ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kauf eines r171 200 Kompressor

Kauf eines r171 200 Kompressor

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:34

Hallo Leute,

Habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich nach eine ganzjahres tauglichem Cabrio/Spassauto suche.

Nun habe ich hier ein Angebot für einen 05er 200 Kompressor. Macht einen sehr guten Eindruck und hat sogar noch fast volle Jungesterne Garantie. der spass soll 16.000 Euro kosten. Kilometerstand beträgt 67t.

Jetzt bin ich neu in der ganzen MB-Scene und tue mich schwer mehr Geld für eine 6 Jahre alten Gebrauchtwagen auszugeben als normalerweise für einen Neuwagen.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Sind 6 Jahre für eine Slk wirklich soviel wie bei einem "normalen" Wagen 3 Jahre?

2. Können mich da in nächster Zeit böse überraschungen erwarten? (bzgl Reparaturen, teuere Inspektionen...)

3. Kann masich auf die Werstabilität verlassen?

4. Gibts bestimmt Problemstellen beim Slk auf die man achten sollte?

Meine Angst bei MB und dem Slk im speziellen sind halt teure Reperatur oder hohe Inspektionskosten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Sind 6 Jahre für eine Slk wirklich soviel wie bei einem "normalen" Wagen 3 Jahre?

Wer behauptet denn sowas?

2. Können mich da in nächster Zeit böse überraschungen erwarten? (bzgl Reparaturen, teuere Inspektionen...)

Wie bei jedem anderen Auto auch ;).

3. Kann masich auf die Werstabilität verlassen?

SLK gelten allgemein als Wertstabil. Aber was die Zukunft bringt weiß man ja vorher nie :o.

4. Gibts bestimmt Problemstellen beim Slk auf die man achten sollte?

Prüfen ob das Dach einwandfrei funktioniert, der 200er Motor macht soweit keine Probleme.

Das der M271 (200K) keine Probleme macht geht IMHO an der Realität vorbei. 

Im C-Klasse-Forum gibt es einen Mega-Thread, wo Motorschäden aufgrund im Kurzstreckenverkehr verkokter Ventiltriebe diskutiert werden, die verbesserten Ventilfedern und Einspritzdüsen wurden dann ab 2006 eingeführt, ab welcher konkreten Motor-Nr. wird dort auch genannt. Kosten ca. 3.-4.000€

Weiterhin diskutiert man auf MBSLK aktuell, dass auch der M271 (und M272) von ölenden Magneten am Nockenwellenversteller betroffen sind. Das Öl zieht aufgrund  der Kapillarwirkung in die Motorsteuergeräte und legt diese lahm. Kosten ca. 1.5-2.000€

Insgesamt betrachtet ist der Motor zwar nicht ganz problemlos, bleibt aber mit einer Jungen Sterne Garantie im Rücken durchaus empfehlenswert.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 6:21

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also ich Suche eigentlich generell nach einem Cabrio und der SLK ist mehr zufällig auf meiner Liste gelandet. Wenn ich den Wagen - man möge Mir verzeihen - mit einem wesentlich günstigeren, anderen Cabrios vergleiche, welche dann allerdings nur 3 Jahre alt sind und ähnliche Ausstattung bieten, dann kommt immer das Qualitäts-Argument Mercedes Benz ins Spiel. Laut diverser Verkäufer ist ein 6 Jahre alter SLK immer noch besser als z.B. ein 3 Jahre altes Ford Focus Cabrio und auch in Werkstatt/Inspektion nicht teurer. Deswegen Frage ich mich, ob MB wirklich so gute Qualität baut und ich auf 3-4 Jahre ohne nennenswerte teuere Schäden freuen kann oder ob ich dort einfach nur für den Namen und das Prestige bezahle.

Das mit den Motormängeln macht mir schon Sorge, denn ich fahre mit dem Wagen in erster Linie nur Kurzstrecke (2x2km pro Tag) und halt dann mal am we raus.

Servus,

laut Verkäufer sollte der SLK in erster Linie mal kein Cabrio, sondern ein Roadster sein. Drum ist der Vergleich mit Cabrios, die auf kleinen Plattformen von irgendwelchen Volumenmodellen anderer Hersteller basieren, eher schlecht.

Dass der SLK nach 6 Jahren noch so gut ist wie ein anderes Auto nach 3 ist mumpitz. Der SLK hat genauso seine Schwächen und Probleme. Nur weil man nen Stern ans Auto pinnt heißt das lange nichts.

Vergleich die nackten Zahlen und Fakten und lass dir kein Glaskugelgequatsche einreden. Auch die Wertstabilität solltest du von der Liste streichen. Sowas kann einem keiner garantieren.

Moin,

 

ich halte den 200er für den unkompliziertesten Motor im 171er, auch wenn es nur ein 4-Zylinder ist. Kompressorschäden und Ölundichtigkeiten sind extrem selten. Wir haben auch noch einen 2005er mit knapp 130.000 km. Der Wagen läuft absolut problemlos, lediglich 2 Dachmikroschalter und ein Radlager waren mal defekt, das hat die Garantie übernommen. Irgendwann im Herbst werde ich mal die linke Sitzheizungsmatte fahrerseitig wechseln (100€), da diese wohl demnächst durchbrennen wird/würde.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du im Anschluss an die JS Garantie auch die Anschlussgarantie jährlich verlängern für 539€ p.a..

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von GrooveXT

 

Das mit den Motormängeln macht mir schon Sorge, denn ich fahre mit dem Wagen in erster Linie nur Kurzstrecke (2x2km pro Tag) und halt dann mal am we raus.

2 KM ? Das ist für keinen Motor gut! :o

Du solltest da lieber mit dem Fahrrad oder dem Bus fahren, aber dem Auto würde ich das niemals antun !

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:49

Im Prinzip hast du recht. Aber ein Bus fährt nicht und im Anzug auf nem Fahrrad ist nicht gut strampeln, vor allem nicht bei Regen. Gibt leider keine Alternative zu einem Auto. Bin aber für weitere Vorschläge gerne offen. :)

Einlagen in die feinen Schuhe, Schirm und Mantel. Kommt gut an, ich weiß wovon ich spreche ;)

moin,

lass Dich durch die "Ölprobleme" am NWS nicht schocken. Für 50 Euro Ölstopkabel installiert, und gut ist.

Bzgl. der verkokten Ventile muss ich sagen, habe ich im SLK noch nicht allzuoft von betroffenen SLK Fahrern gehört. Im 203er Forum ist es allerdings ein recht bekanntes Problem. Ich habe da zwar keine Begründung für, weil es die gleichen Motoren sind, ggf. liegt es auch daran, dass die SLK Fahrer öfters mal fliegen lassen, wodurch sich der Rotz wegbrennt.

Wie bereits geschrieben wurde, fährst du nur Kurzstrecken, bekommst Du natürlich jeden Motor klein.

Ansonsten sind die 200k schon recht robust.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:44

Ok, werde ich mir merken. Aber sicherlich nich dauerhaft praktizieren. ;)

Jetzt mal ne ganz andere Frage, sehe gerade das der SLK ein Audio 20 Radio verbaut hat. So wie es scheint liegt kein AUX Anschluss im Handschuhfach. Jetzt lese ich im Internet überall, dass das Dingen nur mittels Lötarbeiten mit einem Aux Gerät beferut werden kann.

Stimmt das?

Mein iPhone ist überlebenswichtig für mich und ich würde es schon gerne irgendwie an die Audio-Anlage anschließen. Aber sicherlich nicht über gefuschte Lötarbeiten. Gibts da ne Alternative?

Wenn dir das so wichtig ist, wieso willst dus dann mit nem AUX-Anschluss ins System implementieren? Das ist doch Steinzeit.

Lässt sich da kein MediaInterface nachrüsten?

Moin,

 

man könnte ein Audio 20 MOPF ggf. mit MI nachrüsten. Die Frage ist aber noch was der TE eigentlich mit seinem überlebenswichtigen iPhone (LOL) machen will. Geht es wirklich nur um das Abspielen von Liedern?

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von GrooveXT

Im Prinzip hast du recht. Aber ein Bus fährt nicht und im Anzug auf nem Fahrrad ist nicht gut strampeln, vor allem nicht bei Regen. Gibt leider keine Alternative zu einem Auto. Bin aber für weitere Vorschläge gerne offen. :)

Dann kauf dir doch irgend nen alten Kleinwagen, da ists dann egal, wenn der Motor hopps geht :D.

Und für längere Strecken haste dann den SLK :).

ganz im Ernst bei 2km würde gar nicht auf die Idee ein Auto zu starten. da gehe mit -notfalls mit Regenschirm- 18 Min. zu Fuß.

Unm bei einer Fahrradstrecke von 2000 Metern kommt man im Allgemeinen nicht ins Schwitzen, notfalls ein e-bike

fahre mit meinen 200er bei guten Wetter ca. 60km einfacher Arbeitsweg, bis das Öl betriebstemperatur hat dauert es mind. 5km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kauf eines r171 200 Kompressor