1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Brauche Bitte dringend Hilfe zu bestimmten Einstellungen

Brauche Bitte dringend Hilfe zu bestimmten Einstellungen

Citroën Grand C4 Picasso

Hallo, ich habe mir heute einen Citroen Grand c4 Picasso gekauft, Baujahr 2007.

Nun komme ich mit einigen Einstellungen im Auto überhaupt nicht klar. Kann mir hier jemand helfen Bitte?
Es geht unter anderem um Fragen zu Kontrollleuchten und Einstellungen im Menü was Funktionen aktivieren und deaktivieren angeht.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand schreibt

LG

17 Antworten

Morgen,

Dafür haste doch das Handbuch. Da steht doch alles drin. Falls du das nicht mehr hast gibts die auch online (ich hoffe der Link funktioniert).
http://service.citroen.com/ddb/?_ga=1.190913187.869818332.1413389894

Davon ab verstehe ich die Frage auch nicht so ganz. Das Menü ist ja eigentlich selbsterklärend.
Ansonsten müsstest du die Frage mal konkretisieren, was willst du denn aktivieren oder deaktivieren?

Hallo...das was ich aktivieren und deaktivieren wollte, habe ich mittlerweile hinbekommen.

Meine Frage ist aber noch, es wird mir ja dieses Auto mit den Sitzplätzen als Punkte angezeigt. Warum wird da nie der Beifahrer angezeigt? Weiß das jemand?

Zitat:

Meine Frage ist aber noch, es wird mir ja dieses Auto mit den Sitzplätzen als Punkte angezeigt. Warum wird da nie der Beifahrer angezeigt? Weiß das jemand?

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Verbindung gekappt.

...Beifahrer oder auch Tasche, nicht angeschnallt -> rotes Licht.

Oft ist unter dem Sitz ein Steckverbinder, den man trennen kann damit die Warnung nicht anschlägt.

Also Stecker steckt wie er soll. Jetzt sitzen meine kinder und ich, alle die angeschnallt sind zeigen keinen Punkt, die anderen zeigen einen. Ausser der Beifahrer wo KEINE drauf sitzt zeigt auch kein Punkt. Müsste der nicht eigentlich jetzt einen anzeigen weil der Sitz leer ist wie die anderen auch?

Sollte eigentlich stimmen.
Besetzt und angeschnallt - kein Punkt
Nicht besetzt (und somit nicht angeschnallt) - kein Punkt
Besetzt und nicht angeschnallt - Punkt (und beim Fahren dann "Düdldü"😉

Nicht besetzt und nicht angeschnallt und trotzdem Punkt ist ein Fehler. Z.B. wenn der Druckschalter im Sitz stecken geblieben ist oder doch ein Gewicht dort den Schalter auslöst.
Rechts hinten kann man selbst den Fehler produzieren indem man sich am schwarzen Schloss anschnallt statt am roten. Dann sitzt dort jemand, ist aber für das Überwachungssystem nicht angeschnallt.

Azygos kann ich dir hier privat ein Foto zukommen lassen? Dann würde ich es einfach mal fotografieren, dann kann ich dazu besser erklären.

Zitat:

Azygos kann ich dir hier privat ein Foto zukommen lassen? Dann würde ich es einfach mal fotografieren, dann kann ich dazu besser erklären.

No prob.

Grundsätzlich gilt einfach: besetzte Sitze "leuchten" insbesondere wenn man nicht angeschnallt ist. Leere Sitze leuchten nicht.

Ich schau heute nachmittag aber noch nach, ob es wirklich genau so ist.

Magst mir erklären wie ich die hier eine private Nachricht zukommen lassen kann? Kenne mich hier noch leider nicht so aus und finde die Funktion nicht.

stell das Foto doch einfach hier rein -für alle

Also das Foto mit einem Punkt war als nur ich unangeschnallt im Auto saß und die Tür offen stand. Das Foto wo oben beide Punkte fehlen, War als ich angeschnallt im Auto saß und niemand anders sonst und Tür geschlossen war. Das Foto wo oben beide Punkte fehlen und hinter mir einer, War als ich vorne saß angeschnallt und meine Tochter angeschnallt hinter mir. Und das andere Foto da saß ich vorne angeschnallt und hinter mir links und rechts beide Kinder angeschnallt. Aber bei allen Fahrten war kein Beifahrer dabei.

Habe jetzt nachgesehen. Du hast recht. Auch bei mir leuchten am Anfang alle Sitze bis auf den Beifahrer und rechts hinten (aber da ist ein Kindersitz festgeschnallt). Nach kurzer Zeit gehen die unbesetzten und die wo man angeschnallt ist aus. Wenn man aber mit der Hand fest auf die Beifahersitz drückt, geht das Licht an.
Da mein Wagen nagelneu ist, halte ich es eher für einen Design-/Systemfehler.
Sehr kryptisch; würde sagen wieder einmal französischer Charme.
Bzw: finde auch keine Funktion für PM.

Ich habe für Dienstag jetzt einen Termin bei Citroen in der Werkstatt ZUM Fehler auslesen für den sitzsensor

PN/PM: Einfach mal den Mauszeiger (wenn's sowas dieser Smartphone- und Tablet-verseuchten Welt noch gibt) auf dem Username desjenigen parken, dem die Nachricht zuteil werden soll. Es öffnet sich ein Kontext-Menü, darin auf "Nachricht" klicken. 😉

Deine Antwort