ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Command APS + Bluetooth Handy in A-Klasse W169

Command APS + Bluetooth Handy in A-Klasse W169

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr einen A200cdi von 12/2004 mit Vollausstattung ( inkl. Audio APS 50) gekauft und hatte anschließend das Audio APS 50 gegen ein Command Aps (vermutlich NTG 2) ersetzt wegen der Kartendarstellung.

Das Multimedia System meines A200 cdi unterstützt Bluetooth, ich kann auch die Bluetooth HFP oder SAP Module nachrüsten.

Meine beiden Smartphones HP Ipaq 614 und Samsung I9000 unterstützen Bluetooth und können mit allen möglichen BT Headsets/ Laptops verbunden werden.

Etwas naiv habe ich angenommen, daß ein Mercedes mit "etwas Bluetooth Funktionalität.." mit zumindest einem dieser 2 Smartphones verbunden werden kann, so daß das Audiosystem des PKW ganz einfach als Freisprechanlage genutzt werden kann. Ich habe sogar ein Mikrofon am PKW Dach, da mein Vorbesitzer auch irgendein Handy in den PKW integriert hatte.

Leider ist es mir -auch mit gutem Zureden- nicht möglich, eins dieser Smartphones mit dem Mercedes BT System zu pairen. Grundsätzlich sollte dies auch ohne die BT SAP oder HFP Module möglich sein.

Kennt sich jemand mit dieser ominösen Mercedes BT Technologie aus oder funktioniert die MB BT Technologie nur mit veralteten NOKIA Handies ?

Grüße aus dem Süden

-- Dieter

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

So wie ich es verstanden habe hat dieses BT des NTG2 nur die Möglichkeit ein headset oder ein BT-Freisprech-Ohrknopf zu pairen, somit dann nicht den Lausprecher zum vertraulichen Telefonieren nehmen kann (wenn andere Beifahrer dabei sind z.B.).

Für alles Andere braucht man afaik dann das BT-SAP craddle, welches anstelle eines Handys in die Halterung eingeklickt wird.

Beim Comand bis einschl. NTG2.0 braucht man anstelle des Handy-Cradles in der Mittelkonsole (Bedingung: da ist ein Cradle - ich meine Ausstattungscode 386 - sonst muss man das für sehr tueres Geld nachrüsten - da ist dann eine andere Bluetooth-Lösung weit günstiger)) ein Bluetooth-Cradle (entweder das günstige normale oder das teurere SAP-Cradle - aber das können nur wenige Handys). Hat man das nicht, sind die Bluetooth-Funktionen des Comand oder APS50 oder Audio20 nicht nutzbar.

Erst ab Comand NTG 2.5 (aktuelle Geräte mit dem SD-Kartens-Slot oben in der Mitte) geht Bluetooth einfach so ohne Cradle.

Da warst Du wohl etwas zu früh.

Seit Ende letzten Jahres gibt es das NTG2.5 mit BT für die A-Klasse. Hättest also etwas später nachrüsten sollen, oder gleich das NTG2.5 einbauen, je nachdem wann Du es im letzten Jahr gemacht hast. Jetzt bleibt DIr nichts anderes übrig, als dir einen BT-Adapter für die "Schnittstelle" in der Armlehne zu holen.

:(

Wenn du die universelle Telefonvorrüstung hast, kann ich dir günstig ein SAP Bluetooth Cradle anbieten!

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:18

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Noch eins: ich habe natürlich das Command APS nicht von MB nachrüsten lassen, sondern hatte über eBay ein Command APS f. €400 ersteigert und mein altes Audio APS 50 f. €250 weiterverkauft. Im wesentlichen bin ich nach MB Umbau Anleitung (AN82.85-P-0003AK Comand mit Navigationssystem APS nachträglich einbauen) vorgegangen, habe das Command APS an Stelle des Audio APS eingebaut, eine Codierung des Command APS über Star Diagnose habe ich nicht durchgeführt (das könnte möglicherweise BT Probleme verursachen).

Grüße

--Dieter

Eine Aufrüstung auf Comand NTG2.5 ist nicht nur vom Gerät wesentlich teurer sondern insgesamt wesentlich aufwändiger, weil das APS50 und das Comand 2.0 das gleiche Audiogateway haben, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind. Deshalb ist der Umbau von APS50 auf Comand 2.0 auf relativ einfach.

Für Umbau auf Comand 2.5 müsste man aber die Verkabelung sehr aufwändig ändern, denn Lichtwelle und Lautsprecher sind dort direkt am Gerät angeschlossen, das räumlich ganz woanders untergebracht ist als das Audiogateway (weiss jetzt nicht genau, wo das in der A-Klasse ist aber in der E-Klasse ist das im Kofferraum).

Zitat:

eine Codierung des Command APS über Star Diagnose habe ich nicht durchgeführt (das könnte möglicherweise BT Probleme verursachen).

Hast Du wirklich keinen einzigen der vielen richtigen Beiträge verstanden?

Mit deinem Comand ist ohne zusätzliches BT-Cradle kein Freisprechen möglich!

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:55

Hallo Feelfree,

ich hatte bei der Problembeschreibung nicht erwähnt, daß ich sowohl das BT SAP Modul und BT HFP Modul in der Mittelkonsole angeschlossen und ein Pairing mit dem HP Smartphone und mit anderen BT Handies versucht hatte und zwar ohne Erfolg. Deswegen glaube ich, daß nur die von Mercedes freigegebenen BT Handies mit meiner Konfiguration (Command APS 2.0, Handy Vorrüstung) funktionieren und vermutlich keine anderen x-beliebigen BT Handies.

Woran dies genau liegt, ist mir nicht klar:BT (2.0?) war auch schon bei der Entwicklung des W169 ein etablierter SW Standard, den Mercedes vermutlich nicht richtig umsetzen lies.

Kurz und gut: ich hatte das pairing von BT Handies vor bereits einem Jahr getestet und jetzt wieder und zwar ohne Erfolg. Ich stelle meine Aktivitätemn in dieser Richtung wieder ein, da man offensichtlich einen riesigen Aufwand treiben muß, um vom Command APS ein BT Handy anzusteuern.

Grüße

Dieter

Dann ist da was kaputt bei dir oder Du machst was falsch und versuchst nicht mit dem BT-Cradle, sondern direkt mit dem Comand zu pairen.

Ich nutze ein Comand APS (selbst eingebaut) und das HFP-Bluetooth-Modul ohne jedes Problem mit Nokia N95, SonyEricsson W810i und iPhone. Am HFP-Cradle funktioniert praktisch *jedes* Handy dran!

Themenstarteram 24. September 2010 um 21:43

Hallo Feelfree,

wenn das so stimmt, nehme ich meine neg. Aussagen Über Mercedes BT zurück.

Hattest Du beim Einbau den Arbeitsschritt 16, s. Anlage durchgeführt?

Wie kann ich auswählen, ob ich mit dem BT Craddle oder dem Command APS paire?

Ich paire über die Tasts "System--> Bluetooth"

Grüße

Dieter

Zitat:

Ich paire über die Tasts "System--> Bluetooth"

Da liegt der Fehler. Ich kenne nur das HFP-Cradle. Einzige Taste drücken, Blaue LED blinkt dann glaube ich schnell, Handy suchen lassen, PIN ist "MBUSA" (in Zahlen). Fertig.

Mit Comand, APS50, etc. hat das alles ganz und gar nichts zu tun.

Themenstarteram 24. September 2010 um 22:15

Hmmmh: Interessant.

Werde das nächste Woche beim Mercedes Händler kostenlos testen !

Danke für den Tip.

Grüße

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Command APS + Bluetooth Handy in A-Klasse W169