ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Codieren der Batterie

Hilfe beim Codieren der Batterie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:57

Hallo,

die Batterie von meinem dicken hat nach 11 Jahren die Grätsche gemacht und wurde heute von mir ersetzt.

Nur beim codieren bin ich verwirrt.

Batterie alt: Varta - 12V - 110Ah - 850A (war noch die Originale von 2006)

Batterie neu: Varta Silver Dynamic AGM -12V - 95Ah - 850A

Codierung alt: 4F0915105D VA02606060367

Angebliche neue Codierung (A6 Wiki): 000915105DK VA0 300910A1UQ

Er nimmt beim ersten Block (Teilenummer) aber nur 10 Stellen. Ich habe jetzt einfach das "K" weggelassen. Geht das so in Ordnung oder hat jemand einen korrekten Wert für mich?

Alte Batterie
Neue Batterie
Alte Codierung
+1
Beste Antwort im Thema

Der Einbau einer

Batterie ohne BEM-Code (BEM steht

für Batterie-Energiemanagement) bei

Fahrzeugen von Audi stellt prinzipiell

kein Problem dar. Auch die Bordelektronik

nimmt dadurch keinen Schaden.

Allerdings ist wichtig zu wissen:

• Unterbleibt die Eingabe des Codes,

fehlt dem Energiemanagement die

Information, dass eine neue Batterie

eingebaut wurde.

• Die Folge: Der Zustand der verbauten

Batterie stimmt nicht mit den im

Steuergerät abgespeicherten Lernwerten/

Parametern der alten Batterie

überein, sodass das System den

neuen Batteriezustand anhand von

sogenannten Triggerereignissen erst

selbst lernen muss. Zu solchen Triggerereignissen

gehören beispielsweise

Starts, Kaltstarts, aktuelle Batteriespannung

sowie die Höhe des Ladestroms

und die der Batterie ,entnommene’

Strommenge.

Bis das Energiemanagement den Batteriezustand

nicht zweifelsfrei erkannt

hat, kann es zu einer zeitweiligen Deaktivierung

von bestimmten Verbrauchern

kommen. Für die Praxis heißt

das: Wird die Batterie nicht angemeldet,

kann es passieren, dass Komfortsysteme

wie die Klimaanlage vorübergehend

nicht oder nur eingeschränkt

arbeiten. Nachdem allerdings der

Batteriezustand vom selbstlernenden

Energiemanagement anhand verschiedener

Parameter/Triggerereignisse erkannt

wurde, arbeiten die entsprechenden

Systeme automatisch wieder ohne

Einschränkung.

Auf Anfrage des Autors der Broschüre

hat das selbst Audi bestätigt:

Den Ingolstädtern zufolge bewirkt die

Eingabe des Codes nichts anderes als

das Zurücksetzen von im Steuergerät

gespeicherten Lernwerten zur Batterie.

„Bei Batterietausch ohne Codeeingabe

muss das System erst lernen, dass jetzt

eine neuwertige Batterie verbaut ist,

was etwas Zeit benötigt“, so der Autobauer.

Der technische Vorteil der Codierung

liegt demzufolge lediglich darin,

dass dem Fahrer unmittelbar nach

dem Batterietausch die volle Funktionalität

aller Systeme zur Verfügung

steht.

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Hier gibt es etliche Threads zum Thema Batterie, kann ja mal suchen...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:28

Ich hab schon gesucht, finde aber nur den Wert der auch im A6-Wiki steht.

Ich nehme an, dass in Deinem Fall die korrekte Codierung folgende ist:

300910A1UQ

jedenfalls musste ich bei meiner auch das VA0 weglassen. Die Audi Teilenummer dürfte für die Codierung unerheblich sein.

oder sieht das jemand anders?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 3:36

Habe noch das Bild.

Nur der passende Code für meine fehlt. 95Ah gibt es, aber nur ohne AGM. Oder lieber für 92Ah und AGM (ist am näherten an der neuen dran)?

Img-1086

Zitat:

@BeedManic schrieb am 13. Juni 2017 um 20:57:45 Uhr:

Hallo,

die Batterie von meinem dicken hat nach 11 Jahren die Grätsche gemacht und wurde heute von mir ersetzt.

Nur beim codieren bin ich verwirrt.

Batterie alt: Varta - 12V - 110Ah - 850A (war noch die Originale von 2006)

Batterie neu: Varta Silver Dynamic AGM -12V - 95Ah - 850A

Codierung alt: 4F0915105D VA02606060367

Angebliche neue Codierung (A6 Wiki): 000915105DK VA0 300910A1UQ

Er nimmt beim ersten Block (Teilenummer) aber nur 10 Stellen. Ich habe jetzt einfach das "K" weggelassen. Geht das so in Ordnung oder hat jemand einen korrekten Wert für mich?

BTW

Warum kaufst du eine "kleinere" Batterie, alt 110aH & neu 95aH, als wie verbaut war?

Die alte ist ne Nassbatterie, die neue ist ne AGM.

Fällt mir zumindest ins Auge.

nimm den Code einer 92Ah AGM (siehe Anhang), das habe ich vor paar Jahren bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch so gemacht als ich eine 95Ah AGM eingebaut habe. Die 3Ah Unterschied sind kein Problem und 92Ah gibt im Zubehör nicht zu kaufen.

In meinen aktuellen 2010er 4F habe ich im Februar auch eine 95Ah AGM eingebaut obwohl vorher eine 92Ah AGM drin war....

Ashampoo-snap-2017-06-14-11h30m13s-001
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:44

Weil überall steht, dass die Varta-Suchfunktion die passenden Batterien bringt und AGM Batterien besser geeignet sind, wenn man nicht täglich große Strecken fährt, da sie sich schneller regenerieren und "mehr Kraft" haben sollen, auch wenn sie schwächer sind.

AGM-Batterien bringen selbst bei wenig Kapazität (Aufladung) immer noch hohe Start-Ströme. Deswegen werden die auch in den neueren Autos mit Start/Stop-Funktionen verbaut wo an jeder Ampel der Motor ausgeht. Im 4F sind die meistens ab Werk verbaut wenn eine Standheizung drin ist.....

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:38

92Ah AGM habe ich erfolgreich codiert. Vielen Dank!

Ich habe heute meine 7 jährige originale batterie ausgetauscht. Verbaut war eine moll 12 V 520A 110Ah 850A.

 

Sie wurde gegen eine Bolsch Silver S5 12 V 920A 110 Ah ausgetauscht. Ich habe es do gemacht, dass der Wagen nie ohne Saft blieb(ersatzbatterie).

 

Muss ich die Batterie codieren? Das Steuergerät weiss ja gar nicht dass Sie gewechselt wurde. Falls ja was muss ich engeben?

ich würde zumindest die Serien-Nr. um eine Stelle erhöhen damit der BEM mitbekommt das eine neue "fast baugleiche" Batterie verbaut wurde.

Der BEM lernt aber auch nach einiger Zeit die Batterie von selbst an aber bis dahin könnten ohne Codierung Ruhestromstufen aktiviert werden....

Was heisst das ruhestromstufen können aktiviert werden?

Wie lange dauert es bis er die batterie selber anlernt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Codieren der Batterie