Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Diesel statt Benzin getankt

Hilfe! Diesel statt Benzin getankt

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:58

Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und habe ein Problem... Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Fahre normalerweise ein Dieselauto und bin heute ausnahmsweise mit einem anderen Auto unterwegs. War vorhin beim Tanken (Tank war fast leer, waren vllt noch 2 bis 3 Liter im Tank) und hab ausversehen Diesel statt Super getankt. Ich hab jetzt nicht den ganzen Tank mit Diesel gefüllt (geht ja nicht wg unterschiedlicher "Rohrgröße"), aber es ist halt etwa ein viertel Liter Diesel reingelaufen. Bin dann ca. 6 km gefahren und hab dann 55 Liter Super getankt.

So blöd muss man erst mal sein *schäm* :(

Ist das sehr schlimm?? Also gemerkt hab ich nichts beim Fahren...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du ganz sicher gehen willst hole ein teil vom inhalt des tanks raus und fülle benzin nach soviel wie geht. bei einem diesel der benzin tankt ist es schlimmer.

am 11. März 2009 um 17:00

Eigentlich killt das den Diesel wenn er sprit bekommt, ich kenn einen der hat des ausversehen mal gemacht in seinem geschäftswagen mit wichtigen kunden dabei, er hats erst am fahren gemerkt hat ein bisschen gerukelt, dann is er jede tanke runtergefahren und Diesel nach getankt , da die strecke von Italien bis DEU en bisschen lang is lief der Motor am ende sogar wieder normal :D

Klingt komisch is aber so :D

am 11. März 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von Badener74

Hallo

peinlich peinlich aber meiner Freundin ist heut sowas in der Garage passiert.

Sie hat mit 2 Ersatzkanistern ca. 7 Liter ????? Sie ist sich nicht sicher ob Diesel oder Sprit

in den "Benzin" Tank gelert.

Bei einem Verhältnis 7 schlecht ( evtl. Diesel ) zu 50 Super macht das was aus ????

Können da Folgeschäden folgen ???

Wäre Euch sehr dankbar über Eure hilfreiche Antworten

Und bitte spart Euch den Spot , Sie aht schon genug von mir zu hören bekommen :-)

 

Gruß Badener74

Das ist egal.

ECHT ?? das macht wirklich nix aus bei der Menge ????

Hier mal ein Automagazin Spot:

http://www.automagazin.tv/archiv/all_2.php?date=2009/0103&ct=1

 

Dann bei

Vertankt

 

unterm Bild auf Video anschauen

 

Wobei die machen den ganzen Tank voll :-D

Viel Spaß

am 11. März 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von macfet

Hier mal ein Automagazin Spot:

http://www.automagazin.tv/archiv/all_2.php?date=2009/0103&ct=1

 

Dann bei

Vertankt

 

unterm Bild auf Video anschauen

 

Wobei die machen den ganzen Tank voll :-D

Viel Spaß

das ist ja aber bei vollem Tank

bei uns sind es ja aber nur 7 Liter auf 50 Liter guten Sprit

Normalerweiße sollte es gehn....

Aber wenn mir das passiert wäre würde ich glaube ich auf die 60Euro Sch**ßen und den Tank ablassen und neu befüllen ...

Dann bist auf der sicheren Seite und kannst beruhigt fahren

am 12. März 2009 um 10:40

Wie schon vorher geschrieben, dem Benziner isses Wurst, wenn er Diesel kriegt. Solang er läuft einfach Super nachtanken. 7L "irgendwas" auf 50L Super... das mag abundzu mal ruckeln, aber viel mehr passiert da nich.

greetz

der diesel schmiert sogar die pumpen besser :D

solange er verbrennt ist das überhaupt kein problem, wenn er raucht wär ich vllt. noch vorsichtig, dann kann es sein das unverbrannter sprit in den kat kommt.

es gab sogar einige BMWs die mit diesel liefen, haben zwar unglaublich gerust mit dem zeug drin, aber sie liefen.

würde jetzt einfach soviel vom besten sprit den du bekommen kannst, also super plus oder besser nachtanken bis er voll ist, und immer wieder weiter verdünnen.

mein Vater hat in seinen Benziner mal ne riesen menge diesel gekippt, also 20liter diesel auf 5l benzin oder so, der lief dann aber nichtmehr, hat kurz tief schwarz gerust und dann abgestorben.

musste das komplette system gereinigt werden, das is dann nicht mehr so witzig.

Wollt jetzt kein neus Thread aufmachen..

E46 320i ausversehen ca. 10Liter Diesel getankt.

15L Benzin waren schon im tank

Habs ganz normal gestartet, Motor läuft für 20Sekunden dann geht die Drehzahl runter und säuft ab..

Soll ich jetzt einfach 50L Benzin nachtanken und den Kraftsofffilter reinigen und gut ist?

Weil so viel Diesel ist gar nicht reingeflossen

Tank leerpumpen und Kraftstofffilter tauschen!!! Reinigen kannst da nix, da das Innenleben eines Benzinfilters aus Papier besteht...

Irgendwie verstehe ich nicht, warum Ihr alle meint, das ein Diesel mit Benzin kaputt gehen würde.

In den 80er Jahren gab es noch keinen "richtigen" Winterdiesel. Wenn es da richtig kalt wurde stand in jeder Betriebsanleitung, das man dem Diesel 15-20% Super Benzin beimischen sollte, damit der Diesel bei niedrigen Temperaturen fließfähig bleibt. Davon ist kein Diesel kaputt gegangen, solange er mit diesem Gemisch nicht durchgehend mit Vollgas gefahren wurde.

Heute ist dem Diesel schon bis zu 7% Ethanol beigemischt (und kein Schwein hats gemerkt) und keinen Diesel stört es. Mag sein, das es nicht förderlich für die Lebenserwartung ist, aber mit diesem Alkohol/Diesel Gemisch laufen alle Diesel problemlos. Manche Benziner mögen dagegen Ethanol in diesem Mischungsverhältniß gar nicht.

Mein Diesel mußte einmal die Sünden einer Fehlbetankung einer Tankstelle "vernichten" Keiner kannte die genaue Konzentration zw. Diesel und Benzin (geschätzt aber 50:50), aber die Benziner sind damit stehen geblieben und mußten lerrgepumpt werden. Mein Diesel (2,5l TDI mit Verteilereinspritzpumpe) sprang mit der Pampe auch nicht willig an und lief sehr weich und kraftlos, aber er hat das Zeug bis auf den letzten Tropfen verbraucht. Den stören auch keine Beimengungen von Pflanzenöl oder bißchen Motoröl. Hat er alle problemlos verbrannt (außer synthetisches Motoröl, das mochte er nicht) und hat jetzt seine 600tkm runter. Einspritzpumpe und Düsen sind immer noch die ersten.

So sensibel scheint ein alter Diesel also nicht zu sein.

Das ganze würde ich allerdings mit einem modernen PumpeDüse oder Common Rail Diesel auch nicht mehr machen. Aber die alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe sind sehr robust und die stört auch bißchen Benzin nicht. Das kann ich aus der Erfahrung von fast 20Jahren und über 500tkm mit 5Zylinder Audi Dieseln sagen.

Aber bei über 40-50% Benzin im Diesel würde ich auch zusehen, das ich das Mischungsverhältniß möglichst schnell in Richtung Diesel verschiebe. Wie auch immer man das bewerkstelligt. Vor allem den Motor nicht kalt werden lassen, weil er dann u.U. nicht mehr anspringt.

am 16. April 2011 um 5:56

Die Einspritzpumpen aus den 80iger Jahren haben diese 15% Benzin leicht weggesteckt, da zu der Zeit noch nicht mit so hohen Drücken gearbeitet wurde. Die Reihenpumpen waren sogar noch am Motorölkreislauf mit angeschlossen, oder hatten eine eigene Ölfüllung.

Zwischenzeitlich arbeiten alle mit viel höheren Drücken und die Schmierung wird durch das Diesel gegeben.

Etwas Benzin im Diesel kann schon dazu führen, dass der Schmierfilm reisst und zu Beschädigungen führt.

Bei Common Rail geht das soweit, das winzige Partikel, welche sich bei zuwenig Schmierung aus der Hochdruckpumpe lösen können,

zu Motortotalschäden führen kann.

Durchgebrannte Kolben sind keine Seltenheit.

Die Zeiten haben sich geändert, ein lockeres um gehen mit dem Sprit kann teuer werden.

am 16. April 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Tank leerpumpen und Kraftstofffilter tauschen!!! Reinigen kannst da nix, da das Innenleben eines Benzinfilters aus Papier besteht...

Ich hab jetzt Spirt leergepumpt und einfach 60L Super Bleifrei getankt.. am anfang kam bisschen viel Rauch raus aber jetzt läufts wieder wie ne 1 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Diesel statt Benzin getankt