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Lager Hinterachse wechseln

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:38

Hallo Leute,

muß bei meinem Passi 35i Bj. 02.95, die Hinterachslager wechseln. Habe neue Lager bereits besorgt. So wie die aussehen ist mir nicht ganz klar wie ich die alten Lager aus- b.z.w. die neuen eintreiben soll.

das werden sicherlich einige von euch schon gemacht haben.

Desweiteren muß ich den Kurbelwellendichtring an der Zahnriemenseite des Motors (TDI 1.9 Motor 1Z) wechseln. Dazu muß der Zahnriemen abgenommen werden. Wie funktioniert das mit der Einstellung?:confused::confused:

Schonmal besten Dank im vorraus für Eure Tipps....

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12 Antworten

Hallo Stoevmeen!

Also ich habe die Lager privat von einem Mechaniker tauschen lassen. Nach kurzer Zeit (5-6 Monate) habe ich Geräusche von der Hinterachse gehört, als ob ich die Achse schon verlieren würde, wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin. Habe neue Dämpfer eingebaut - ohne Erfolg. Bin dann draufgekommen, daß die Lager in der Buchse Spiel hatten. Die liesen sich bewegen. Habe dann erfahren, daß das passiert, wenn die neuen Lager beim Einpressen nicht gleichmäßig (gerade) eingepreßt werden.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich jemand hinzuziehen, der schon Erfahrung damit hat.

Grizzly155

am 13. Oktober 2009 um 14:03

Meinst du die gummimetallager der hinterachse oder die radlager??? für gummimetallager baue ich die hinterachse immer aus und lasse die werkstatt nur aus/einpressen. wenn die alles machen wird man arm (ca.350€ bei einem VW in Darmstadt) macht aber nicht jede werkstatt (atu is doof, VW war aber so lieb) dann muss man nur noch die bremsen entlüften, nich jedermanns sache.

die radlager kann man mit nem metalldorn vorsichtig raus und wieder reinhämmern, immer schön mit den dorn (am besten nen kupferdorn, hab ich aber nie benutzt) im kreis (also mehrmals auf einen umfang) mit leichten schlägen immer tiefer reinschlagen. schön zeit lassen! Ich hab damals als elektriker halt schon tausende motoren die krach gemacht haben neu gerlagert, daher war das für mich nix neues.

An den rädern die um den Zahnriemen laufen (ausser die nur zum umlenken und spannen dienen) sind so kleine löcher oder kerben drin wo es auch ein gegenstück oder pfeil am motorblock gibt. die müssen sich gegenüberstehen. Die entsprechenden Räder haben ja immer Muttern mit denen man Kurbelwelle und so bischen drehen kann (nicht einmal rundherum wenn der riemen ab is!) Da besorg dir ein reparaturhandbuch oder lass dir beim netten händler sagen wie es geht. die drucken mir dann manchmal zettel aus (irgendwie ham die noch ein anderes besseres programm als wie ich, verdammt). Nur beim spannen des riemens hat sich bei mit tausendmal wieder alles verstellt, das war echt ein nervenkrieg. der golf 2 lief damals 3 zacken daneben und eben mit schlechter leistung, also scheinbar nich so tragisch. Wenn du den riemen wieder drauf hast dann schraub die Zündkerzen raus und dreh den motor zweimal komplett vorsichtig an der kurbelwelle rum (schwitz), wenn es nich grad leicht *pling* im motor macht kannste mal starten ohne gleich alles zu zerschlagen im motor.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 22:17

Hallo psychobrain,

ich meinte die Gummimetalllager der Hinterachse. Mein Motor ist ein TDI, ich glaube da sollte bei der Einstellung des Zahnriemens kein Fehler gemacht werden. Das verzeiht die Maschine nicht.

am 14. Oktober 2009 um 8:18

ok. aber was heest "verzeiht die maschine nicht" ?

Durch solche ansichten trauen sich die meisten solche arbeiten erst gar nicht zu. find ich schade.

Was soll bei nen Diesel anderes bei einen Zahn mehr oder weniger zahnriemenzahn vor- zurück passieren

als bei nem Benziner? es geht ja "nur" drum wann deine Ventile oben auf- / zu machen je nachdem wo dein Pleul,

also die Kolben stehen. wenn du dich erstmal ans einstellen machst solltest du wegen einen zahn mehr weniger

keine panik bekommen, er läuft dann eben schlecht. Bis der Kolben in die Ventile rennt sind es schon ein paar grad

mehr verstellt...

Sind die Kolben bei nem Diesel nich eh länger?

Man sollte sich an die Arbeit also ruhig rantrauen! ;-)

@psychomcbrain

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal............., sagte schon Mario Barth! Beim Diesel ist spätestens nach dem 2.Zahn Schicht im Schacht. Wenn es noch mehr sind, dann kannst du dich teileweise auch schon vom Kopf verabschieden. Es ist schon gut, wenn sich nicht jeder leichtsinnig an den Zahnriemenwechsel traut. Oder übernimmst du die Kosten, wenn was schief geht. ;)

@ UURRUS,

 

OK... das mit dem "Schief gehen", im wahrsten Sinne des Wortes, haben wir alle verstanden... schönes Wortspiel... aber deswegen muss man ja nicht gleich den Kopf wegschmeißen. :eek:

Wenn deine Haare geschmitten werden müssen, bekommst du ja auch nicht jedesmal nen neuen Kopf. :D

 

Gruß

Matze

Matze, du hast noch keine Dieselkopf gesehen, bei dem der Zahnriemen gerissen ist! ;) Da gabs keinen Ventilsitz mehr und die Nockenwelle war gebrochen. Würdest du so nen Kopf wieder bei dir einbauen?

Komt drauf an, aber man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. ;)

Bei manchen Haarschnitten wäre manchmal ein neuer Kopf auch besser. :D

Man muß nicht aber es sollte jedem klar sein, was im schlimmsten Fall passieren kann. Dann kann jeder selbst über sein tun entscheiden.

Ich finde es nur falsch, wenn man einfach behauptet, nach 2 Zähnen passiert schon nix.

Da hast du natürlich Recht, aber dem habe ich ja auch nicht wiedersprochen... oder?

Ich habe sogar deinen Wortwitz mit dem "Schief gehen" gelobt. :D

Also lieber nicht am Rad drehen, sonst geht noch was schief !!!

 

P.S. Ick hab dir och lieb.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:00

Okay Jungs, nach soviel Tipps bin ich erstmal zum Friseur gefahren. Mal sehn was da so passiert....:D:D:D

Aber mal im Ernst, werde natürlich wenn ich sowas mache, sehr sorgfältig arbeiren. Hab ich bei meinem alten 77er Audi 80 GTE auch gemacht und der ist gerannt wie der Teufel.....

Thanks erstmal für eure Hilfe...

am 15. Oktober 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@psychomcbrain

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal............., sagte schon Mario Barth! Beim Diesel ist spätestens nach dem 2.Zahn Schicht im Schacht. Wenn es noch mehr sind, dann kannst du dich teileweise auch schon vom Kopf verabschieden. Es ist schon gut, wenn sich nicht jeder leichtsinnig an den Zahnriemenwechsel traut. Oder übernimmst du die Kosten, wenn was schief geht. ;)

*Kopfeinzieh*

jupp hab mich grad von nem arbeitskollegen und ex-freie-auto-werkstattschrauber belehren lassen.

Er hat wohl schon nen kunden diesel motor verrecken lassen weil er es mit den einstellen zu leichtsinnig genommen hat.

Ihr habt recht und ich hab meine ruhe ;-) Ich hatte damals an nen 90PS Golf2 BENZINER zwei zähnchen verstellt

und lief trotzdem daher mein möchtegern-ich-weis-ja-auch-was geblubber von locker und kein problem...

Wieder was gelernt....

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