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Hilfe benötigt bei Wechsel der ZKD von 1.8L RP

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:45

Hallo allerseits, ich suche jemanden der mir beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung behilflich sein kann bzw. mir die Reparatur durchführt. Gegen Bares natürlich, is ja klar.

Problem ist das er mir auf ca. 500km den Ausgleichsbehälter leerzieht, rechts am Block und vorne (von vorne gesehen) die Wasserverteiler Kalk haben und feucht sind, desweiteren verliert er Öl an der Kopfdichtung. Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und Thermostat sollen auch gleich neu rein, da ich keine Infos über deren Alter habe.

Bis auf die ZKD habe ich schon alles mal gemacht am Golf 2 PL Motor. Rantrauen würde ich mich schon allerdings würde ich mich freuen wenn jemand der mehr Erfahrung hat dabei sein könnte um mir Tipps zu geben und im Notfall helfen zu können.

Ich sag mal so im Umkreis von 100km oder ein bischen mehr würde ich auch fahren.

Falls ich das selber machen sollte wüsste ich noch gerne ob man statt die Klammern am Krümmer zu lösen auch einfach den Krümmer vom Block abschrauben und wegdrücken kann ? Bin jetzt bei knapp 200€ fürs Material und langsam wirds knapp, da Versicherung auch im Januar kommt.

An Ersatzteilen habe ich bis jetzt aufgelistet was ich benötige:

Zahnriemen-Kit

Wasserpumpe+Dichtung

Thermostat+Dichtung

Zylinderkopfdichtung

Schrauben und U-Scheiben für Zylinderkopf

Vergaserflansch (Auf Verdacht)

Ventilschaftdichtungen

Ansaugbrückendichtung+Dichtring

Abgaskrümmerdichtungen

Ventildeckeldichtung

Kleimkram (Dest. Wasser, Frostschutz, Vielzahnnuss etc.)

Habe ich was vergessen ?

Gruß Marcel

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31 Antworten

Ja...den kleinen Dichtring im Ansaugkrümmer...:p

Wo ist denn dein Wohnort?

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

 

Habe ich was vergessen ?

Simmerring für Nockenwelle :D

Hole am besten einen kompletten Kopfdichtungssatz, da sollte alles benötigte drin sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Wo ist denn dein Wohnort?

Wolfsburg, Georg.:D

Schau mal auf sein Kennzeichen ;) :p

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:58

Wow das ging ja schnell. @PKGeorge, die Dichtung habe ich noch dazu geschrieben, Danke für den Hinweis. Den Simmerring für die Nockenwelle, braucht man den unbedingt ? Soweit ich das sehe ölt da nichts

Zitat:

Reislingen ist ein Stadtteil im Osten von Wolfsburg.

...

...In den 1990er Jahren entstand das große Wohngebiet Reislingen Süd-West, das die Einwohnerzahl des Stadtteils vervielfacht hat. Hier gibt es ein Einkaufszentrum, zwei Kindergärten, eine Grundschule, ein katholisches Gemeindezentrum sowie ein Bürgerzentrum der Stadt Wolfsburg...

... und eben Treplex :D

 

Zitat aus Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Wo ist denn dein Wohnort?

Wolfsburg, Georg.:D

Schau mal auf sein Kennzeichen ;) :p

Ja...aber seitdem ich weiß das du nicht aus KO (Koblenz) kommst frag ich nochmal nach...;)

ja den Wellendichtring sollte man auch neu machen und Dichtpaste an genau dem Lagerdeckel beide Flächen leicht damit einpinseln.

die Schrauben der Riemenscheibe auch erneuern (die vier Kleinen)

Gruß Wester

Bist ne Ecke weg, sonst kein Thema...

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:18

Ja leider etwas zu weit wie es scheint. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anders. Und wenn dem nicht so sein sollte werde ich da halt alleine dran gehen, entweder es klappt und ich bin um eine Erfahrung reicher oder ich baue Mist und der Motor ist hin. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten wie das ausgehen kann.

Dichtungspaste habe ich, überlege schon ob ich die neuen VDD weglasse und die alte mit Dichtungsmasse wieder einbauen. Kann ich die eigentlich auch bei den Wasserabgängen am Block verwenden, die müssen ja auch ab weils da feucht ist

Und wie gesagt, bis auf die ZKD habe ich ja alles schon am 16V gemacht, ist ja nun nicht so ein riesenschritt weiter. Aber auf ein paar Sachen muss ich noch mal eingehen:

- Kann man statt die Klammern am Krümmer zu lösen auch einfach den Krümmer vom Block abschrauben und wegdrücken ?

- Simmerring und Wellendichtring sind jetzt das gleiche oder ?

- Die Schrauben der Riemenscheibe sind ja nur die der Wasserpumpe oder ?

- Den Kopfdichtungssatz habe ich noch nicht gefunden, kann da mal wer helfen ?

- Sollte ich die Dichtungen einzeln kaufen, welche Kopfdichtung benötige ich da ? Ich habe was gelesen von 3 verschiedenen Stärken die über Kerben markiert sind vorne am Block. Bei mir gibts das aber nicht, Lasche ja aber keine Kerben. Gibts da doch nur 1 ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

 

1. Kann man statt die Klammern am Krümmer zu lösen auch einfach den Krümmer vom Block abschrauben und wegdrücken ?

2. Simmerring und Wellendichtring sind jetzt das gleiche oder ?

3. Die Schrauben der Riemenscheibe sind ja nur die der Wasserpumpe oder ?

4. Den Kopfdichtungssatz habe ich noch nicht gefunden, kann da mal wer helfen ?

Zu 1: ja kann man, ist aber sehr umständlich. Bolzen können zwar abreißen aber der Kopf kommt ja eh runter.

Zu 2: Ja.

Zu 3: für die Wapu und für die KW-Riemenscheibe > insgesamt also 7 Stück.

Zu 4: Hier könnte ich die Originale Teile Nr. Posten > falls gewünscht.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:51

Dann werde ich das lieber mit den abreißenden Bolzen riskieren, weil das Spezialwerkzeug für die Klammern will ich nicht auch noch kaufen müssen, soll ja ohne nicht gehen. 7 Schrauben, sind notiert.

Wenn du die Nr. posten würdest wäre das nett bzw. kurz meine Nummern prüfen:

Ventilschaftdichtung 026 109 675

Dichtung Ansaugkrümmer 026 129 717 D

Dichtring Ansaugkrümmer 035 121 171 C

Zylinderkopfschrauben 049 103 384 B

+

U-Scheibe 056 103 377

Dichtungssatz Ventildeckel f. Stifte o. Bund b 026 198 025 C

Dichtung Abgaskrümmer 028 129 589 B

 

Hab ich was vergessen ?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 22:35

Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit zu testen ob Abgase im Kühlwasser sind ? Keine Werkstatt hier macht das für unter 50€ und das seh ich mal gar nicht ein dafür das die nur 10min da rumfummeln.

Ich werde wenn ich an einen Deckel ran komme eine Abdrückvorrichtung bauen und das testen, mal sehen was bei rumkommt.

Was mir noch aufgefallen ist heute, ich habe vor 3 Wochen Wasser aufgefüllt mit Frostschutz. Es sinkt nicht mehr. Bin seit her auch viel gefahren und der Schnoder am Öldeckel ist weg.

An allen Wasserabgängen am Block ist Kalk und feucht, jedoch wohl auch vorne an der ZKD, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich werde morgen den Block mit Bremsenreiniger säubern und mal weiter beobachten.

abgastester in den dampf im agb halten

 

oder co2 tester fürs aquarium  oder professionellen co sniffer ausleihen

 

oder zum adac fahren  für mitglieder machen die das zumindest bei un für lau 

 

anonsten idikator besorgen

 

50 euro ist wohl eher der komplette Blocktest  dann aber gerechtfertigt  arbeitszeit kosstet numal  geld ;)

 

wenn du selber  abdrückst achte darauf das du den druck nicht über 1,2bis 1,5 bar hoch schraubst sonst  kannst du einiges schrotten zb Wärmetaucher

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:29

Nein die wollen ab 50€ wirklich nur dafür das die ihren Tester oben drauf schrauben und kurz messen, mehr nicht.

Ich werde mal bei unseren Baumärkten die Aquariumzubehör verkaufen nach einem CO2 test kucken, sonst wirds wohl echt nur mit abdrücken klappen.

Ich hoffe ja immer noch das die Ablagerungen nur durch Kurzstrecke kommen und meine ZKD heile ist, dann bin ich wesentlich beruhigter

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