ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Fahrertür geht nicht mehr auf

Hilfe! Fahrertür geht nicht mehr auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:16

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 5 letzte Woche den Fensterheber ersetzt und danach wieder zusammengebaut hab natürlich direkt geprüft ob schloss funktioniert und es funktionierte innen und aussen.

Gestern wollte ich das Auto schnell wegstellen und auf einmal ohne irgendwas geht die Tür nicht mehr auf. von aussen fühlt es sich an als würe das auto beschlossen wenn ich dem griff betätige und von innen hat es ein grösseren widerstand wie sonst aber geht nicht auf. Hat jemand eine idee?

PS: Das schloss entriegelt und verriegelt wenn ich die Fernbedienung betätige..

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das klingt ganz nach eine neue Türaußenhaut

Habe den Aufbau der Tür Öffnung nicht mehr ganz im Kopf aber kann es sein das da was ausgehakt ist? Vielleicht vom Türöffner innen?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:28

Ich weiss es eben nicht ich kann die verkleidung leidet nicht ausbauen die müsst ich dann wahrscheinlich wegreissen oder auseinander schneiden aber das wird dann so teuer.. versteh nicht wieso so ein scheiss mir immer passieren muss

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:36

oder könnte es was bringen wenn ich die Batterie für ne Zeit lang abhänge? Vlt hat sich ja was im Schloss aufgehangen..

Glaube nicht das das was bringt.

Hoffentlich ist das Schloss nicht defekt. Hatte das beim Golf 5 schon mal .

Außenhaut ab geht ja noch aber wieder dran ist echt übel. Keine Ahnung was VW sich dabei ausgedacht hat.

Wie willst du die ohne Schaden runter bekommen...

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:14

aber wenn ich die aussenhaut auseinander schneide kann ich dann die tür öffnen? weil mir ist halt aufgefallen wenn ich sie von innen öffnen möchte dann hat es einen recht grossen widerstand könnte es auch daran liegen dass sich das seil irgendwie verklemmt hat? weil von aussen fühlt es sich normal an nur dass die tür sich nicht öffnet

PGmech du wirst das Drähtchen mit dem Plastikkeil in den Außentürgriff zu stramm eingehängt haben ( Das teil was man da in die Verrippung reindrückt am Außentürgriff). Dadurch ist der Hebel im Schloss nicht ganz zurück in Ausgangslage und darum klemmt das Schloss nun. Hast du einen 4 Türer ? Das ist leider ein Fehler der häufiger mal passiert wenn man da nicht aufpasst und sich die Anzahl der Rippen die man sehen kann nicht merkt beim Aus und Einbau ;)

Wenn es das ist, kann man dann nicht versuchen den Tür öffner zu entfernen und durch das loch zu probieren?

Türsteuergerät kann man nach deiner beschreibung ja ausschließen. Scheint wirklich an der Mechanik zu liegen...

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:37

Hallo GoLf 3 Bastler

Ja ich habe einen 4-türer.

Wie soll ich da vorgehen? Ich habe die Arbeit zum ersten mal bei einem 5er Golf gemacht und ich hatte beim Zusammenbau ein komisches gefühl beim aussengriff aber ja.. :)

Naja ob 3 oder 5 Türer ist da egal was den Türgriff angeht die Mechanik ist 100% gleich. Also du kannst dir die Lage IMHO aber noch retten. Mach die hintere Tür auf, und zwar ganz ... dann guckst du auf die Vordere Tür ja Schlosseitig. Da müssten zwei Gummipropfen sein die du rausnehmen kannst. Hinter einem müsste ein Roter Bügel zu sehen sein den du IMHO nach Rechts rücken musst (sonst Links) ( Dann geht die Tür evtl auf) alternativ kommt man dadurch evtl an das Loch mit der Schraube vom Lagerbügel. Dann kannst du den Schließzylinder rausnehmen und den Plastikkeil aushaken und die Tür dann normal öffnen. Mehr fällt mir nich ein..

Naja ganz blöd könntest noch einfach bisschen mit der Faust auf den Tügriff hauen das das Schloss evtl nochmal minimal zurück geht und du von innen öffnen kannst.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:21

Ok danke ich werde es probieren

Zitat:

@Pgmech schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:21:49 Uhr:

Ok danke ich werde es probieren

Viel Erfolg :) Beim 3 Türer hast gelitten aber beim 5 Türer bleibt noch diese kleine Hintertür über die B-Säule ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:29

Danke werd ich brauchen :)

Oder was mir noch eingefallen ist wenn ich den Griff rausdrücke dann seh ich den Plastikkeil wäre es möglich den mit einem schraubenzieher rauszuhebeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Fahrertür geht nicht mehr auf