HIlFE!! Felgengrösse ohne probleme mit Tüv??
Würde mir gerne Komplettradsatz mit folgenden Daten holen:
Felgenbreite: 7 J
Reifenbreite: 205
Zollgröße: 17 Zoll
Querschnitt: 40
Einpresstiefe (ET): 15
Tragfähigkeitsindex: 84
Sollen zukünftig auf meinen Audi 80 Typ89 1.8S montiert werden, ich wollte wissen ob jemand weiss ob ich diese grösse eingetragen bekomme?? in meiner stadt fährt ein b4 rum mit den gleichen felgen (Dotz), aber is halt nen B4 und ich weiss nich so wirklich bescheid. In meinem FZG-Schein steht unten mit drin:
*Ziff. 20 bis 23 A.FELGE 5 1/2JX14H2 OD. 6JX14H2*
*Ziff. 20 bis 23 AUCH GEN.: 205750r15 85V OD. 205/50VR15 A.FELGE 6JX15H2 OD. 7JX15H2 NUR SOMMERBEREIFU. NUR... blabla *irgendwelche reifenmarken* *
...also mit dem was schon drinsteht gehen die felgen nicht, aber weiss jemand ob ich sie zugelassen bekomme fuer mein auto? Danke schonmal vorraus, MK
51 Antworten
War grad mal beim Dekra mann meines Vertrauens er sagte: Einfach dranbauen und herkommen! Hach... wenn sie nich grad 500 KM weit weg wären und ich sie schon gekauft hätte würd ichs ja machn 😁
Naja... er meinte von der grösse her eigentlich kein problem, allerdings weiss er auch nicht ob genug freilauf gewährt ist...
Ich wart noch auf die aussage vom 2. sachverständiger die eigl. bald zu mir vordringen müsste!!
Das hat er aber bitte nicht im Bezug auf 17 Zöller behauptet? Ich finde die Aussage dranbauen herkommn mehr als unpassend.Was is denn bitte wenns nicht passt. dann haste maln paar hundert euro in den Sand gesetzt.
Naja. Also ich würde sagen,da der Wagen noch nicht tiefergelegt ist,wovon is fälschlicherweise ausgegangen bin,dürfte es passen. Dann kannste aber nachher jede Tieferlegung in den Wind schreiben.
Da sind schon 60/40 zuviel des Guten.
Was deine Pläne mit dem Audi angehn,so kann ich nur hoffen,das es Pläne bleiben. Klarglas an nem Audi 80? Der sieht nachher aus wien Vento... Die sind dermaßen hässlich die Teile. Alles in allem klingt das ohnehin, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nach ner ziemlichen Prollkarre wenns fertig is. >Fahranfänger? 😉
Jo Fahranfänger. Prollkarre? meinste... bei dem bisschen ... also in der autoszene bei uns im ort würd ich mit dem bisschen nicht wirklich auffallen! Ich find die lichter sehen bei gecleanter heckklappe geil aus... ich find wiederrum diese Schwarzen oder Weissen Rücklichter furchtbar...
Mit den 17" und tieferlegen haste recht fürhte ich... ich glaub ich seh mich lieber nach 16" um. hast mal nen bild von deinem oder euren audis? bitte nur B3 o. B4 Limousinen
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Naja. Also ich würde sagen,da der Wagen noch nicht tiefergelegt ist,wovon is fälschlicherweise ausgegangen bin,dürfte es passen. Dann kannste aber nachher jede Tieferlegung in den Wind schreiben.Da sind schon 60/40 zuviel des Guten.
hat doch damit nicht viel zu tun,wenn er freigängigkeit prüft wird er es wohl mit ner achsverschränkung machen & wenn nen rad einzeln eingefedert wird oder drei fette prüfer im kofferraum stehen,taucht auch ohne sportfahrwerk das rad verdammt tief ein 😉
die aussage vom tüv-prüfer is natürlich mal wieder göttlich,aber was soll er sonst auch sagen,ohne zu erfüllende auflagen wirds net so einfachen passen & wenns das net tut,gibts auch keine eintragung 😰
am besten mal nen reifenhändler interviewen,manchmal haben die es auch mit karosseriearbeiten zu tun & ab&an kommt auch mal nen tüv-heini vorbei 😉
Ähnliche Themen
Schon,aber ich weiß zufällig,dasse sbei einem nicht tiefergelgten Audi 80 passt ;-)
@TE, Und ob du dahinten auffällst oder nicht, DU hast nen Audi, der kommt dezent am besten. Ich versteh euch ja alle mit euren Serienspoilern, es kann halt nicht jeder ne Verspoilerung von ABT Spoirtline haben 😁, aber es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Audi in Form zu bringen 😉
Nee jetzt mal im Ernst. Als erstes würd ich an deiner Stelle zusehn,dass du den Wagen tieferlegst. Da is das Bilsteinfahrwerk schonmal ein sehr guter Ansatz. Zumindest bist du einer der wenigen Neuen hier die begriffen haben,dass Billigfahrwerke nichts bringen.
Im übrigen gibts nichts schlimmeres als mächtige Felgen und ein zu hohes Auto, deshalb erst gescheit absenken,dann Felgen kaufen 😉
Weiße Blinker vorne bekommste ja auch schnell und günstig. Da kann ich dir natürlich zum einen die originalen vom B4 empfehlen und zum anderen die von MHW mit Standlicht.
Das mit den Klarglasrückleuchten würd ich echt nochmal überdenken 😉
Mein Arbeitskollege seine Eltern haben ne Reifenbude und den ihr meister is mit mir (über viele ecken)verwandt und wohnt in meiner strasse, wollt ja eigl. dort nen Komplettradsatz kaufen und au glei eintragen lassen.... ABER son satz neue Räder die au noch gut aussehen is ja nich grad billig daher dacht ich ich kann mir bei ebay was untern nagel reissen. Aber bevor ich hier 10 Sätze kaufe die ich dann eh nich eingetragen bekomme, da geh ich wohl doch besser zu VOLLROTH!
@euch beide schickt ma links von euren audis!
Zu den Blinkern da hab ich die MHW im Auge. Zum fahrwerk das würde mich so ca. 450€ Kosten (Bilstein B10) neu, is nen fairer preis wie ich finde, eigl. hast recht meine eltern ham au schon gemeint ich sollt diesen sommer noch mit den reifen fahren die ich hab... die sehn ja au ganz kultig aus mit den orig. Audi Radkappen 😁
Von meinem Audi gibts keine Links. Einige Mitglieder hier haben ein paar Bilder davon bekommen,aber auch mit der zusage sie nicht weiter zu verbreiten. Aber im allgemeinen mach ich das nicht. Hab keine Lust drauf den auf irgendwelchen Seiten wiederzufinden. Und wer hier ein Bild davon hochläd findets sowieso direkt in google wieder.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Schon,aber ich weiß zufällig,dasse sbei einem nicht tiefergelgten Audi 80 passt ;-)
im stand,wenn keiner drin sitzt oder mit 50mm langen federwegsbegrenzern 😁
@te,ich find deine umbaupläne generell recht gruselig,konnte bis jetzt nie verstehen warum man t89 auf b4-optik umbaut,zumal beide modelle je nach baujahr auch schon fast daselbe kosten 😁
Schade... vll. Können wir ja irgendwann in ferner zukunft nen MOTOR-Talk Audi 80 treffen machen. Mal nen bissel staunen und labern...
Wollte früher eigl. Mercedes C230, BMW E30 oder Passat haben (ältere modelle so zwischen 1980-1990) So in der richtung... an Audi hatte ich keinen gedanken verschwendet. Der 80 war eigl. nur so ne art notkauf weil das angebot nicht zu toppen war. Nun bin ich soweit das ich sage is schon en geiles auto obwohl der 85 mir au gefallen tät. Je mehr ich über ihn lese die guten erfahrungen umso mehr bin ich froh das ich keinen Opel von 1985-2002 hab die Rosten und gehen ja an allen ecken zu klump wie die von Kumpels. Ich bleib bei meinem ... und da er ja nur 44Tkm hat werd ich bestimmt noch viele jahre freude dran haben, und mit Autogasanlage die verbaut ist brauch ich mir um die Treibstoffkosten auch nicht so den Koppzerbrechen! 😁
@emil soll ja nur die frontschürze... da sieht meine so plump aus da find ich die vom B4 graziler... erst recht wenn sie dann lackiert is! Ausserdem glaub ich das viele umbauträume noch platzen wenn ich mir mein kapital nochmal vor augen führe 😁
die normale vom b4 sieht genauso aus wie bei t89 bis auf den radkastenübergang 😉
fakten zu motortalk-auditreffen stehen im treffen-unterforum 😉
du könntest dir ja auch 90er scheinwerfer,stossstange besorgen & schwärzt die scheinwerfer,kommt auch gediegen,is vergleichsweise billig & vor allem passgenau !
noch ne mattig-scheinwerfer-,grillleiste drüber & fertig 😎
So wie deiner ist, ist doch deiner`? So siehts gut aus! ...allerdings bin ich nich so ganz fan von den blinkern und den neblern in der stoßstange! Wie kann ichn hier mein AVATAR BILD machen?
http://www.motor-talk.de/.../das-schoenste-coupe-t1603228.html?page=9
beschreibung scheint relativ easy zu sein,hat bei daywalker wohl auch auf anhieb geklappt 😉
Vielen dank!! ...jaja lesen muesste man können... ...wo ich eben das bild in gross gesehn hab dacht ich mir so verkehrt sieht die front ja gar nciht aus!