Hilfe bin ratlos - Clio springt teilweise nicht an - auto spinnt total

Renault Clio 3

Hallo,
mal eine Frage an das Netz.....
Unser Clio springt ab und zu nicht an. Es kamen Fehlermeldungen bezgl. Einspritzung + Airbag.
Kontrollleuchten waren an deshalb vielleicht kein Batterieproblem. Mehrfach versucht zu starten....
kein geräusch zu hören. Schlüssel abgezogen - plötzlich geht Scheibenwischer und Radio an ?!?!
Auto verlassen - zehn Minuten später gestartet ohne Probleme......
Das ganze innerhalb einer Woche dreimal passiert......
Das Auto ist doch verrückt...oder?

25 Antworten

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und brauche Eure Hilfe.

Angefangen hat es mit einem Masseproblem am Getriebe. Kabel war am Kabelschuh lose, Problem behoben, Motor hat wieder Masse.

Allerdings springt jetzt der Motor nicht mehr an. Auch nach Überprüfung der Masse mit Fremdmassenhilfe von der Batterie zum Motorblock .

Nur wenn ich mit einem Schraubendreher am Anlasser die beiden 12V Anschlüsse überbrücke, läuft der Motor sofort an.

Das dünne grüne Kabel v. Anlasser bekommt keinen Strom. Habe das bis in den Stromkasten neben Batterie verfolgt und auf Durchgang überprüft. Kabel ist nicht unterbrochen, Durchgang ist da.
Das Kabel bekommt keinen Strom aus dem Stromkasten.

ABS Leuchte, Stop Leuchte gehen beim Zündung einschalten an und Bremssystem Defekt wird im Kombi angezeigt.

Wo kann das Problem liegen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an Kombi zeigt Bremssystem Defekt und ABS leuchtet' überführt.]

Hab ich das richtig verstanden: dein Diesel-Motor springt nicht an da der Anlasser nicht dreht wenn der Zündschlüssel auf Start steht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an Kombi zeigt Bremssystem Defekt und ABS leuchtet' überführt.]

Vielleicht mal mit der Suche am Zündschloss anfangen .

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Februar 2020 um 12:02:47 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden: dein Diesel-Motor springt nicht an da der Anlasser nicht dreht wenn der Zündschlüssel auf Start steht?

Ja genau. Habe einen Benziner 1,4

Ähnliche Themen

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 24. Februar 2020 um 13:04:47 Uhr:

Vielleicht mal mit der Suche am Zündschloss anfangen .

Sehr fraglich warum das Problem direkt nach dem ich das Massekabel zum Getriebe gewechselt habe entstanden ist ? Fzg. habe ich kein mm bewegt.
Davor war alles ok, Fremdstart über Zündung mit Überbrückungskabel an Motormasse ging Problemlos ?!
Muss auch erwähnen, dass ich während der Fehlersuche (Massenproblem) Batterie oft an und abgeklemmt habe.

Werde ich nachschauen.

Ich vermute, zwischen Zündschloß und Anlasser ist noch ein Relais verbaut.

Dadurch geht nur ein kleiner Strom über das Zündschloß.
Wo das Relais sitzt? Tut mir Leid, das Fahrzeug kenne ich zu wenig.

schrauber

Also an der Batterie liegt es scheinbar nicht, da viele im Forum das ansprechen bzgl. wenig Batteriespannung. Auch mit einer Fremdstarthilfe war ich erfolglos. Es tut kein bisschen klackern.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:16:33 Uhr:

Ich vermute, zwischen Zündschloß und Anlasser ist noch ein Relais verbaut.

Dadurch geht nur ein kleiner Strom über das Zündschloß.
Wo das Relais sitzt? Tut mir Leid, das Fahrzeug kenne ich zu wenig.

schrauber

Das ist auch meine nächste Vermutung, kann Möglich sein, dass durch mehrmaliges an und abklemmen der Batterie ein Relais hops gegangen ist.
Muss nur noch suchen wo das Relais platziert ist. ? 😕

Relais ist im UPC:
http://bilder.cliors.de/up/Sicherungen.jpg

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 26. Februar 2020 um 22:08:07 Uhr:

Relais ist im UPC:

Besten Dank, die Sicherung im Motorraum: Magnetschalter v Anlasser war durchgebrannt.
Anlasser dreht wieder u Auto springt an.

Zitat:

@berkant80 schrieb am 12. März 2020 um 21:36:50 Uhr:

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 26. Februar 2020 um 22:08:07 Uhr:

Relais ist im UPC:

Besten Dank, die Sicherung im Motorraum: Magnetschalter v Anlasser war durchgebrannt.
Anlasser dreht wieder u Auto springt an.

Wenn damit der Magnetschalter am Anlasser gemeint ist, der auch das Ritzel in den Starterkranz schiebt, ist vermutlich noch nicht alles gefunden.

Diese Spule steht beim Anlassen nur wenige Sekunden unter Strom. Davon kann die Spule nicht durchbrennen.
Entweder wurde bis zum Abwinken georgelt oder es gibt eine andere Ursache für das Durchbrennen.
Vorsicht ist also angesagt!!

schrauber

Deine Antwort