Hilfe beim kauf
Hallo,
ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Entscheidung!
Würde mir gerne einen Slk kauen entweder 200K oder 230K.
Wie kann ich als nichtfachmann feststellen od das Dach ach wirklich dicht ist? Ich wollte zwischen 7 und 8 tausend Euro anlegen,
Wie ist das mit der Kilometerleistung?
Irgendwie Scheue ich mich bei einer Kilometerleistung von über 70000km.
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
Freue mich auf eure Antworten
Brigitte
Ähnliche Themen
27 Antworten
Versicherung sowohl beim 200K u. auch beim 230K relativ günstig, ein Fiat Panda (neu) kostet fast das selbe, wie mein Vergleich vor fast 3J. ergeben hat.
Winterbetrieb ist kein Problem, allerdings merkt man den Unterschied zw. guten u. nicht mehr ganz guten Winterreifen schon sehr deutlich. Also je nach Wohnort u. Fahrstrecke sind sehr gute/ o. min. gute WR Pflicht.
Ich würde dir auch eher zum FL raten. Beim FL ist ESP Serie u. dann ist auch ein ETS (Elektronisches Traktions System) dabei. Ob der vor FL das schon hatte? Jedenfalls ist es im Winter schonmal ganz hilfreich.
Ob Händler o. Privat, schwierige frage! Es gibt misse Händler u. auch Ausgelutschte Autos von Privat.
Zwei Freunde von mir haben dieses Jahr SLK´s von Privat gekauft, ohne Probleme.
Zur Besichtigung/ Kauf solltest du jemand mitnehmen, der "wirklich" Ahnung hat von Autos spez. auch vom SLK hat o. du läßt beim TÜV/ ADAC etc. einen Gebrauchtwagencheck machen.
Sieh dir einfach ersteinmal ein paar Autos in der Umgebung an u. sammele "Eindrücke" über zu stand/ Pflege usw., nach ein paar FHz. er kennst auch du schon Unterschiede zw. Ab geritten/ Ausgelutscht/ nur gefahren u. Gepflegt/ Regelmässig Gewartet.
MfG Günter
Hallo Günter,
na da kommt ja was auf mich zu!
Da ich niemanden kenne der sich wirkich mit Autos auskennt geschweige mit SLK werde ich mich dann wohl für einen Check entscheiden.
Aber vorher muß ich erst noch mein Motorrad verkaufen sonst reicht die Kohle nicht.
Werde sehen das ich einen bekomme BJ 2000 mit nicht ganz so vielen km.
Was meinst du muß ich dafür ausgeben?
Beim Händler stehen 99 ziger für über 13000 Euro, das ist doch nicht normal oder?
Gruß Brigitte
13tEu für einen 99iger? Naja, es gibt vielleicht Autos mit extrem wenigen Kilometern, aber selbst dann reden wir über ein mittlerweile fast 13J. altes Auto, das vor der Modellpflege gebaut wurde u. mittlerweile zwei "Nachfolger" hat. Aber jeden morgen steht ein dummer auf, hoffen viele Gebrauchtwagen Händler.
Überlege dir wieviel Geld du Problemlos ausgeben kannst! Dieses Budget plus 500-1000Euro (Verhandlungsspielraum) gibst du bei mobile, autoscout etc. als Preislimit ein. Dann siehst du ja was Angeboten wird. Bei der Laufleistung kannst du aber auch auf über 100tkm gehen, entscheidend ist wie mit dem Auto umgegangen wurde! Ein Auto mit 70tkm kann bei entsprechender Fahrweise u. ungenügender Wartung schlechter sein als andere Exemplare mit weit über 100tkm.
Um nicht bei jedem Auto, das in die "engere Wahl" kommt einen teuren Check machen lassen zu müssen, kannst du auch einmal in einer nahegelegenen MB Werkstatt fragen, ob sich das Auto mal ansehen könnte. Die kennen normalerweise schon die "Schwachstellen" (auch wenn sie das so nie zu geben würden...) u. suchen entsprechend an den neuralgischen Punkten. Wenn die direkt abwinken, kannst du dir den Check sparen.
Suche dir mal ein paar "Kandidaten" aus u. poste hier die entsprechenden Link´s. Da können wir vorab schon einmal was zusagen.
MfG Günter
Hallo Günter,
ich finde es echt nett von Dir, daß du dir so viel mühe gibst.
wenn dann bei mobile etwas finde werde ich bescheid geben du kannst ja dann mal drauf schauen.
Aber wie schon gesagt muß erst noch mein Bike verkaufen und ich denke dafür ist nun eine recht ungünstige Zeit.
Mfg.
Brigitte
Hallo Günter,
dises Auto würde mir gut gefallen
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
was hälst du vom Preis?
Gruß Brigitte
Preis geht so, aber für das Geld würd ich mir lieber einen FL mit mehr KM holen.
Am einfachsten an den Seitenblinkern im Außenspiegel (Mopf / FL) und nicht im Kotflügel (VorMopf, Pe-FL). Die können aber auch nachgerüstet sein... Die Seitenschweller wurden ebenfalls überarbeitet und ESP gabs ab Mopf serienmäßig.
Das sichtbare Schloss rechts vom Kofferraumgriff beim Vor-Mopf ist nur mit größerem Aufwand zu entfernen - wahrscheinlich ein sichereres Kennzeichen als Blinkerspiegel und unterschiedliche Fromtschürze/Lenkrad etc.) Fehlender ESP-Schalter im Cockpit (stattdessen ASR) ist auch ein recht sicherer Hinweis auf Vor-Mopf.
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte1234
Hallo Günter,
was hälst du vom Preis?
Gruß Brigitte
Also auf mich mach der Wagen einen sehr seriösen Eindruck.
Klar Nachteil ist, dass es kein Mopf ist. Aber wenn er wirklich so sauber dasteht, wie es den Anschein macht, würde ich ihn auf jeden Fall in die ängere Wahl ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Brigitte1234
Hallo Günter,
was hälst du vom Preis?
Gruß Brigitte
Bei dir soll das Auto im "Alltagsbetrieb" laufen, habe ich das richtig verstanden? Wieviel Kilometer fährst du im Jahr u. was denkst du wie lange du das Auto fahren möchtest?
Ein Auto "altert" auch wenn es nicht gefahren wird, manchmal gerade deswegen. 9500Euro ist schon eine ganze menge Geld für ein Auto das 12J. alt ist u. von dem es einen FL u. zwei Nachfolger gibt, die wenigen Kilometer hin o. her!
Laut
www.dat.de, liegt der Händler EK für dieses Auto bei knapp über 6200Euro!
Da kann man im VK zwar noch ca. 2000Euro (?) aufrechnen, zeigt aber deutlich wo der Preis liegt!
Für einen Privat Verkauf ohne Garantie 1,5- 2TEU zu hoch angesetzt, meiner Meinung nach.
MfG Günter