Hilfe,Dieselpartikelfilter!!!

VW Passat B6/3C

hey leute ich bin grad ne nach hause gefahren und auf einmal geht die warnleuchte für den dieselpartikelfilter an und im display kommt dieselpartikelbedienungsanleitung!!!

was nun??? hab bemerkt das die momentanverbrauchanzeige jetz höher ist als vorher, möchte ich behaupten, denn wenn ich beim anfahren jetz gas gebe steht da 20-30l verbrauch, das war vorher imm um die 10-15 meines wissens..

habt ihr ne idee oder soll ich mal die servicehotline 0800-897378423 anrufen??

Beste Antwort im Thema

Hi,

abgesehen von defekten Sensoren (siehe ein paar Postings weiter oben)
kann der DPF schlicht und ergreifend voll sein und zwar mit Asche und nicht mit Ruß.
Das kann je nach Fahrprofil, Ölverbrauch und Dieselspritqualität schon ab ca.160.000km der Fall sein.
Da hilft nur der Tausch.

Es gibt aber auch Firmen die den DPF auswaschen oder mit Spezialmittel reinigen.

Grüße

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hi,

abgesehen von defekten Sensoren (siehe ein paar Postings weiter oben)
kann der DPF schlicht und ergreifend voll sein und zwar mit Asche und nicht mit Ruß.
Das kann je nach Fahrprofil, Ölverbrauch und Dieselspritqualität schon ab ca.160.000km der Fall sein.
Da hilft nur der Tausch.

Es gibt aber auch Firmen die den DPF auswaschen oder mit Spezialmittel reinigen.

Grüße

Jetzt iss aber wirklich VW-Werkstatt angesagt! Lass den Asche-Beladungszustand auslesen, wenn's mehr als 60g Asche sind muss der Filter erneuert werden, wenns weniger sind ist mit einer Serviceregeneration geholfen! Aber trotzdem sollte die Sache gecheckt werden - vom Fachmann - nicht vom Bekannten oder der nächsten Hinterhofwerkstatt um die Ecke!
Einen wirklichen Fachmann wirst du aber nur bei VW finden!

Hallo ich bin wider..... War jetzt vor kurzem auf der Autobahn ne längere Strecke gefahren so z.k 300 km mit einer Durchschnitt Geschwindigkeit von 100 Km/h nun macht der Wagen keine mucken mehr aber der Fehler ist immer noch da .... Der Termin für die Reparatur in der Werkstatt ist erst zum 07.03.2011 Frei wenn ich nun jetzt den Fehler löschen lasse wird alles so wie beim altem bleibeb oder nicht ..... MFG Valerius 007

Kommt wie gesagt auf den Aschewert an, den dir der Freundliche auslesen wird. wichtig bei der Regeneration ist ja, dass du über 2000u/min fährst, bei 100 biste unter 2000 Umdrehungen. ich denke aber es hat für die Regeneration gereicht. Da der Fehler noch im Speicher ist, wird er sich nicht so einfach löschen, das muss der Freundliche machen. Berichte dann bitte.

Ähnliche Themen

Hallo das werde ich dann sofort hier berichten keine frage...
Mal was anderes ich habe das Programm aus dem Net geladen VCDS 10.6 Deutsch und mir Das Kabel bestellt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nun meine Frage was kann ich in Zukunft damit selber machen? nur Fehler Auslesen und Löschen oder auch was anderes???
MFG Valerius007

OMG -.- damit wirste gar nichts machen können... Außer dein Auto kaputt machen. Am besten gleich zurück schicken. Son billig Mist ist einfach nur schädlich. Wenn du was machen willst in Richtung codieren, dann besorg die Ein Ross-Tech da biste mit 200+ dabei, aber hast was ordentliches. Zumal die Software sicher nicht mit dem Adapter funktionieren wird...

Ok danke für deine Info werde das gleich veranlassen das ding ist noch nicht da also wird es auch kein Problem sein .....
MFG Valerius007

Beim meinem 😁 lichem kostet mich jedes mal den Fehlerspeicher auslesen 27 Eier das sehe ich nicht ein .... Sorry wer hat noch eine Alternative ?????

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Beim meinem 😁 lichem kostet mich jedes mal den Fehlerspeicher auslesen 27 Eier das sehe ich nicht ein .... Sorry wer hat noch eine Alternative ?????

Mein Auto hat Grade erst 127853 tmk auf der Uhr

Dann würd ich mir mal ne neue Werkstatt suchen! Eine kurze Diagnose zum festlegen der Rep.-dauer
kostet bei den meisten Werkstätten nix! Wenn du natürlich jeden 2.Tag bei denen aufschlägst, dann kann ich den Preis verstehen.
Leuchtet denn die Motorstörungsleuchte? Wenn ja muß erst dieser Fehler behoben werden - denn dadurch wird die Regeneration ebenfalls ausgesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Dann würd ich mir mal ne neue Werkstatt suchen! Eine kurze Diagnose zum festlegen der Rep.-dauer
kostet bei den meisten Werkstätten nix! Wenn du natürlich jeden 2.Tag bei denen aufschlägst, dann kann ich den Preis verstehen.
Leuchtet denn die Motorstörungsleuchte? Wenn ja muß erst dieser Fehler behoben werden - denn dadurch wird die Regeneration ebenfalls ausgesetzt!

Hallo ... tja wenn die werkstat nicht in der lage ist den Fehler zu beheben dann kann ich auch nix dafür sorry dann werd ich mal eine andere Werkstat aufsuchen müssen.... Die Nächste währe dann 40 km von mir etfernt schade aber wass solls ......

Hallo mal ne Frage hat es was mit der standheizung auch zutun???? denn Ich habe eine werkseingebaute Standheizung und ich benutze sie fast täglich... grade bei diesem kaltem wetter dem Motor zu liebe natürlich und leider bin ich ein kurzstrecken fahrer hin und zurück zu arbeit grade mal 10 km am Wochenenden dann natürlich weitere strecken unterwegs und der Motor wird auch ständig sanft marmgefahren und dann normal zwischen 2000 U/min... bis 4000 U/min.....

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Hallo mal ne Frage hat es was mit der standheizung auch zutun???? denn Ich habe eine werkseingebaute Standheizung und ich benutze sie fast täglich... grade bei diesem kaltem wetter dem Motor zu liebe natürlich und leider bin ich ein kurzstrecken fahrer hin und zurück zu arbeit grade mal 10 km am Wochenenden dann natürlich weitere strecken unterwegs und der Motor wird auch ständig sanft marmgefahren und dann normal zwischen 2000 U/min... bis 4000 U/min.....

Sorry für die rechtschrebfehler komme aus Osteuropa🙁

So morgen ist es soweit habe einen Termin beim Freundlichen zu Reparatur mal sehen was das Kosten wird.........

So das Auto ist fertig bei mir war es der Differenzdrucksensor ...... Alles beim altem. Hat mich bei meiner neuen Werkstadt nur 74 Euro gekostet und der Fehlerspeicher wurde kostenlos ausgelesen Applaus für die Werkstadt Kronauge In Hallenberg HSK

Deine Antwort