Hilfe beim Codieren der Batterie
Hallo,
die Batterie von meinem dicken hat nach 11 Jahren die Grätsche gemacht und wurde heute von mir ersetzt.
Nur beim codieren bin ich verwirrt.
Batterie alt: Varta - 12V - 110Ah - 850A (war noch die Originale von 2006)
Batterie neu: Varta Silver Dynamic AGM -12V - 95Ah - 850A
Codierung alt: 4F0915105D VA02606060367
Angebliche neue Codierung (A6 Wiki): 000915105DK VA0 300910A1UQ
Er nimmt beim ersten Block (Teilenummer) aber nur 10 Stellen. Ich habe jetzt einfach das "K" weggelassen. Geht das so in Ordnung oder hat jemand einen korrekten Wert für mich?
Beste Antwort im Thema
Der Einbau einer
Batterie ohne BEM-Code (BEM steht
für Batterie-Energiemanagement) bei
Fahrzeugen von Audi stellt prinzipiell
kein Problem dar. Auch die Bordelektronik
nimmt dadurch keinen Schaden.
Allerdings ist wichtig zu wissen:
• Unterbleibt die Eingabe des Codes,
fehlt dem Energiemanagement die
Information, dass eine neue Batterie
eingebaut wurde.
• Die Folge: Der Zustand der verbauten
Batterie stimmt nicht mit den im
Steuergerät abgespeicherten Lernwerten/
Parametern der alten Batterie
überein, sodass das System den
neuen Batteriezustand anhand von
sogenannten Triggerereignissen erst
selbst lernen muss. Zu solchen Triggerereignissen
gehören beispielsweise
Starts, Kaltstarts, aktuelle Batteriespannung
sowie die Höhe des Ladestroms
und die der Batterie ,entnommene’
Strommenge.
Bis das Energiemanagement den Batteriezustand
nicht zweifelsfrei erkannt
hat, kann es zu einer zeitweiligen Deaktivierung
von bestimmten Verbrauchern
kommen. Für die Praxis heißt
das: Wird die Batterie nicht angemeldet,
kann es passieren, dass Komfortsysteme
wie die Klimaanlage vorübergehend
nicht oder nur eingeschränkt
arbeiten. Nachdem allerdings der
Batteriezustand vom selbstlernenden
Energiemanagement anhand verschiedener
Parameter/Triggerereignisse erkannt
wurde, arbeiten die entsprechenden
Systeme automatisch wieder ohne
Einschränkung.
Auf Anfrage des Autors der Broschüre
hat das selbst Audi bestätigt:
Den Ingolstädtern zufolge bewirkt die
Eingabe des Codes nichts anderes als
das Zurücksetzen von im Steuergerät
gespeicherten Lernwerten zur Batterie.
„Bei Batterietausch ohne Codeeingabe
muss das System erst lernen, dass jetzt
eine neuwertige Batterie verbaut ist,
was etwas Zeit benötigt“, so der Autobauer.
Der technische Vorteil der Codierung
liegt demzufolge lediglich darin,
dass dem Fahrer unmittelbar nach
dem Batterietausch die volle Funktionalität
aller Systeme zur Verfügung
steht.
268 Antworten
@Atomickeins Kannst du mir einen gefallen tun und bei dir mal die MWB 14 18 und 20 anschauen und ein Foto machen? Mich interessiert wie viel Batterie Kapazität bei dir dort steht. Bei mir sieht es jetzt ein knappes halbes Jahr so aus als ob die Batterie nicht die Ladung hält. Heute Morgen hab ich mal nach dem laden der Batterie nachgeschaut und dort standen 68Ah. Was ja eigentlich nicht sein darf bei einer 95Ah Batterie.
Hintergrund ist folgender:
Als ich am Donnerstag bach knapp 700 gefahrenen Kilometern am Freitag die Meldung im KI bekam das die Batterie durch fahren wieder geladen werden sollte machte mich das stutzig. Im Anhang mal ein paar Bilder
mit 68 Ah ist eine 95 Ah Batterie gut 2/3 aufgeladen, wenn auch nicht vollständig. Mich wundert es ein wenig das dann schon eine Aufforderung kommt die Batterie durch Fahren aufzuladen. In einem anderen Thread steht der BEM die Batterie nicht auf 100% auflädt und man dershalb ab und zu mal ein externes Ladegerät anklemmen sollte.
Ich habe die Batterie in meinem 4F (95Ah AGM von Varta, im Frühjahr 2017 eingebaut) vor ca. einer Woche extern aufgeladen und bin seit dem ca. 400 km gefahren.
OK, ich werde nacher mal die MWB's 14, 18 und 20 für Dich auslesen und mich dann noch mal melden.....
also sehr große Unterschiede kann ich nicht erkennen aber bei mir kommt keine Aufforderung die Batterie durch Fahren auzuladen.....
Meine 110Ah Blei-Säure hat letztes Jahr vor dem Winter im BEM irgendwas unter 40Ah angezeigt und ich habe noch keine Warnung irgendeiner Art bekommen.
Anlassen ist nie ein Problem - und das mit der Batterie, die 2007 im Werk eingebaut wurde. Der Datumsaufkleber hat sie verraten...
Der Wagen ist vor mir immer Langstrecke als Dienstwagen bewegt worden und bei mir sind es immer zwei Mal 35km am Tag.
Nur die Nachlaufzeit vom Radio beim Abstellen ist mit 10 Minuten etwas kurz für meinen Geschmack.
MfG
Ähnliche Themen
@PxCbulli:
Datumsaufkleber ? ich kenne das nur so das auf einem der Pole Kalenderwoche und Jahr stehen wenn es eine originale Batterie ab Werk ist.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 4. August 2018 um 23:17:33 Uhr:
Nur die Nachlaufzeit vom Radio beim Abstellen ist mit 10 Minuten etwas kurz für meinen Geschmack.
Die kann man im HM einstellen 😉
Danke für die rasche Antwort. Dann ist mit meiner Batterie alles in Ordnung. Nun habe ich bei mir beobachtet das die Generatorspannung nur 12.5V beträgt und der Generator die Batterie nicht lädt. Es wird der batterie immer nur Strom entzogen. Ca. 40-50A. Dann hat der Regler kurzfristig wieder hingehauen und bei ca. 14.8-15V und dann auch teilweise 40A eingespeist. Ich glaube das mein Generatorregler Schuld ist.
Hat jemand den Generator schon mal ausgebaut?
Zitat:
@andykotov schrieb am 5. August 2018 um 11:52:09 Uhr:
Danke für die rasche Antwort. Dann ist mit meiner Batterie alles in Ordnung. Nun habe ich bei mir beobachtet das die Generatorspannung nur 12.5V betragen und der Generator die Batterie nicht lädt. Es wird der batterie immer nur Strom entzogen. Ca. 40-50A. Dann hat der Regler kurzfristig wieder hingehauen und bei ca. 14.8-15V und dann auch teilweise 40A eingespeist. Ich glaube das mein Generatorregler Schuld ist.Hat jemand den Generator schon mal ausgebaut?
Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor nicht deutlich über 13V kommt sollte man den Regler wechseln.
Teilenummern der Regler (je nachdem welche LiMa verbaut ist)
Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€
Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€
Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€
Der Regler geht einzeln zu wechseln ohne Demontage der LiMa, einfach mal die sufu benutzen, wurde schon beschrieben !
MfG Senti
Könntet ihr mal schauen wie viel Ladespannung bei euch im MWB 14 steht? Weil bevor ich alles auseinander baue möchte ich wissen wie das bei euch ausschaut. Weil grad ist es wieder bei 13.5V. Wenn ich die Lüftung ausmache sinkt die Spannung auf 12.5V. Mache ich die Lüftung wieder an steigt die wieder auf 13.5V. Im Anhang sit ein Bild wie es zurzeit bei mir aussieht.
Zitat:
@andykotov schrieb am 5. August 2018 um 12:25:53 Uhr:
Könntet ihr mal schauen wie viel Ladespannung bei euch im MWB 14 steht? Weil bevor ich alles auseinander baue möchte ich wissen wie das bei euch ausschaut. Weil grad ist es wieder bei 13.5V. Wenn ich die Lüftung ausmache sinkt die Spannung auf 12.5V. Mache ich die Lüftung wieder an steigt die wieder auf 13.5V. Im Anhang sit ein Bild wie es zurzeit bei mir aussieht.
Das schwankt je nach Abnahme durch die angeschalteten Verbraucher ABER auf/unter 12,5V sollte sie nie sinken wenn Du was anschaltest !
Beispiel:
-Sitzheizung, Gebläse voll, Spiegelheizung, autom Zuheizer aktiv usw -Spannung= 13,2V- 13,4V
-alles aus, Spannung =13,6V-13,8V
Gestern hab ich einen alten Mustang mit Voltmeter ausgelesen
Spannung im Standgas permanent fallend unter 12V... sobald Gas gegeben wurde stieg die Spannung wieder.
Hier liegt eindeutig ein defekter Regler vor.
Fasse mal den Starthilfepol im Motorraum an und schaue, ob der heiß ist (bei laufendem Motor).
Alternativ - bei laufendem Motor - ein Multimeter auf Volt DC (=) stellen, dann die eine Strippe mit dem dicken Plus an der Lichtmaschine verbinden und die andere Strippe mit dem Pluspol der Batterie.
Der so gemessene Wert sollte nicht mehr wie 0,5 Volt betragen (so Pi mal Daumen, ist aber auch schon viel). Ist er höher, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Stück Kabel mit dem Starthilfepol darin einen Defekt haben. Meist ist das dann die Verpressung des Kabels im Pol.
Wäre nicht das erste Mal.
@derSentinel bei mir ist es so, wenn Verbraucher ausgeschaltet sind die Spannung auf 12.5V runter geht. Wenn ich die verbraucher wieder einschalte geht die Spannung auf 13.5V. Also ich habe einen Bosch Generator. Unter 12.5V fällt es nie ab. Aber halt wie ich es schon beschrieben habe entnimmt der richtig viel Strom der Batterie wenn der auf 12.5V ist. Regelt der auf 13.5V hoch dann ist der immer so bei 2-6A die er einspeist. Oft auch gegen 0A oder - 1.2A. Ich habe keine Ahnung ob das so normal ist.
@Atomickeins könntest du das mal bei deinem KFZ für mich beobachten? Ich wäre dir dafür sehr dankbar.
Zitat:
@andykotov schrieb am 5. August 2018 um 12:25:53 Uhr:
Könntet ihr mal schauen wie viel Ladespannung bei euch im MWB 14 steht?
ich habe mich gestern schon mal in das knallheiße Auto gesetzt und extra für Dich VCDS angeschlossen. Das war Dir weder einen Kommentar noch ein Danke wert. Ich verspüre also nicht unbedingt das Verlangen das zu wiederholen.
Ich kann Dir aber folgende Info geben:
die Ladespannung/Bordspannung von meinem 4F steigt innerhalb von paar Minuten von ca. 13,8 Volt auf ca. 14,4 Volt wenn ich fahre. Das weiß ich weil ich immer einen Spannungmesser in der Bordsteckdose (beim Getränkehalter) eingesteckt habe. Es ist eine Varta AGM mit 95 Ah verbaut die ich letztes Jahr gegen die originale Varta AGM 92Ah ersetzt habe.
Die Ladespannung ist abhängig vom BEM, den aktiven Verbrauchern, vom verbauten Regler und vom Zustand der Batterie. 12,5 Volt Ladespannung sind natürlich viel zu wenig, wie hoch ist denn die Ruhespannung der Batterie, also ohne Zündung und Motor ?
@Atomickeins oben habe ich mich für die rasche Antwort bedankt. Aber ich kann mich natürlich noch einmal bedanken. Ich bin dir dafür sehr dankbar das du das für mich gemacht hast.
Die Ruhespannung ist bei mir bei ca. 12.7V.
Ich habe meine Batterie über Nacht geladen. Bei voll geladener Batterie macht der Generator 12.5V und zuzeit macht der 13.5V.
Im großen und ganzen habe ich so 13.5V. Wenn die Batterie schon ein wenig Ladung verloren hat geht die bei mir auch über 14.4V.
Könnte es auch sein das der BEM die Batterie belastet wenn die voll ist? Und wenn dann ca.10% Ladung fehlen erst wieder einspeist um die Batterie fit zu halten?
Also denkst du das mein Regler einen weg hat?