Hilfe beim Kauf eines A6 2.7t
Hallo Leute
Erstmal gratulation zum gelungenen Forum, bin schon einige Zeit hier und hab schon viel hilfreiches erfahren.
Nach langem mitlesen habe ich jetzt auch eine Frage an die Experten.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem A6 (2.7T oder 2,8V6), da ich nicht mehr viel fahren muss, wollte ich mir mal einen kleinen Traum erfüllen.
Folgendes Angebot habe ich von einem Händler in der Nähe erhalten. Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt.
Audi A6 (4B) Limousine 2.7T Quattro
EZ 11/99; 230PS; TÜV/AU bis 11/09; 174tkm; beide Lader erneuert bei 170tkm; Kundendienst incl. Bremsen neu; Rechnung für TÜV/Kundendienst/Turbotausch mit dabei da steht was von 3500€
zur Ausstattung:
8fach bereift profil brauchbar da ich nicht viel fahre.
Aussenfarbe Schwarz metallic, Innenfarbe ebenfalls dunkel.
Kein Navi, Kein Leder sonst eigentlich alles an board. Das kleine Infodisplay zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige hat "Schlieren" ist nicht vollständig lesbar. Scheckheft war nicht dabei, existiert aber angeblich.
Er hat einen VB Preis von 9900 angeschlagen würde aber auf 9500 runtergehen. Fair oder nicht?
Was ist von der Sache mit den Turboladern zu halten die Höhe der Reparatursumme ist mir etwas suspekt ehrlich gesagt.
Kann es tiefer sitzende Gründe haben warum die Lader hochgehen?
Worauf sollte man evtl. noch achten?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier kurz eure Meinung sagen könntet.
M.f.G. Markus
17 Antworten
Morgen zusammen!
Ich wollt mal in aller kürze (oder länge ;-)berichten wie´s am Samstag gelaufen ist. Also eins vorweg, der Motor ist bärenstark..... wie mein TDI in groß. Macht verdammt viel Spaß das Teil. Nur das Getriebe war das letzte. Der "berühmte" Y-Schlauch wurde zwar nicht getauscht aber kontrolliert und ist laut Verkäufer in Ordnung.
Zum Rest vom Auto sag ich dann nur soviel, der Funke ist nicht übergesprungen. Ich dachte immer das wären Liebhaberautos, aber geliebt hat der den Dicken nicht.
-Getriebe hakt beim schalten.
-Erbärmlicher Zustand der Sitze und des Fußraums vorne (da wurde zwar versucht mit Schaum zu reinigen haben aber alles noch schlimmer gemacht)
-Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt, Wasser im Licht über dem Nummernschild und zwar soviel dass das ganze Gehäuse voll ist. Warum das Lämpchen noch brennt....keine Ahnung.
-Alle Fenster (ausser Frontscheibe) sind, anscheinend von Werk aus, irgendwie getönt, wers mag, ich finds grässlich.
-Mittelarmlehne defekt. Lässt sich nicht mehr bewegen.
-Der Händler ist zwar vorher gnädigerweise von 9900 auf 9500 runtergegangen, was er aber vergessen hat zu erwähnen, die Winterreifen sind jetzt plötzlich nicht mehr dabei. Sind mit einem anderen Wagen verkauft worden.
Das Thema 2.7T hatte sich dann leider ziemlich schnell erledigt, der Gesammteindruck passte einfach nicht.
Ich bin dann noch zu dem freien Händler hin, da er den 2.8 doch noch am Samstag reinbekommen hat. Es war wie eine andere Welt, ein wunderschöner und gepflegter A6 Avant mit Lederausstattung und automatic Getriebe. Das Interieur hat die Farbe blau, ich kannte das bisher nur von Bildern, ich finde das absolut genial. Das Auto war wirklich in top Zustand für sein Alter (9Jahre) und die Laufleistung (180tkm). Fahrtechnisch ein völlig anderes Auto, da schwächerer Motor und Automatic, aber ich fands super. Auch der Preis war in Ordnung (7800€). Doch wie soll es anders sein, ich hatte in dem Inserat leider überlesen, dass der Wagen nur an Händler oder andere Gewerbetreibende abgegeben wird. Er lies sich auch nicht mehr umstimmen. Das Fahrzeug ist wohl noch am Samstag verkauft worden.
So das wars von mir (doch etwas länger), die Suche geht weiter. Zumindest weis ich jetzt wonach ich konkret suchen werde.
Danke nochmals für eure Hilfe und Ratschläge.
M.f.G. Markus
Servus zusammen!
Dann will ich euch mal an meinem jungen Glück teilhaben lassen. Nachdem ich ne gefühlte Ewigkeit nach einem A6 gesucht hatte und einfach nichts passendes gefunden habe, ging es in den letzten 2 Tagen dann sehr schnell.
Am Samstag hatte ich einen A6 Avant 2.8 probe gefahren und war auf anhieb begeistert. Die Verhandlungen waren zäh, aber vorgestern rief der Händler an und wir vereinbarten eine weitere Probefahrt mit anschliessendem Check beim Audi Händler vor Ort den mir ein Kumpel auf die kürze organisiert hatte. Nachdem die bei Audi meinten "mit dem kannst du nichts verkehrt machen", wurde das Ding gestern gekauft. Es ist ein A6 Avant 2.8V6 quattro. EZ11/98, 180tkm, Scheckheft bis zuletzt, TÜV bis 11/08, blaue Lederausstattung, Automatic mit Tiptronic, Anhängekupplung, Schiebedach. Zustand ist wirklich gut, er hat allerdings 2 kleine Macken, das Leder am Fahrersitz hat einen ca. 3cm langen Riß im Berich der Lendenstützen um den man sich kümmern muss und die beiden Bremsschläuche vorne müssen erneuert werden. Ich freue mich schon an dem Dicken zu "arbeiten" obwohl das Verlegen vom Stromkabel von der Batterie ins Heck ein Abenteuer werden wird, so wie der A6 zugebaut ist.
Jetzt heißt es wohl Abschied nehmen von meinem geliebten Seat Leon. Aber für den Dicken tu ich das gerne;-)
So long......
M.f.G. Markus
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen A6 2.8. Blaues Leder (dunkel !) habe ich auch & finde es auch absolut genial. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, fand ichs nicht so dolle - aber ist super unique nach gewisser Zeit.
Gute Fahrt,
Moneyass1