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Hilfe! Dectane Tagfahrlicht anschließen! Wer kann mir helfen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:06

Hallo Freunde,

ich komm hier leider nicht mehr weiter. Habe diese (http://www.dectane.de/product_info.php?...) schon eingebaut. Da ich aber mit dem Elektrischeanschluß nicht so viel Ahnung hab', komme ich seit 3 Tagen nicht weiter :( Ich suche jemanden der sich damit auskennt. Wer kann mir die Tagfahrlichter anschließen bzw. mir wirklich eine schritt für schritt Anleitung schicken?

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14 Antworten

Kannst du die Frage mal etwas konkreter formulieren?

Ansonsten kannst du dich z.B. an Ralle180 wenden, der hat die auch verbaut.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Kannst du die Frage mal etwas konkreter formulieren?

Ansonsten kannst du dich z.B. an Ralle180 wenden, der hat die auch verbaut.

Ich habe überhaupt kein Plan wie und wo ich die Kabeln anschließen muss. Habe die Tagfahrlichter in den Lütfergittern eingebaut und das wars :( mehr komm ich nicht weiter. Da muss ich jetzt nur die Kabeln ziehen und anschließen. Meine frage ist, wie und Wo soll die Kabeln genau angeklemmt werden? Wie komme ich an den Kabeln ran?

Du brauchst nur Masse von irgenwo her und den TFL Pin am Lichtschalter - fertig.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Du brauchst nur Masse von irgenwo her

Masse finde ich schon, sollte das Schwarze sein. Ist kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

den TFL Pin am Lichtschalter - fertig.

Meinst hier wahrscheinlich das Weiße Kabel, ok. Aber an welche Kabel soll das dann angeschlossen werden? Wo finde ich den und wie komme ich dran?

Außerdem hat die Tagfahrlichter 3 Kabel (schwarz, Weiß, Gelb) Um die TFL zu dimmen, muss alle 3 Kabeln angeschlossen sein. Wo und wie wird jetzt das Gelbe Kabel angeklemmt? Und auch hier brauche ich die Info, wie ich am besten dahin dran kommen kann.

Hallo,

 

steht in der Einbauanleitung, wofür das weiße und das Gelbe Kabel sind?

 

Von der Logik her wird es so angeschlossen:

 

Schwarz = Masse (ist klar) - entweder an ein vorhandenes Massekabel im Motorraum anklemmen oder unter eine Schraube, die direkt mit der Karosserie verbunden ist.

 

Weiß + Gelb: eins von beiden muss an Zündplus angeschlossen werden - das findest Du entweder im Innenraum hinterm Radio oder an verschiedenen Stellen im Motorraum. Irgendjemand hier im Forum hat es beim Luftmassenmesser angeschlossen und es funktioniert auch. Das zweite Kabel wird an die Plusleitung von einem Abblendlicht angeschlossen (Standlicht geht auch). Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, weiß das Modul dann, dass das TFL gedimmt werden soll.

 

Gruß

 

Christian

am 28. Juli 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Du brauchst nur Masse von irgenwo her und den TFL Pin am Lichtschalter - fertig.

vorsicht!!!

auf gar keinen fall an den tfl-pin am lichtschalter anklemmen,denn sonst dimmt das tfl bei eingeschaltetem fahrlicht nicht ab sondern geht ganz aus. und so sollte es eigendlich nicht sein.

klemm einfach schwarz auf masse, gelb an plus vom standlicht (achtung: bei dieser variante standlichtbirnchen rausnehmen,weil sonst doppeltes standlicht vorhanden und das ist nicht erlaubt!!!)

und den weissen draht klemmst du im sicherungskasten auf zündungsplus.

wenn du dann die zündung einschaltest brennen die tfl mit voller stärke und wenn du das fahrlicht einschaltest dimmen sie automatisch ab.

meine hab ich im übrigen nicht mehr drin,da mir auf der rechten seite bei voller fahrt ein vogel reingedonnert ist und nur noch späne übriggelassen hat.

am 28. Juli 2010 um 13:21

Hey Ralle,

die Tagfahrlichter, brennen auch richtig schön hell?

Das man auch gesehen wird?

Oder mehr so ein "Fake-Tagfahrlicht"?

Überlege mir die in mein B6 zu haun :)

Gruß Smello

am 28. Juli 2010 um 13:38

ich sags mal so....da scheiden sich die geister. manche meinen die wären zu dunkel.

mir waren sie hell genug und ich bin auf jeden fall damit aufgefallen.

wenn ich irgendwann mal meine RS6-stoßstange dran habe,dann bau ich mir wieder welche ein.

Stehe grad vor dem selben Problem.

Sind keine von Dectane, aber ebenfalls schwarz-weiß-gelb.

 

@Ralle: Wenn du mal Zeit hast, könnteste mir doch bestimmt mal zeigen, wo genau ich dran muss mit den Kabeln und wo ich die am besten entlang lege!? ;-)

Hallo

Also ich hab die Dinger in meinen Zweitwagen gebaut. kein AUDI - Is aber ja auch erst mal egal ;-)

1. Schwarz = Masse (-)

2. Weis = Plus ( geschallten über Zündung )

3. Gelb = Plus für Dimmung der Lampe ( wenn Stand bzw. Ablenklicht eingeschaltet wird )

Das einfachste ist wenn ihr euch im Baumarkt ein 3x1,0² kauft.

Ich hab im für meinen Pendler Polo das folgendermaßen gemacht.

Mein Polo hatte keine Nebelscheinwerfer daher habe ich mir die Originalgitter mit den Rundungen für die Nebler gekauft und die Scheinwerfer dann da eingebaut. = Saubere Optik.

Danach habe ich das besagte Kabel von Hinter dem Radio in den Motorraum, in die gegen wo die Batterie ist, gezogen.

Warum von da ?

Dort habe ich alles was ich benötige !!!

Ein Plus das angeht wenn ich die Zündung schalte , ein Plus das angeht wenn man das Licht anmacht und ein Minus.

So nun müsst ihr vorne nur noch die Kabel verquetschen und in Schrumpfschlauch packen.

Die Kabel zu den Lampen ziehen und anschließen.

Hinter dem Radio die drei richtigen Kabel anklemmen ( findet ihr in jedem Autoforum welcher Draht da für was ist )

Vorteil ihr macht nix an den Original Scheinwerfern und lauft nicht Gefahr da ( als Leihe gleich zwei mal ) einen Wackler oder so ein zu bauen.

Zu der Frage ob die Hell sind

Oh ja

Das Bild unten ist mit Blitz gegen den Wagen , die Dinger sind echt hell , am Anfang hatte ich fast Hemmungen die Dinger ungedimmt zu fahren.

Ich wohne leider in Heilbronn sonst hätte ich gesagt komm vorbei wir schrauben die rein :-)

Hallo,

die Standlichtbirnen würde ich auf keinen Fall rausnehmen, dann hast du nämlich kein Standlicht mehr!

Ganz einfach: Zündung an ->TFL an,

Zündung an Standlicht an -> TFL gedimmt

Zündung aus -> TFL aus -> keine Standlicht Birnen -> kein Standlicht

Die TFL bei Zündung an und Standlicht/ Fahrlicht an in gedimmtem Zustand sind "Positionslichter"

Außerdem kommt bei Fahrzeugen mit "Birnenkontrolle" die Meldung Standlichtbirne defekt wenn diese entfernt wurden.

 

Grüße

Ja auf keinen Fall die Standlicht Birnen raus nehmen !!!!

Wie mein Vorredner noch mal richtig aufgezeigt hat es geht eigentlich wirklich Simpel.

Du hast ja extra Lampen gekauft die Dunkler werden wenn das Standlicht angeht.

Warum solltest du dann pfuschen ?

Bei einem Kleinwagen wie meinem Zweiten könnte man das noch ohne Auswirkungen

Bei meinem Großen würde das aber genau in dem Enden was kaufjo angedeutet hat du hast ne Warnmeldung.

Wichtig zu wissen ist jedoch, daß vorne kein Standlicht, kein Parklicht und kein gedimmtes TFL brennt,

wenn die Zündung aus ist und die original Standlichtbirnen entfernt wurden.

Das Fahrzeug steht u.U. vorn völlig unbeleuchtet da!

Zitat:

Original geschrieben von Suramen

Hallo

Also ich hab die Dinger in meinen Zweitwagen gebaut. kein AUDI - Is aber ja auch erst mal egal ;-)

1. Schwarz = Masse (-)

2. Weis = Plus ( geschallten über Zündung )

3. Gelb = Plus für Dimmung der Lampe ( wenn Stand bzw. Ablenklicht eingeschaltet wird )

Das einfachste ist wenn ihr euch im Baumarkt ein 3x1,0² kauft.

Ich hab im für meinen Pendler Polo das folgendermaßen gemacht.

Mein Polo hatte keine Nebelscheinwerfer daher habe ich mir die Originalgitter mit den Rundungen für die Nebler gekauft und die Scheinwerfer dann da eingebaut. = Saubere Optik.

Danach habe ich das besagte Kabel von Hinter dem Radio in den Motorraum, in die gegen wo die Batterie ist, gezogen.

Warum von da ?

Dort habe ich alles was ich benötige !!!

Ein Plus das angeht wenn ich die Zündung schalte , ein Plus das angeht wenn man das Licht anmacht und ein Minus.

So nun müsst ihr vorne nur noch die Kabel verquetschen und in Schrumpfschlauch packen.

Die Kabel zu den Lampen ziehen und anschließen.

Hinter dem Radio die drei richtigen Kabel anklemmen ( findet ihr in jedem Autoforum welcher Draht da für was ist )

Vorteil ihr macht nix an den Original Scheinwerfern und lauft nicht Gefahr da ( als Leihe gleich zwei mal ) einen Wackler oder so ein zu bauen.

Zu der Frage ob die Hell sind

Oh ja

Das Bild unten ist mit Blitz gegen den Wagen , die Dinger sind echt hell , am Anfang hatte ich fast Hemmungen die Dinger ungedimmt zu fahren.

Ich wohne leider in Heilbronn sonst hätte ich gesagt komm vorbei wir schrauben die rein :-)

Ist zwar etwas älter hier, aber egal :)

Wo muss denn das Gelbe Kabel angeschlossen werden ?

Das Weiße und schwarze ist klar, aber wo kann ich denn das gelbe hinter dem Radio anschliessen ?

An Pin 6 bei Beleuchtung?

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

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