HILFE - Deaktivierung Beifahrer-Airbag Golf IV???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
da wir seit ein paar Wochen Nachwuchs haben, möchten wir diesen gerne (insbesondere wenn einer alleine mit ihm unterwegs ist) im Babysitz auf dem Beifahrersitz transportieren.
Standardmäßig lässt sich allerdings der Airbag dort nicht abschalten.
Laut Info aus dem Bordhandbuch und dem VW-Vertragshändler, kann der Airbag nur in einer VW-Werkstatt (dauerhaft) deaktiviert werden, zudem muss das in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Meine Frage daher: kennt jemand eine alternative Möglichkeit, wie der Beifahrer-Airbag im Golf IV deaktiviert werden kann?
Ich dachte auch schon an eine Entfernung der entsprechenden Sicherung, leider ist aber nicht ersichtlich, ob und ggf. mit welcher Sicherung der Beifahrer-Airbag abgesichert ist.
Danke für jeden Tipp
Matthias

17 Antworten

Der New Beetle ist imo das einzige Auto auf 4er Golf Plattform, welches einen schaltbaren BF-Airbag hat.

Wahrscheinlich wird es schon möglich sein, das Zeug in nem 4er Golf davon nachrüsten zu können...

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Ich hab schonmal was im EW07 gelesen das man de Schlüsselschalter nachrüsten kann.Da muß es einen Umbausatz bei VW geben.
He Rene, so klein ist die Welt.....kannst mir mal genauere Daten geben wo Du was gelesen hast?

Ich finde es nicht mehr 🙁

Das einzigste was ich jetzt auf die schnelle hätte wäre der Code zu deaktivieren des Airbags.

Schade, deaktivieren ist von der Bekannten nicht erwünscht----auch aus gutem Grund. Dann muss der kleine Bengel eben auf der Rückbank Platz nehmen 🙂

Machbar ist eine Schaltung über einen Schlüssel sicher.....aber selbst dran frickeln sollte man auch nicht. Hurz!

Deine Antwort