hat? Was würde das kosten? Aus was für Teilen besteht die Anlagè?Hallo,

Das soll wohl möglich sein. Ich hab das aber sein lassen. Unser Handy-Lieferant (der auch unsere Firmenwagen ausrüstet) wollte da nicht ran. Also hab ich die Anlage selbst installiert, ohne Verbindung zur Audio 5 und mit einem externen kleinen Lautsprecher. Mir reicht das vollkommen. Wenn ein Anruf reinkommt, geht die Anlage nach ein paar Sekunden automatisch ran. In der Zeit hab ich die Lautstärke vom Radio schnell runtergeregelt.

Die Anlage besteht aus:

- Dem Haupmodul (liegt bei mir im Hanschuhfach, hier muss Dauerplus und Zündung hin)
- Dem Display (links neben die Amaturen geklebt, Verbindungskable zum Haupmodul)
- Dem Mikro (über den Rückspiegel in die Dacheinheit geklippst, Verbindungskabel zum Hauptmodul)
- Bedieneinheit (Kabellos verbunden mit dem Haupmodul, hab ich in die Tür unter die Fensterheber geklebt)
- externer Lautsprecher (muss zusätzlich erworben werden, liegt im Fach unter der Klima in der Mittelkonsole mit Verbindung zum Hauptmodul)

Das Problem mit den FSEs, die die Telephonkontakte per Bluetooth einlesen, ist, dass man dafür ein Mobiltelephon mit dem SAP-Profil benötigt, was z.B. die S/// Telephone nicht besitzen!

Viel Spaß

Quino666

Zitat:

Original geschrieben von Quino666

Das Problem mit den FSEs, die die Telephonkontakte per Bluetooth einlesen, ist, dass man dafür ein Mobiltelephon mit dem SAP-Profil benötigt, was z.B. die S/// Telephone nicht besitzen!

Viel Spaß

Quino666

Hi,

das ist nicht grundsätzlich richtig. Die FW-Dabendorf Anlage kopiert die Kontakte in einen eigenen Speicher und greift nicht direkt auf das Telefon zu. Dabei können pro Kontakt bis zu 3 verschiedene Rufnummern kopiert werden. Gibt man bei der Sprachwahl den Zusatz "auf der Arbeit", "privat" oder "mobil" an, wird auch prompt die richtige Nummer gewählt.

OK, die Telephonkontakte einlesen können schon einige FSEs, aber der Trick beim SAP-Profil ist ja, dass das Telephon dann "deaktiviert" wird und das Funkmodul nicht mehr benutzt wird, sodass auch ohne Antennensignalabgriff telephoniert wird.

Deine Antwort