Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Diesel statt Benzin getankt

Hilfe! Diesel statt Benzin getankt

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:58

Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und habe ein Problem... Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Fahre normalerweise ein Dieselauto und bin heute ausnahmsweise mit einem anderen Auto unterwegs. War vorhin beim Tanken (Tank war fast leer, waren vllt noch 2 bis 3 Liter im Tank) und hab ausversehen Diesel statt Super getankt. Ich hab jetzt nicht den ganzen Tank mit Diesel gefüllt (geht ja nicht wg unterschiedlicher "Rohrgröße"), aber es ist halt etwa ein viertel Liter Diesel reingelaufen. Bin dann ca. 6 km gefahren und hab dann 55 Liter Super getankt.

So blöd muss man erst mal sein *schäm* :(

Ist das sehr schlimm?? Also gemerkt hab ich nichts beim Fahren...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieviel Diesel ist da jetzt drin, 1/4 Liter? Und dann 55 Liter Sprit?

Bei 0,45% Dieselbeimischung passiert gar nichts, am gefährlichsten waren da die 5-6km bis zum Nachtanken von Sprit, aber selbst dann wäre wohl nix kaputt gegangen. Du hättest allerdings die Einspritzanlage komplett zerlegen müssen und mit Sprit spülen müssen.

So aber hast Du Glück gehabt. Dieseleinspritzanlagen sind da vieeel empfindlicher, die hätten die hättest Du mit den 6km wohl geschrottet!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 13:33

Ja, also ich bin ca. 5-6 km mit 2-3 Litern Super und etwa 1/4 Liter Diesel im Tank gefahren, dann hab ich 55 Liter Super draufgetankt.

am 1. Oktober 2007 um 13:44

das sollte eigentlich nichts größeres angerichtet haben. In den 5 bis 6km kann schon so ca. ein halber Liter von dem Gemisch verbrannt worden sein, könnte geringfügige Ablagerungen oder Verschmutzung gegeben haben, weil es keine optimale Verbrennung war.

 

Ich finde es immer wieder amüsant wenn Leute versuchen Diesel an der LKW Zapfsäule mit dem großen Rüssel zu tanken. Der passt ja überhaupt nicht in den Tankstutzen, spätestens da sollte man es merken oder wenn man sie dann draufhinweist. Aber nein sie wissen es ja oft besser, nur spritzt dann der Diesel überallhin, nur nicht in den Tank.

am 1. Oktober 2007 um 13:49

Hallo !

Wieso bist du denn erst noch 6 km gefahren?

Du warst doch anscheinend an einer Tanke :confused: ...

dann hättest du doch auch da sofort Super nachtanken können, bzw jemanden fragen können...

mfg

simon.michel

 

am 1. Oktober 2007 um 16:37

Das ist echt das erste mal dass ich hör, dass jemand nen Dieselhahn in nen Benzinerstutzen bekommen hat. :D

Also dem benziner machts nix, wenn er Diesel bekommt... der läuft schlicht und ergreifend nicht. Spülen muss man da eigentlich auch nix, wenn später wieder Benzin o. Super durchläuft... das spült sich von allein.

Bei nem Diesel siehts gefährlicher aus, da muss zuallererst der Kraftstofffilter getauscht werden... Für PD-Motoren insgesamt nicht ganz so tragisch, die können das ganz kurzzeitig auch mit Benzin vertragen, muss also nich unbedingt gespült werden (es sei denn es wurden irgendwo schon Späne entdeckt), Commonrail oder alten VP37/44 Dieseln wird das allerdings ganz böse bekommen, da die Pumpen ohne die Schmierwirkung des Diesels annähernd sofort verrecken.

Zurück zum Thema: Diesel in nen Benziner macht nix... Tu es nur nich andersrum!

greetz

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:54

Vielen Dank für eure Antworten - ist ja ein tolles Forum hier :)

Dann bin ich jetzt richtig erleichtert, dass da nix schlimmeres passiert ist.

Und ich weiß, so blöd kann man eigentlich gar nicht sein...

Viele Grüße

am 1. Oktober 2007 um 19:03

kann ja jedem passiern, darum schaue ich lieber 2 mal an die säule das ich auch den richtigen erwische :)

man glaubt nicht wie schnell sowas passieren kann das liegt nicht an blödheit... :)

am 1. Oktober 2007 um 23:28

Verpeilt kann man mit Blöd aber gleichsetzen...

is deine meinung...

am 2. Oktober 2007 um 1:40

Wenn man immer nur sein eigenes Auto fährt passiert das eher nicht, wenn man allerdings oft verschiedene Autos fährt (Diesel und Benziner) kann man schonmal was durcheinander bringen^^

am 2. Oktober 2007 um 14:21

ich kanns noch zum Glück auseinander halten, mein Auto Benzin, großer Wagen/Transporter Diesel :D

am 11. März 2009 um 16:41

Hallo

peinlich peinlich aber meiner Freundin ist heut sowas in der Garage passiert.

Sie hat mit 2 Ersatzkanistern ca. 7 Liter ????? Sie ist sich nicht sicher ob Diesel oder Sprit

in den "Benzin" Tank gelert.

Bei einem Verhältnis 7 schlecht ( evtl. Diesel ) zu 50 Super macht das was aus ????

Können da Folgeschäden folgen ???

Wäre Euch sehr dankbar über Eure hilfreiche Antworten

Und bitte spart Euch den Spot , Sie aht schon genug von mir zu hören bekommen :-)

 

Gruß Badener74

Zitat:

Original geschrieben von Badener74

Hallo

 

peinlich peinlich aber meiner Freundin ist heut sowas in der Garage passiert.

 

Sie hat mit 2 Ersatzkanistern ca. 7 Liter ????? Sie ist sich nicht sicher ob Diesel oder Sprit

in den "Benzin" Tank gelert.

 

Bei einem Verhältnis 7 schlecht ( evtl. Diesel ) zu 50 Super macht das was aus ????

Können da Folgeschäden folgen ???

 

Wäre Euch sehr dankbar über Eure hilfreiche Antworten

 

Und bitte spart Euch den Spot , Sie aht schon genug von mir zu hören bekommen :-)

 

 

Gruß Badener74

Das ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Diesel statt Benzin getankt