ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Fehler kraftstoffpumpenrelais nach Motorumbau

Hilfe! Fehler kraftstoffpumpenrelais nach Motorumbau

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:03

Hallo zusammen!

Bin jetzt fertig mit meinem Motorumbau (s. anderer Thread, 1,4l --> 1,6l Motor aus Bora in Golf), alles soweit gut gelaufen bis auf die Tatsache, dass die Kiste für etwa 1 sec. angeht, dann gleich wieder aus und im Steuergerät der Fehler "Fehler Kraftstoffpumpenrelais "J irgendwas" " hinterlegt wird. Wegfahrsperre gibt in den Messwertblöcken an Motorstart erlaubt=1 und alles weitere auch =1, also glaub ich dass es nicht die Wegfahrsperre ist...

hat jemand ne Idee?

Hab auch schon das Relais 409 (Kraftstoffpumpe) gegen das aus dem Spenderfahrzeug getauscht, immer noch derselbe Fehler....

oder kann das doch die Wegfahrsperre sein?

Wenn alles nicht hilft muss ich mal zum :) bloss fürchte ich, die ham auch nicht unbedingt mehr Ahnung ;)

Grüße

Sternchensuppe

 

Edit: Achja, Sicherung ist auch i.O.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Super, dann ist das auch erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von Sternchensuppe

in Stg17(KI): 00534 Geber für Oeltemp. G8 30-00 Unterbrechung nach Plus

Dieser Fehler hat eigentlich nichts mit WFS zu tun! Das müsste evtl noch ein Verkabelungsfehler sein!

Der Rest liegt am Schlüssel, das er nicht angelernt ist.

Gruß Totto

EDIT: Gib mir mal bitte die Codierung vom 920er Tacho, die er jetzt hat :)

Themenstarteram 16. November 2008 um 7:43

Moin!

Codierung kommt sobald ich richtig wach bin und in der Garage war :)

Grüße

Frank

 

So, Codierung war 01141, habe das auf 01143 umgestellt (für 1,6l)

das mit dem Oeldruckgeber ist etwas komisch, mit dem nicht-CAN fähigen Tacho trat der Fehler nicht auf, wenn ich mich recht entsinne... denke werde morgen erstmal KI/Schlüssel/MSG anpassen und sehen was passiert...

Schönen Sonntag noch!

Grüße

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:23

Hi

Sorry dass das Feedback so lange gedauert hat, heute morgen erst das CAN-KI / MSG / Schlüssel angelernt. Läuft alles super, der Fehler mit dem Oeltemperaturgeber ist zwar immer noch da, liegt aber glaub ich daran, das der 1,6l gar keinen hat oder? Hab jedenfalls keine Kabel gefunden dafür...

Wie auch immer, ist eigentlich net schlimm, muss mal wegen Codierung suchen, vllt kann man das dem KI ja auch auf dem Weg austreiben

Ansonsten läuft die Kiste jetzt, irgendwas klappert noch etwas, Motoraufhängung muss noch festgeschraubt werden und ich muss die Bremsen vorn noch tauschen, aber das is ja alles nur noch Kleinkram...

Vielen Dank nochmal (vor allen an MacGyver) für die kompetente Hilfe hier!

Grüße

Sternchensuppe

Hi,

dann mal erstmal Glückwunsch! Ich meine auch, das der 1.6er keinen Sensor hat, wird man aber sicherlich wie du schon sagtest rauscodieren können! Aber an sich kann man ja mit so einem Fehler leben, solange man weiß, das er bedeutungslos ist! ;)

Würde dir zum Thema codieren (falls du die noch nicht kennst)

DIESE

Seite empfehlen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:42

Danke :) Habe eigentlich alles was ich bisher zum codieren weiß von genau der Seite ;)

Mist, grade wollte ich das jetzt fertig angelernte Auto abholen, was passiert: Jede Menge weißer Qualm, wenig Leistung, etwas unrunder Lauf...

Hatte leider kein Auslesegerät mit, morgen mal weitersehen woran´s liegen kann.... komisch, hatte den Motor vorher im Spenderfahrzeug kurz in Betrieb, da war noch alles i.O. ... mit n bischen Glück sinds nur Wasserreste irgendwo oder sonstwas was sich gibt wenn er erst mal ne Zeit lang gelaufen ist...

wenn ich jetzt anfangen darf die Zylinderkopfdichtung zu tauschen dreh ich noch durch.... (allerdings macht das Öl auch irgendwie nen etwas wässrigen Eindruck... mal schaun, ich fürchte es wird drauf hinauslaufen...)

Najo, nu erst mal Schluß für heut, gn8 zusammen hier!

Grüße

Sternchensuppe

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:40

Ok, Schwein gehabt. Ne Dichtung im Ansaugtrakt war verrutscht --> Falschluft --> Gequalme ohne Ende, Fehler ist behoben, Danke an alle hier, die SuFu und an Bremsenreiniger!

Allerdings ist jetzt evt. die Lambdasonde im Arsch.... :(

MSG gibt Fehler 00635 - Heizung Lambdasonde vor Kat defekt (allerdings erst nachdem der Motor etwas warm geworden ist, im Kaltlauf alles i.O.

Wenn warm ist der messwert der lambdasonde so etwa bei 0,6 - 0,9 und geht sporadisch auf 0,05-0,1 runter (alles im Leerlauf) ....

Kann ich jetzt davon ausgehen dass die Sonde k.O. ist? Oder Kabel kaputt? Jemand Erfahrungen damit?

Mist.....

Grüße

Sternchensuppe

Hallo,

ich habe genau den gleichen Umbau.

Soweit alles klar.

Was ich allerdings bemerkt habe, ist, dass der AKL Motor ein Relais 79 verbaut hatte und der APE nicht.

Für was ist das zuständig?

Das breite Relais rechts neben dem 409er habe ich auch ausgetauscht,

allerdings weiß ich jetzt die Nummern nicht.

Das müsste doch so stimmen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Fehler kraftstoffpumpenrelais nach Motorumbau