Hilfe! Emotion vs Vernunft

BMW 3er E93

Hallo allerseits,

ich kann kaum noch klar denken und benötige mal Eure Hilfe. Vor 13 Monaten habe ich mir einen E 93 325d angeschafft. Fast Vollausstattung bis auf das M-Paket. Muss ich aber nicht unbedingt haben. Bisher lief er ohne Probleme, auch wenn 8.000 km in knapp 13 Monaten nicht unbedingt viel waren. Optisch ist er einwandfrei, bis auf ein paar Steinschläge, die ich im Frühjahr beseitigen lassen wollte.

Ich hatte mich für einen Diesel entschieden aufgrund des geringeren Verbrauchs und günstigeren Literpreises zu einer Zeit, als die Spritpreise nur eine Richtung kannten. Außerdem ist es mein erster Diesel und der 325d hat schon von unten raus einen kräftigen Durchzug.

Ich hätte auch nen 330d mit gleicher Ausstattung haben können, aber die Farbkombi außen tiefseeblaumetallic und innen Leder Dakota Oyster, also fast weiß, hatte es mir angetan. Das sieht einfach geil aus, das sagt jeder, der ihn gesehen hat. Schwarz fährt fast jeder, außerdem bin ich 12 Jahre lang in einem schwarzen BMW gefahren. Also mal was anderes.

Was ich am meisten vermisse ist dieser geile Sound, wie ihn nur ein Sechzylinder Benziner haben kann. Ich hatte ja vorher einen.

Nun kommts: Seit einiger Zeit suche ich im Netz nach genau dieser Farbkombi bei R6-Benzinern, ebenfalls E 93, weil etwas anderes kommt mir nicht ins Haus. Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Cabrio, und das soll so bleiben.

Heute bin ich fündig geworden, nämlich HIER

Ist zwar geringfügig teurer als ich damals für meinen bezahlt habe, aber machbar. Außerdem bekomme ich für meinen jetzigen ja auch noch einiges.

Würdet Ihr so etwas machen (Tausch eines seit einem Jahr fehlerfreien Autos gegen das Unbekannte, aus purer Emotion heraus)? Der 335i ist natürlich Freude am Fahren pur (Durchzug, Sound usw.). Sowohl was die Erstzulassung anbelangt als auch ausstattungsmäßig sind beide ungefähr gleich.

Mein jetziger 325d hat EZ 04/2012 und PDC vorne, was der andere nicht hat. Außerdem ist er neu bereift, weil ich Wert darauf gelegt habe, aber das ist ja kaum ein Problem.
Der Kilometerstand ist 33.000 km. Vorbesitzer war eine Autovermietung. Wieviel könnte ich für ihn noch verlangen?

Zu dem Angebot:
Nur 11.000 km gelaufen, aus 2. Hand, was mich bei dieser geringen Laufleistung sehr verwundert, von unfallfrei steht auch nichts in der Anzeige, und es handelt sich um einen Verkauf im Auftrag des Kunden, also nicht durch die BMW-Niederlassung direkt, was sofort Fragen nach der Garantie aufwirft.

Ggf. müsste zwischenfinanziert werden, weil ich damit rechne, meinen jetzigen auch nicht gerade morgen loszuwerden, denn im Alter von knapp 2 Jahren ist er ja auch noch einiges wert.

Bitte um gute Ratschläge, egal in welche Richtung sie gehen, denn Emotion kämpft gegen Verstand in mir, und das geht nie gut. Schon mal herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

39K für von Privat mit nur einem Monat Garantie? Hätte ich Angst.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ja, der Jaguar hat was. Stand aber nie zur Debatte. Ich fang jetzt auch gar nicht damit an... Ich sollte mich anderen Dingen zuwenden, z. B. meiner Frau. Und gegen die Probleme dieser Welt sind so ein paar Entscheidungsnöte, wie ich sie gestern hatte, ja Peanuts.

Da hast Du Recht.
Flieg vom "gesparten" Geld lieber 3 Wochen in die Sonne 😉

Sind halt Luxusprobleme... 😁

Aber wenn es jemandem nur darum ginge mobil von A nach B zu kommen, gäbe es sicher kostengünstigere Alternativen als einen BMW.

Für mich ist mein Auto nach wie vor Gebrauchsgegenstand - aber genau dieser muss mir auch gefallen und wird entsprechend gehegt und gepflegt. Kauf mir ja auch keine gebrauchte 70 cm Röhrenglotze für 20 Euro im Würzelholzdesign nur weil sie 70 mal billiger ist. Denke mal so kann man das fast auf jeden Gebrauchsgegenstand anwenden.

Ein Stück Emotion hängt eigentlich immer dran beim Autokauf. Jeder hat so seine Marken die er kategorisch ablehnt, mit denen man meint sich anfreunden zu können oder die man wirklich gern fahren möchte. Andererseits ist auch "fast" immer ein Stück Vernunft an Bord, wenn es um die Auswahl des Objekts der Begierde geht (sollte zumindest). Entweder hilft Frau mit dem Nudelholz nach (Vernunft kann man ja erlernen) oder der Kontostand... 😁

Fazit? Gar keins. Muss einfach jeder für sich entscheiden... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Und wenn es mal galt, ist er beim Ampelstart immer als Erster durch's Ziel gegangen, und wenn es aussichtslos erschien, habe ich einen fahren lassen.

Dient das der Frustbewältigung oder kompensierst du so den vermissten Benziner 6 Zylinder Klang?

Mit der 2. Variante könntest du bei Wetten Das der König werden