Hilfe dringend benötigt - Urea
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit Kind und Kegel in Antalya.
Auf unserer Strecke von Hamburg kam irgendwann der Urea Fehler und der Countdown bis der Motor nicht mehr startet ging los.
Nach Recherche habe ich dann den leeren Adblue Tank mit 5L gefüllt.
Hatte zuvor keine Meldung dass er leer ist.
Brachte nichts.
Nach weiterer Recherche den Deckel (schon mit Entlüftung) vom Tank nur halb drauf geschraubt.
Dann ging der Fehler nach einiger Zeit weg.
Habe den Tank später an der Tankstelle an der Säule vollmachen lassen.
Kurz darauf ging es wieder los.
Habe noch 600 Km bevor er streikt.
Deckel nur halb fest bringt nichts mehr.
Hiesige Werkstätten können damit nichts anfangen.
Vor einigen Wochen habe ich in Deutschland einen neuen Kat aufgrund eines Rückrufs bekommen, falls das relevant ist.
Urea blinkt.
Zusätzlich "Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen"
Eco leuchtet (Deaktiviert weil Temperatur zu niedrig).
AT knapp 50 Grad ??
Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann um die benötigten 3.600 Km rauszuholen?
Bin schon eine Zeitlang hochtourig gefahren und etwas mit dem Hammer auf der Düse am Kat rumgeklopft.
Danke euch für Tipps!
16 Antworten
Eco ist eher an wegen Temperatur zu hoch. Die Startstopp schaltet ab 35? Außentemperatur ab.
Ich denke du kommst nicht drumherum den Adbluetank tauschen zu lassen. Das wird die Urlaubskasse um 1200€ erleichtern.
Hilft dir aber nichts wenn es dort keine Werkstatt gibt die das machen kann.
Hast du einen Schutzbrief deiner KfZ Versicherung oder bist im ADAC?
Dann kannst die mal um Rat fragen.
Der Wagen hat noch Gewährleistung, aber beim freien Händler in Deutschland.
Deshalb würde ich gern irgendwie hochkommen.
Notfalls bin ich im AVD, da gäbe es einen Rücktransport.
schon einen Citroen Händler in der Türkei kontaktiert? evtl. gibt's da einen Tipp.
evtl. könnte Citroen auch die Adblue Meldung zurücksetzen, dann hast du wieder die vollen km für die Heimfahrt.
Fahre am Samstag zu einem Citroen Händler und versuche es.
Einen Trick 17 gibt es wohl nicht oder?
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Ein paar technische Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist auch ganz hilfreich.
Wenn die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden ergibt sich die Frage, ob man nach dem Austausch mit dem verfügbaren Diagnosegerät die notwendigen Änderungen vornehmen konnte oder das originale Diagnosegerät beim Markenhändler notwendig gewesen wäre.
Irgendwie merkwürdig, dass eine freie Werkstatt den Rückruf des Herstellers bearbeitet hat. Wenn es das SCR-Kat war hätte ich erwartet, dass man am Ende der Arbeiten auch das AdBlue auffüllt.
Der neue Kat wurde von Citroen eingebaut.
Der Wagen aber vorher beim freien Händler gekauft.
Es ist ein C4 Grand Picasso 1.6 Diesel
BJ 05-2016 mit etwas über 100k Km.
Kann der Fehler mit jedem ODB2 Gerät und einer Android App gelöscht werden?
Habe eines bestellt, das wird mir die Tage mitgebracht:
Du wirst ziemlich sicher den Fehler P20E8 haben.
Harnstoffmodul defekt.
Lösung: Tank ersetzen.
Hast der evtl. Auch das Eloy, oder so ähnlich, drin? Nicht dass dies alle ist und nicht das Urea.
Ja, wird der auch haben. Da ist aber die Fehlermeldung anders und es würde kein Mahnzähler runter laufen.
Ich war gerade bei Citroen.
Der Fehler wurde gelöscht, schönen Tag gewünscht und ohne Kosten ab die Post.
Soll mich melden wenn der Fehler wieder kommt.
Super Service!
Zitat:
@ilwjhu schrieb am 28. Juli 2023 um 14:57:22 Uhr:
Ich war gerade bei Citroen.Der Fehler wurde gelöscht, schönen Tag gewünscht und ohne Kosten ab die Post.
Soll mich melden wenn der Fehler wieder kommt.
Super Service!
Klingt für mich sehr interessant. Wir hatten das Problem auf dem Weg in unseren Frankreichurlaub am Lac D‘Annecy.
Auto meldete erst Motorfehler, kurz darauf Fehler Abgasreinigung Adblue. Irgendwann kam dann der Countdown dazu, da waren wir noch in Deutschland und hatten noch 350 km vor uns. Da wir ja ein französisches Auto fahren, beschlossen wir die Reise weiter zu führen, vor Ort wird uns schon geholfen werden.
Vor Ort klapperte ich die 2 am nächsten liegenden Citroënwerkstätten ab und, wurde abgebügelt (keine Zeit, bald Urlaub usw.). Der Hinweis das ich mit dem voll beladenen Auto (Kofferraum voll, 3 Kinder, 3 Fahrräder auf der Hängerkupplung, 2 auf dem Dach) nicht mehr nach Hause komme, juckte die Freundlichen vor Ort nicht die Bohne. Der Versuch mit dem bestellten ODB2 Gerät schlug fehl, da sich der Fehler damit nicht löschen lies.
Eine freie Werkstatt, in der wir uns mit Händen, Füßen und DeepL verständigten, half uns schließlich und löschte den Fehler vorerst (Ding von 15 Minuten inkl. Problemschilderung). Der restliche Urlaub über 10 Tage und ca. 300 km die wir vor Ort gefahren sind, verliefe problemlos.
Auf der Heimfahrt dann wieder, nach ca. 350 km, Motor- und Abgasfehler Adblue, wie auf der Hinfahrt erst mal ohne Countdown. Auf dem nächsten Parkplatz das ODB2 Gerät angeschlossen und wieder versucht den Fehler zu löschen. Diesmal mit Erfolg - geht wahrscheinlich erst dann nicht, wenn der km Countdown dazu kommt. Die restlichen 600 km fuhren wir wieder ohne Fehler und auch seit dem trat er nicht mehr auf.
Tritt er hier zuhause wieder auf, werde ich eine Werkstatt aufsuchen und tiefer analysieren. So gebe ich mich erstmal mit dem Löschen zufrieden. Hier hat man wenigstens nicht den Druck, wie voll beladen im Urlaub.
Citroën Frankreich: beschissener Service ;-)
Ist bei uns übrigens ein Grand C4 Picasso 2 mit der 150 PS Dieselmaschine
Im Winter wird es schlimmer werden.