Hilfe beim Kauf eines A3 BJ.97

Audi A3 8L

Hallo,

habe eine A3 angeboten bekommen BJ.97
190000KM scheckheftgepflegt, Standheizung ,
Sieht sehr gepflegt aus hat noch einige Extras.
Angeboten wurde er für 3990,-€

Was mein Ihr dazu. ?

Will das Auto Morgen mal genau anschauen.
Worauf sollte ich dabei achten?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Gruss Miro

33 Antworten

Bitte die Sufu benutzen, wir haben jeden Tag mindestens drei neue Threats mit der Fragestellung. Wenn daüber hinaus noch Fragen sein sollten, kannst Du sie gerne stellen.

Muss noch dazu sagen ist ein 1.6 101 PS

Welches Baujahr? Ausstattung?

Achten:
- Zahnriemen sollte schon mindestens der 2te drin sein, am besten schon der 3te
- Rost an der Dachkante und den Türleisten
- Getriebe OK? (dazu mal die Suchfunktion benutzen)
- wie sieht das ÖL aus?

ansonsten halt auf alles auf das man sonst auch achtet 😉

Hab die SUFU schon durch sonst würd ich nicht fragen
konnte aber nichts vergleichbares finden

Gruss Miro

Ähnliche Themen

super danke..... für so schnelle Antworten.
weiter so deswegen liebe ich Motor Talk

Wenn ich "Schwachstellen" in die Sufu eingebe, bekomme ich 176 Treffer...😉 Auch ganz interessant zum Thema > http://www.motor-talk.de/.../faq-linksammlung-audi-a3-8l-t1729748.html

Mir kommt es so vor das dieses Forum nur noch von Sufu lebt.

Wo ist das Prob.

Eine einfache Frage .....wer nicht Antworten will muss nicht.

Es wird keiner gezwungen ....oder ?

Also wer Antworten will kann .........ansonst bleiben lassen !

Im Grunde ist eigentlich auch schon alles gesagt, die FAQ ist noch ganz hilfreich und die Wiki der a3-freunde gibt sicherlich auch noch das ein oder andere her.

ich hab zum 1.6 101 PS keine aussagekräftigen infos in de sufu gefunden

auch die faq konnten mir nicht weiterhelfen .........

Was willst Du jetzt genau wissen? Die allgemeinen Probleme dürften beim 8L ja bekannt sein. Der 1.6er hat.. Anders angefangen der Motor besteht aus Aluminium (oder war es nur derKopf?) Jedenfalls ist der 1.6er der auffälligste in Bezug auf Zylinderkopf(dichtungs)schäden. Darauf achten. Symptome: Öl im Kühlwasser und umgegehrt (Vorsicht: ein vorheriger Wechsel kann das vertuschen), Weißrauch > Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsprozess. Ansonsten sind die Gertriebe DDU und DUU anfällig. Eine Nietverbindung kann sich lösen und das Getriebe schwer beschädigen. Allerdings kann diese Nietverbindung profilaktisch bereits durch eine Schraubverbindung ersetzt worden sein.. Stand trotzdem alles in der Sufu..😉

ist mal was mir morgen ein bisschen weiterhilft

DANKE

Ich habe nichts gegen Fragen, aber in letzter Zeit kommen nur noch diese Standart "wo muß ich drauf achten" Fragen und irgendwo nervt das dann. Am besten ist es, Du hast ein konkretes Angebot und wir können anhand eines Links oder sonst was (Fotos) unser Urteil bilden.

ist ok versteh ich

Bin Audi Fan fahre selber TT und A4

Das Auto soll meine Frau fahren und ich will nur wissen was da auf mich zukommt.

Wollte nur ein paar Tips !!!

Weis selber wie oder was für Prob. es gibt

Aber es ist doch kein Drama mal zu fragen oder ?

Gruss Miro

TT und A3 haben die gleiche Plattform.. Von daher. Je nach dem welchen TT Du fährst, lassen sich die Schwachstellen übertragen. Sollte Rost vorhanden sein: Selbst mit ausgefülltem Checkheft sieht es mau aus. Deswegen: Keine allgemeine Fragen, die wurden schon x-mal beantwortet, sondern ein konkretes Fahrzeug. Wir haben so schon viele glücklich gemacht und auch schon vielen eine Fehlinvestition erspart. Ach ja, sollte das Getriebe augenscheinlich hakeln: Der 1.6er hat noch ein Schaltgestänge. Nicht jeder augenscheinliche Getriebeschaden ist auch einer, nur bei den von mir geposteten Getreben ist Vorsichz geboten.

Deine Antwort