1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe beim Autokauf S204

Hilfe beim Autokauf S204

Mercedes C-Klasse S204

Hallo allesamt,

Ich habe vor meinen Alfa 159 2,4jtdm Limousine gegen einen Kombi zu ersetzen, da wir in 3 Monaten Nachwuchs erwarten.

Fahrleistung ca. 12000km/p.A.
Budget : 15000€

Haben sollte er:
-Navi
-Automatik
-BT Telefonie

Was schön wäre:
-Avantgarde/ evtl mit AMG Paket
-Anhängerkupplung
-Comand
-Sitzheizung
-Xenon

Würdet ihr mir zu einem S204 raten oder bei dem Budget eher zu einem S203 der dann volle Hütte hat?

Gibt es irgendwelche Extras die ich berücksichtigen sollte?

Eher Diesel oder doch Benziner?
Fahr so ca. 5000km Kurzstrecke (Arbeit) aber auch 8-10 mal im Jahr weitere Stecken (600km+), da meine Reisegeschwindigkeit immer so bei 160+ liegt habe ich Angst das die Benziner zuviel verbrauchen, der Focus Ecoboost meiner Frau ist ja sehr sparsam aber auf der Autobahn ab 140 sind wir schon im 2stelligen Bereich. ( Rekord waren Karlsruhe-Kirchheimer Deieck 16,9ltr Tank war leer).

Was braucht so ein 200k bei Teil -Vollast ?

Danke schonmal im Voraus

15 Antworten

Naja... welches Budget denn? 😁

Das hab ich auch grad gedacht.
Ich denke, es könnte eher ein Benziner werden. Kommt drauf an. Ich fahre auch nur 12 tsd. im Jahr, nur Landstraße und etwas Kurzstrecke/Stadtverkehr. Hab dennoch einen Diesel, weil der Benziner alles in allem für mich teurer wäre.
Derzeit gibt es durchaus tolle Benziner als Jahreswagen für ca. 25 tsd. Euro. Kommt drauf an, was man ausgeben kann und will.

Ahh Sry habe ich vergessen.
Budget maximal 15000€.

Danke

Ich befürchte, bei den Benzinern wird es nur etwas mit höherer Laufleistung (muss nicht negativ sein) oder etwa älteres geben.
So um die 15 tsd. bekommt man aber durchaus einen vernünftigen Diesel.
Jede Variante hat so ihr Vor-und Nachteile.
Benziner ist in der Steuer günstiger. In der Versicherung tun sich die beiden hier in der Gegend nicht viel. Auch beim Service nicht.
Beim Diesel kann man dafür mit dem Thema Injektoren gehörig auf die Schnauze fallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Ich befürchte, bei den Benzinern wird es nur etwas mit höherer Laufleistung (muss nicht negativ sein) oder etwa älteres geben.
So um die 15 tsd. bekommt man aber durchaus einen vernünftigen Diesel.
Jede Variante hat so ihr Vor-und Nachteile.
Benziner ist in der Steuer günstiger. In der Versicherung tun sich die beiden hier in der Gegend nicht viel. Auch beim Service nicht.
Beim Diesel kann man dafür mit dem Thema Injektoren gehörig auf die Schnauze fallen.

An das habe ich auch schon gedacht, kann man beruhigt einen Benziner mit 80000-100000km kaufen?

Mehr wollte ich nicht ausgeben da ich noch nie bei einem Autokauf Geld aufgenommen habe und nicht vor habe.

Das es ein VorMopf wird ist mir klar oder halt ggf ein S203

Grüße

Auf jeden Fall den S204, ist ausgereifter als der S203.

sowas in der Richtung passt doch:

http://suchen.mobile.de/.../197845305.html?...

Bei 12.000 km ist Benziner besser, mein 200 k braucht im Schnitt 9,5 Liter, auf der Autobahn fängt er ab 180/190 an zu saufen, vorher geht es noch.

Mein Nachbar hat geraded seinen S204 C180T 1,8l Kompressor/5G Automat aus 2009 (50.000km/Comand/8-fach bereift)) bei VW schätzen lassen: 15.000 bei Inzahlungnahme...

@emsland666

Das wäre genau mein Ding, dennoch stell ich mir halt die Frage ob bei einem Benziner ab 100000km nicht die Reparaturen anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von n2tanaro

@emsland666

Das wäre genau mein Ding, dennoch stell ich mir halt die Frage ob bei einem Benziner ab 100000km nicht die Reparaturen anfangen.

Nein, nicht beim S204, der war von Anfang an ein solides Fahrzeug, auch und gerade bei den Kompressormoten, wie der verlinkte. Ich bin jetzt zwar nur 15000 km gefahren, von 73.000 bis 88.000 km, hatte jedoch in diesem Jahr nicht ein Problem.

Voraussgesetzt ist natürlich, das du was seriöses kaufst, also Wartungen gemacht wurden und auch sonst keine Auffälligkeiten sind.

Zur Not kann man bei der Suche ja auch noch ein paar Extras weglassen (gerade die AHK haben nicht allzuviele Fahrzeuge) dann sollten auch Exemplare mit 50 oder 60.000 zu bekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von n2tanaro

@emsland666

Reparaturen kannst du bei jedem Fahrzeug und jedem Motor, also egal ob Diesel oder Benziner, ab 100tkm haben. Gewisse Verschleißteile kommen einfach irgendwann dran.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, ein lückenloses Scheckheft.

VG
Joe

... und denk dran, daß der S204 keinen wirklich großen Kofferraum hat. Wenn wegen des Nachwuchses irgendwelche Kinderwagen, etc. mitmüssen, würde ich das mal in der Praxis vorher ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

... und denk dran, daß der S204 keinen wirklich großen Kofferraum hat. Wenn wegen des Nachwuchses irgendwelche Kinderwagen, etc. mitmüssen, würde ich das mal in der Praxis vorher ausprobieren.

Größer als mein Alfa ist er allemal, würde ungern auf einem Passat oder Superb wechseln nur wegen dem Kofferraum, ein wenig Emotionen brauchen ich schon und da der Alfa einfach zuviele Macken hat ( 12ltr als Diesel/100km, reifenverschleiss, ect.) will ich mir keinen 159 Kombi holen.

Hi
Bei ca 12000km/J macht ein Diesel eigentlich überhaupt keinen Sinn. Und bei Deinem Budget von 15.000€ kriegst Du nur eine abgenudelten Vertreterkombi als Diesel. Dann fangen die Probleme bald an:
Injektoren, Kat freibrennen bei Kurzstrecke, Verschleiß....
Nächste Überlegung als verantwortungsvoller Familienvater:
Brettern mit über 160+ km/h mit Baby an Bord? Und den Anspruch möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen, wie soll das gehen?
Ein sparsamer Benziner mit wenig km neuerer Bauart wäre hier die richtige Wahl. Das von Emsland666 eingestellte Angebot ist doch genau was Du suchst (oder so).
So würde ich mir einen Diesel "ausreden", aber ich bin nicht Du. Lass uns Deine Entscheidung wissen.
nosmoke

@nosmoke

Da hast Du vermutlich recht, deswegen habe ich mich auch an euch gewannt, dann also ein Benziner.
Zum Thema Brettern mit Baby, erstens Bretter ich nicht sondern fahre gern schnell, was aber nicht heißt Tachonadel auf Anschlag. Desweiteren wenn ich schnell fahren möchte nehme ich meinen Boxster und da ist eh kein Platz für das Baby ;-)

Deine Antwort