Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)
Hallo ...
also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.
- Ich habe maximal !!! 7Teuro zu verfügung
- NRW
Mir ist der VW Passat c3 (B6) limousine (denn mit 5,8 l/100km ) aufgefallen und würde denn sehr gerne mir zulegen.
Jetzt ist meine Frage worauf muss ich achten beim kaufen ?
Gibt es typische probleme oder so ?
Was für ein b6 würde ich mit diesen preiss gebraucht bekommen ? (km / baujahr /....)
Hat jemand mit versicherung erfahrung gemacht mit 18 bis 23 jahre ?
Wie sind die Steuer für dieses auto ?
Ist ein Diesel oder Benzin besser ?
Und kann man ein vw mit 200.000 km kaufen ? weil von vw hört man ja was gutes das es bis zu 300.000 hält ?
Ich möchte bitte nicht solche antworten haben wie lieber anderes auto kaufen oder so !!!
und sry für rechtsschreib fehler xD
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Also langsam empfinde ich den Thread hier eher als Test irgend einer höheren Institution oder so... o.O Das kann ich irgendwie nicht als "wahr" ansehen...
Eine Frage die sich mir noch stellt: Was um Himmels Willen möchte ein 18jähriger Schüler mit einer Limousine oder gar Kombi?... Wir sind momentan in unserem Staat bzw. in der gesamten Welt an einem Punkt angekommen, wo wir uns alle ernsthaft Gedanken darum machen was mit den Spritpreisen passieren wird und wie unsere Ressourcen sich so langsam aber sicher verabschieden und hier in nem Thread hat ein junger Mensch nichts anderes im Kopf als Spaß zu haben und dabei wirklich mehr als unnötige Ressourcen voll auf den Kopf zu hauen.
Die weiteren Aussagen zu den Wünschen bezüglich der Leistung des Autos und des vermutlichen Statussymbols lassen mich noch viel mehr böses erahnen. Da wären zB die Versicherungen für das Auto. Dieser junge Mensch passt exakt in das Bild der Versicherung, was diese dazu veranlasst für alle Leute die Preisschraube zu drehen... -.- Da kommt mir ehrlich gesagt die Wurst, wenn ich das so weiter verfolge...
Kannst du nicht auch in irgend einer Form zur Vernunft zurückkehren und mal von deinem hohen Ross etwas runterkommen????
Du willst uns allen nämlich ernsthaft weis machen, dass du mit deinen monatlichen 400 Glocken bis ans Ende der Welt kommen willst... Da fällt mir nur dazu ein: "Junge, geh mal richtig arbeiten!"
Ich würde dir als Elternteil ein Fahrrad kaufen, was dich vielleicht schneller von A nach B bringt... aber kein Auto! Wenn du unbedingt einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern haben willst, dann würd ich dir sogar noch Stützräder anschrauben!
Ich glaub echt nicht was ich hier lesen soll/muss...
Ich war auch mal jung, ich hab auch mal gedacht, dass ich die Welt bewegen kann... Aber solch einen Stuss habe auch ich nicht von mir gegeben...
Ist ja schön und gut, wenn deine Eltern dir ihr Vermögen in den After stecken... Aber ich denke mal, dass selbst deine Eltern ihr Geld auch für sinnvollere Dinge gebrauchen könnten...
Ich würde an deiner Stelle auch nicht so weit rausplanen... Du musst nämlich wissen, dass auf dich noch sehr sehr viel zukommen wird... Und glaub mir: Das Leben wird niemals einfacher und erst recht nicht mehr einfacher als während der Schulzeit! Da spielt Geld später nur eine mindere Rolle in deinem Leben und Auto fahren auch! Deine Gedanken sollten in der Tat in Richtung vernünftige Investition gehen, vor allem was deine Ausbildung angeht! Wie wäre es zB mit einem Studium? Dafür braucht man eine Menge Geld und eine ganze Stange Mut/Wissen! Ich hätte gerne eins und versuche auch alles daran zu setzen, dass es irgendwann in diese Richtung gehen kann, aber gerade dafür braucht man eine fundierte Bildung und auch eine Menge Geld! Selbst wenn du "nur" (wie es manche sagen mögen 😉) eine Ausbildung anstrebt, so verlangt auch diese einem viel ab!
Du musst auch wissen: Man bekommt nichts (!!!!!) hinterhergetragen! Fang mal an dein Leben aufzubauen und nicht gleich die wesentlichen Punkte zu überspringen und direkt durchzustarten! Eins müsstest du ja sogar in der Fahrschule gelernt haben: Wenn du versuchst voll durchzustarten, dann würgt dir der Wagen erst recht ab! Und das willst du garantiert niemals haben im Leben!
Naja... ich hoffe ich habe ein paar fruchtbare Zellen in deinem Kopf aufwecken können und nicht nur frischen Wind durch die Ohren (oder Augen) geblasen.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Alles Gute! ^^
P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so sprechen würde in so jungen Jahren... 😉
101 Antworten
Wenn ich schon geld verdienen gehe dann will ich auch das es mir spass macht bzw. wissen wofür es sich lohnt und wenn ich da so ein ........ golf fahre oder so dann werde ich mich die ganze zeit fragen was soll ich damit bzw. ich würde aufhören weil es mir kein spass machen würde !
Ja ich währe bereit weil dann würde ich jeden morgen ne gute stunde sparen xD
und ich denke schon das ich bereit dafür währe !
Zitat:
Original geschrieben von Seerosengieser
Aber wie gesagt, willst du dich als schueler hinstellen und nur fuers auto arbeiten?
Und bei meinem kommt in 15.000 km der zahnriemen 🙁 lol
Ich will im lotto gewinnen ^^
was würde es denn kosten bzw. muss man es machen was wenn man es nicht macht =?
Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
Ähnliche Themen
5,8 liter kombiniert? davon träumst du!! Ein bekannter hat einen passat der verbraucht in der stadt nicht weniger als 6,8 liter, vielleicht schaffst du deinen Traumverbrauch auf der Autobahn auf langer Strecke aber innerorts FORGET it. Und so ein zahnriementausch kostet dich locker 600€. mit 400 € kannst du das Auto im Leben nicht unterhalten. Ein Abgasfehler kam beim bekannten 700 € WEG, Airbagfehler 440 € weg, 2007 baujahr war das 2.0 TDI und das beste das Ölpumpenmodul hat den Geist aufgegeben nochmal 3000 € weg. Und jetzt sag bloß nicht das du auf einen schlag diese Kosten stemmen kannst! guck nach gut ausgestatten golf 5. Wenn es aber unbedingt der Passat sein soll als 2 liter diesel, dann kauf keinen vor 2008. Vor 2008 ist der 1.9 TDI zu empfehlen.
Wenn du es nicht machst reißt er irgendwann ^^
Und dann darfst wahrscheinlich n neuen motor reinschnallen 😛
Joa ich hab etz zum viertn mal getankt und hab nen durchschnitt von 7,3 l ^^
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
was würde es denn kosten bzw. muss man es machen was wenn man es nicht macht =?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
hallo... wir sind ja nicht da ihm nur die schlechten seiten zu zeigen, er fragte auch ob diesel oder benzin. in deinem falle würde ich zu benzin raten,die sind in der steuer nicht mal halb so teuer und bei deinen kurzstrecken auch besser .hierzu die fsi motoren, sehr robust und mir bekannt fehlerfrei.eventuell kannste dich auch mit einer limousine anfreunden, die sind in der anschaffung nicht ganz so teuer wie die variants(weil weniger gefragt).
danke euch aber es soll nciht vorbei sein !
ich finde es richtig das die leute die erfahrungen schreiben usw...
was ich daraus gelernt jetzt habe dass es ein
benzin / (diesel)
1.9 TDI
mindestens 2008
ein beispiel
http://suchen.mobile.de/.../161048656.html?...
das Angebot sieht doch nicht schelcht aus wenn man, problefahrt macht und keine mängel zusehen ist bzw. bemerkt und zahnrimen steht da nichts drinne muss bestimmt dann was dahinter stecken aber vom dem preiss kann man immer verhandeln oder ??ß
danke im voraus
Was wenn man doch einen mit 2005 kauft aber mit neuem Tüv bzw. dazu garantie oder so ???
und was hat er noch mal für mängel bei 2.0 und haben die das alle oder ?
Zitat:
Hallo ...also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.
Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs ca.: 288€
http://www.autokostencheck.de/.../passat-1-9-tdi-3c_23225.html
Wenn es nur das wäre. Lass mal bei einem 200.000 km Auto was kaputt gehen (Turbo 900€). Dann steht die Karre bei dir im Hof... Folge: Geld weg, fahrbarer Untersatz weg, defektes Auto nur unter Wert verkaufbar...
ich habe auch ein passat cc 1.8 benzin, automaische getriebe dsg 7 gang meine meinung ist wenn man ein solches auto kaufen will BITTE erste schrit ein check beim vw garage zu machen ob jemand ilegal ein chiptuning reingelegt hat, chiptuning beim passat cc macht schade in motor getriebe und turbolade. bitte bevor sie es kaufen erst testenlassen, ansosten passat cc ist der bester auto der welt, natürlich ohne chip tuning. gruss
Zitat:
Original geschrieben von shimi_ch
ich habe auch ein passat cc 1.8 benzin, automaische getriebe dsg 7 gang meine meinung ist wenn man ein solches auto kaufen will BITTE erste schrit ein check beim vw garage zu machen ob jemand ilegal ein chiptuning reingelegt hat, chiptuning beim passat cc macht schade in motor getriebe und turbolade. bitte bevor sie es kaufen erst testenlassen, ansosten passat cc ist der bester auto der welt, natürlich ohne chip tuning. gruss
Danke dir genau dadrauf wollte ich später hinaus !
ist es erlaubt heimlich bei probefahrt in die werkstad schnell zu fahren ganz normale oder vw zu testen ob das fahrzeug in ordnung ist usw.. schäden oder so was wie bei tüv nachgucken ?
danke im voraus
Zitat:
Original geschrieben von Reflection
Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs ca.: 288€Zitat:
Hallo ...also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.
Wenn es nur das wäre. Lass mal bei einem 200.000 km Auto was kaputt gehen (Turbo 900€). Dann steht die Karre bei dir im Hof... Folge: Geld weg, fahrbarer Untersatz weg, defektes Auto nur unter Wert verkaufbar...
Deswegen motor ohne ruebo ... wie den fsi 😉
Zitat:
Original geschrieben von Seerosengieser
Zitat:
Original geschrieben von Reflection
Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs ca.: 288€
Deswegen motor ohne ruebo ... wie den fsi 😉
was möchtest du damit sagen ?
falls es am ende irgend welche probleme geben sollte reparatur oder so wenn ich doch auf die fresse fliege werde ich so doer so ne unterstützung von eltern bekommen
Ich würde dir als Elternteil den Kopf runter reißen!!!
Klar... du bist 18... verdienst das erste mal Geld... aber im Grunde fängst du von 0 an!... die 7000€ sind geschenktes Geld.. das gehört dir eigentlich nicht...
Ich würde weiter sparen, bis die schule vorbei ist und dann während der ausbildung bzw. kurz vorher nachdenken (aber auch wirklich nur darüber nachdenken!) mir ein Auto zu kaufen bzw. zu überlegen ob ich es mir tatsächlich leisten kann...
Dir nützt das tollste Auto nichts, wenn du es besitzt, du bei der Wartung/Inspektion bangen musst, dass nichts obendrauf kommt an teuren Reparaturen und du am Ende nur noch dein Auto hast!
Die kompletten 400€ gehen drauf für das Auto, du hast dann zwar Spaß im Auto, aber ein Besuch in der Disko oder im Kino kannste knicken! Dafür wird dir kein Geld mehr übrig bleiben...
Wenn du dennoch wirklich ein Auto haben willst um jeden Preis, dann tu dir selber den Gefallen und guck ein paar Etagen tiefer im Regal! Ich weiß wovon ich rede... Ich bin Azubi, lerne sogar KFZ und kann mir KEIN AUTO leisten!... Ich fahre Roller... und das bewusst aus den Gründen die mich auffressen würden: Steuern, TÜV, Sprit, Wartung (auch wenn ich alles machen kann, die Teile muss auch ich kaufen!), Versicherung und und und... von einem Unfall in den "ersten Praxisjahren" (mir zum Glück noch nichts passiert, aber da du ja Spaß haben willst, weiß ich schon jetzt, wie dein Fahrstil wohl aussehen mag!) mal ganz zu schweigen... da stehste dann schnell ohne Auto und ohne Geld da!... und dann in dem Moment willst du bei deinen Eltern kratzen gehen?... Oh man... deine armen Eltern.... die dann auf einmal ne Menge Geld auftreiben dürfen, damit du mal Spaß hattest?... o.O
Also... ganz ehrlich... such lieber ne Ecke tiefer... geh in eine Richtung, die du dir leisten kannst... und vor allem... bei 7 km einfachen Weg solltest du entweder das Fahrrad nehmen (das hält jung und du bleibst sportlich! das beeindruckt Mädels sicher mehr als ein Auto mit leerem Geldbeutel, was einfach mal nicht vernünftig ist!) oder weiter den Bus... Der Diesel wird es dir danken! (Kurzstrecken können ein Todesurteil werden für einen Diesel... Jedes Auto sollte auf Betriebstemperatur gebracht werden, beim Diesel dauerts noch länger und das nimmt er dir gern übel, wenn du es nicht schaffst 😉)
Naja... ich will es dir wirklich nicht mies reden... die Sache mit dem Auto... aber du solltest dir das wirklich gründlichst überlegen und vor allem in deinen Ansprüchen wieder etwas runterkommen!... Vielleicht ist ja auch ein kleines Motorrad für dich eine Alternative... aber bei deinen Ansprüchen wohl nicht... 😉
Achja... zum Thema "lahmer Golf" wie du es darstellst: im Golf findest du fast die selben Motoren wie im Passat... wobei der Golf etwas leichter ist... ---> würde bedeuten mehr Spaß... aber das nur so am Rande...