1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe, Focus springt nicht an!

Hilfe, Focus springt nicht an!

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
mein Ford Focus Bj. 2012 springt seit heute nicht mehr an. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert. Heute Nachmittag wollte ich starten, Kontrollampen gehen normal an und aus. Beim Starten macht er keinen Mucks (d.h. Anlasser bewegt sich absolut nicht). Habe es mit Fremdstarten probiert: Genau das Gleiche. Man hört beim drehen des Zündschlüssels ein deutliches Klicken im linken unteren(?) Bereich des Motorraums. Habe mal im Bordcomputer auf Systemprüfung geklickt. Da steht alles Systeme normal. Habe leider kein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen.
Das Einzige, das mal an vorgekommen ist, ist das sich der Motor bei Fahrt mal für einen Moment abgeschaltet hat (so kurz, dass man es nur als Rucken wahrgenommen habe), aber es sind dann alle Kontrolleuchten an und aus (eben wie beim Einschalten der Zündung). Das ist aber schon ein ein Dreivierteljahr her.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Dank und Grüße!

18 Antworten

Das anschieben habe ich jahrelang mehrfach gemacht, ein Fiat hat sich die Batterie nach ner Woche stehen leergezogen. Die Abgasuntersuchung war nach 15 Jahren immer noch gut. Also der Kat wohl auch. So schnell verreckt der auch nicht.

Wird die Batterie sein...

Also die Werkstatt hat jetzt gemeint, dass es zu 90% der Anlasser selber ist. Anlasser wird angesteuert, dreht aber nicht. Da es beim Anlassversuch klackt, scheint das Ritzel ausgefahren zu werden...danach passiert halt nichts mehr.

Anlasser inkl. Einbau soll 480 Euro zzgl. Steuer kosten...

joar ford halt. schau, das du ihn dir selber besorgst und entweder hast wen, der ihn dir einbaut oder geh zu einer freien werkstatt. manchmal bauen die auch mitgebrachtes ein. gebraucht vom metallhändler aus unfallwagen gibt es sicher auch schon was. hast sowas in der nähe?
hier kannst z.b. recht günstig was bekommen.
https://www.ebay.de/.../282581496713?...

Deine Antwort