Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)

VW Passat B6/3C

Hallo ...

also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.

- Ich habe maximal !!! 7Teuro zu verfügung
- NRW

Mir ist der VW Passat c3 (B6) limousine (denn mit 5,8 l/100km ) aufgefallen und würde denn sehr gerne mir zulegen.

Jetzt ist meine Frage worauf muss ich achten beim kaufen ?

Gibt es typische probleme oder so ?

Was für ein b6 würde ich mit diesen preiss gebraucht bekommen ? (km / baujahr /....)

Hat jemand mit versicherung erfahrung gemacht mit 18 bis 23 jahre ?

Wie sind die Steuer für dieses auto ?

Ist ein Diesel oder Benzin besser ?

Und kann man ein vw mit 200.000 km kaufen ? weil von vw hört man ja was gutes das es bis zu 300.000 hält ?

Ich möchte bitte nicht solche antworten haben wie lieber anderes auto kaufen oder so !!!

und sry für rechtsschreib fehler xD

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Also langsam empfinde ich den Thread hier eher als Test irgend einer höheren Institution oder so... o.O Das kann ich irgendwie nicht als "wahr" ansehen...

Eine Frage die sich mir noch stellt: Was um Himmels Willen möchte ein 18jähriger Schüler mit einer Limousine oder gar Kombi?... Wir sind momentan in unserem Staat bzw. in der gesamten Welt an einem Punkt angekommen, wo wir uns alle ernsthaft Gedanken darum machen was mit den Spritpreisen passieren wird und wie unsere Ressourcen sich so langsam aber sicher verabschieden und hier in nem Thread hat ein junger Mensch nichts anderes im Kopf als Spaß zu haben und dabei wirklich mehr als unnötige Ressourcen voll auf den Kopf zu hauen.
Die weiteren Aussagen zu den Wünschen bezüglich der Leistung des Autos und des vermutlichen Statussymbols lassen mich noch viel mehr böses erahnen. Da wären zB die Versicherungen für das Auto. Dieser junge Mensch passt exakt in das Bild der Versicherung, was diese dazu veranlasst für alle Leute die Preisschraube zu drehen... -.- Da kommt mir ehrlich gesagt die Wurst, wenn ich das so weiter verfolge...

Kannst du nicht auch in irgend einer Form zur Vernunft zurückkehren und mal von deinem hohen Ross etwas runterkommen????

Du willst uns allen nämlich ernsthaft weis machen, dass du mit deinen monatlichen 400 Glocken bis ans Ende der Welt kommen willst... Da fällt mir nur dazu ein: "Junge, geh mal richtig arbeiten!"

Ich würde dir als Elternteil ein Fahrrad kaufen, was dich vielleicht schneller von A nach B bringt... aber kein Auto! Wenn du unbedingt einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern haben willst, dann würd ich dir sogar noch Stützräder anschrauben!
Ich glaub echt nicht was ich hier lesen soll/muss...
Ich war auch mal jung, ich hab auch mal gedacht, dass ich die Welt bewegen kann... Aber solch einen Stuss habe auch ich nicht von mir gegeben...

Ist ja schön und gut, wenn deine Eltern dir ihr Vermögen in den After stecken... Aber ich denke mal, dass selbst deine Eltern ihr Geld auch für sinnvollere Dinge gebrauchen könnten...

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so weit rausplanen... Du musst nämlich wissen, dass auf dich noch sehr sehr viel zukommen wird... Und glaub mir: Das Leben wird niemals einfacher und erst recht nicht mehr einfacher als während der Schulzeit! Da spielt Geld später nur eine mindere Rolle in deinem Leben und Auto fahren auch! Deine Gedanken sollten in der Tat in Richtung vernünftige Investition gehen, vor allem was deine Ausbildung angeht! Wie wäre es zB mit einem Studium? Dafür braucht man eine Menge Geld und eine ganze Stange Mut/Wissen! Ich hätte gerne eins und versuche auch alles daran zu setzen, dass es irgendwann in diese Richtung gehen kann, aber gerade dafür braucht man eine fundierte Bildung und auch eine Menge Geld! Selbst wenn du "nur" (wie es manche sagen mögen 😉) eine Ausbildung anstrebt, so verlangt auch diese einem viel ab!
Du musst auch wissen: Man bekommt nichts (!!!!!) hinterhergetragen! Fang mal an dein Leben aufzubauen und nicht gleich die wesentlichen Punkte zu überspringen und direkt durchzustarten! Eins müsstest du ja sogar in der Fahrschule gelernt haben: Wenn du versuchst voll durchzustarten, dann würgt dir der Wagen erst recht ab! Und das willst du garantiert niemals haben im Leben!

Naja... ich hoffe ich habe ein paar fruchtbare Zellen in deinem Kopf aufwecken können und nicht nur frischen Wind durch die Ohren (oder Augen) geblasen.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Alles Gute! ^^

P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so sprechen würde in so jungen Jahren... 😉

101 weitere Antworten
101 Antworten

Also wie ich es aus Deinen letzten Beiträgen lese, da sie leider sprachlich etwas schwierig zu verstehen sind, geht es Dir hauptsächlich um den Spaß an dem Auto. Entschuldige bitte, aber ich kann das nicht als ein Argument für einen möglich Kauf gelten. Spaß woran? Spaß an der Tatsache, dass du es dir als dein erstes Auto gekauft hast und du dich an diesem Gefühl des Besitzens erfreust? Spaß an dem Komfort, durch das Sitzen und Fahren in einem Mittelklasse-Fahrzeug? Also Spaß an Beschleunigungswerten bzw. Motorgeräusch eher nicht, da es sich hier nicht um einen hochmotorisierten Passat dreht. Und deine Behauptung, dass Kleinfahrzeuge, und in diesem Fall wohl ein Golf - denn davon war auch die Rede - für Frauen sind, lässt mich Böses erahnen, denn ich hoffe nicht, dass es sich bei dem Kauf um ein Vorzeigeobjekt handelt, welches anschließend im Freundeskreis als Statuswert präsentiert wird.
Allein ein Golf 5 ist für Dein Alter mit dem Budget eine große Investition. Wieso kein 3BG?

Also ich habe mir als zweitwagen einen Golf Variant 2.0 TDi gekauft von 10/2008 es hat alles drin xenon.sitzheizung,navi (RNS 510 ) einparkhilfe automatisches Fahrlicht Standheizung... Und damit fahre ich jedem passat tdi davon... Ich finde die Motoren im Passat sind ungeeignet. Guck einfach ne etage tiefer wie es dir gesagt wurde. Der Golf variant oder der normale golf das sind auch gute autos! und da passt ein 1.9 tdi eher hin 😉 ich habe schon so viele Autos von VAG Konzern gefahren ich weiß wovon ich rede!

Hier z.B. LINK

Was hälts Du von dem?

zu teuer der variant.

Ähnliche Themen

Willst du mal sehen was wir für 7.800€ bekommen haben? 🙂 ... Bittesehr! 🙂

Passat Variant 2.0 TDI...
...Highline...
...Ledersportsitze

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich würde dir als Elternteil den Kopf runter reißen!!!

Klar... du bist 18... verdienst das erste mal Geld... aber im Grunde fängst du von 0 an!... die 7000€ sind geschenktes Geld.. das gehört dir eigentlich nicht...
Ich würde weiter sparen, bis die schule vorbei ist und dann während der ausbildung bzw. kurz vorher nachdenken (aber auch wirklich nur darüber nachdenken!) mir ein Auto zu kaufen bzw. zu überlegen ob ich es mir tatsächlich leisten kann...

Dir nützt das tollste Auto nichts, wenn du es besitzt, du bei der Wartung/Inspektion bangen musst, dass nichts obendrauf kommt an teuren Reparaturen und du am Ende nur noch dein Auto hast!
Die kompletten 400€ gehen drauf für das Auto, du hast dann zwar Spaß im Auto, aber ein Besuch in der Disko oder im Kino kannste knicken! Dafür wird dir kein Geld mehr übrig bleiben...

Wenn du dennoch wirklich ein Auto haben willst um jeden Preis, dann tu dir selber den Gefallen und guck ein paar Etagen tiefer im Regal! Ich weiß wovon ich rede... Ich bin Azubi, lerne sogar KFZ und kann mir KEIN AUTO leisten!... Ich fahre Roller... und das bewusst aus den Gründen die mich auffressen würden: Steuern, TÜV, Sprit, Wartung (auch wenn ich alles machen kann, die Teile muss auch ich kaufen!), Versicherung und und und... von einem Unfall in den "ersten Praxisjahren" (mir zum Glück noch nichts passiert, aber da du ja Spaß haben willst, weiß ich schon jetzt, wie dein Fahrstil wohl aussehen mag!) mal ganz zu schweigen... da stehste dann schnell ohne Auto und ohne Geld da!... und dann in dem Moment willst du bei deinen Eltern kratzen gehen?... Oh man... deine armen Eltern.... die dann auf einmal ne Menge Geld auftreiben dürfen, damit du mal Spaß hattest?... o.O

Also... ganz ehrlich... such lieber ne Ecke tiefer... geh in eine Richtung, die du dir leisten kannst... und vor allem... bei 7 km einfachen Weg solltest du entweder das Fahrrad nehmen (das hält jung und du bleibst sportlich! das beeindruckt Mädels sicher mehr als ein Auto mit leerem Geldbeutel, was einfach mal nicht vernünftig ist!) oder weiter den Bus... Der Diesel wird es dir danken! (Kurzstrecken können ein Todesurteil werden für einen Diesel... Jedes Auto sollte auf Betriebstemperatur gebracht werden, beim Diesel dauerts noch länger und das nimmt er dir gern übel, wenn du es nicht schaffst 😉)

Naja... ich will es dir wirklich nicht mies reden... die Sache mit dem Auto... aber du solltest dir das wirklich gründlichst überlegen und vor allem in deinen Ansprüchen wieder etwas runterkommen!... Vielleicht ist ja auch ein kleines Motorrad für dich eine Alternative... aber bei deinen Ansprüchen wohl nicht... 😉

Achja... zum Thema "lahmer Golf" wie du es darstellst: im Golf findest du fast die selben Motoren wie im Passat... wobei der Golf etwas leichter ist... ---> würde bedeuten mehr Spaß... aber das nur so am Rande...

Also !

Meine eltern haben gesagt wenn ich das auto unterhalten kann dann kaufen die mir ein auto !

meine eltern müssen kein kredit aufnehmen oder so sie haben schond as geld zusammen !

für kino usw. werde ich immer noch geld von meinen eltern kreigen !! habe nie taschen geld bekommen pro monat !

ich bekomme immer geld wann ich es brauche jeden tag 5€ und dann wocheende's ..

daran soll es nicht scheitern

klar ist das besser zu spaaren.

aber habe das entshcieden das ich aufjeden fall auto haben möchte !

ah ja habe golf angeguckt als notlösung sieht gut aus hat gleiche ausstatung drinne bzw. sieht so aus wie bei passat c3 und denke dass es auch vielciht passen würde !

und wie gesagt im weiteren sahcen usw.. reparatur würden meine eltern mich unterstützen !

Meine eltern haben nicht das lezte geld für mein auto gesammt ! so dumm sind meine eltern nicht !

danke noch mal für deine aussage !

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Also wie ich es aus Deinen letzten Beiträgen lese, da sie leider sprachlich etwas schwierig zu verstehen sind, geht es Dir hauptsächlich um den Spaß an dem Auto. Entschuldige bitte, aber ich kann das nicht als ein Argument für einen möglich Kauf gelten. Spaß woran? Spaß an der Tatsache, dass du es dir als dein erstes Auto gekauft hast und du dich an diesem Gefühl des Besitzens erfreust? Spaß an dem Komfort, durch das Sitzen und Fahren in einem Mittelklasse-Fahrzeug? Also Spaß an Beschleunigungswerten bzw. Motorgeräusch eher nicht, da es sich hier nicht um einen hochmotorisierten Passat dreht. Und deine Behauptung, dass Kleinfahrzeuge, und in diesem Fall wohl ein Golf - denn davon war auch die Rede - für Frauen sind, lässt mich Böses erahnen, denn ich hoffe nicht, dass es sich bei dem Kauf um ein Vorzeigeobjekt handelt, welches anschließend im Freundeskreis als Statuswert präsentiert wird.
Allein ein Golf 5 ist für Dein Alter mit dem Budget eine große Investition. Wieso kein 3BG?

hi danke noch mal !

also ich möchte das auto haben damit ich jeden morgen ne stunde sparen kann KLAR ist das hier mehr um spass bevorzugt bzw. dumm weil ich es ja net unbedingt brauche aber ich möchte es eifnach haben xDDD

der 3bg wollte ich davor haben bzw. habe ihn angesehen und der hat mir gefallen !

doch später sah ich denn 3c und dachte das es noch einigermasse in meinem preiss stufe liegt !

der 3bg ist auch geil aber ich würde auch selber bischen mehr geld reinstecken für ausstatung usw.

bitte schreibt mir nicht das ich leiber 3bg kaufen soll falls es mit 3c net klappt muss ich golf gucken oder 3bg !

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Hier z.B. LINK

Was hälts Du von dem?

habe nur bilder angeguckt und möchte keinen kombi haben !

mein vater will das ich mir golf oder so kaufe bzw. kleinwagen aber ich will limousine und der versucht mich zu überreden (schaft es aber net xD) aber bei kombi währe mein kopf weg xD

danke für diene bemühung !

Warum eigentlich ein 3C? Finde ich schon sehr konservativ, wenn man so nen Trendline als 18-Jähriger fährt ... wenn muss er wenigstens richtig schick sein 🙂 ...

Für 7.000-8.000€ wäre doch ein Audi A3 Sportback ne Alternative 🙂 ... So einer zum Beispiel! Klick!

Na dann,Feuer frei!

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Warum eigentlich ein 3C? Finde ich schon sehr konservativ, wenn man so nen Trendline als 18-Jähriger fährt ... wenn muss er wenigstens richtig schick sein 🙂 ...

Für 7.000-8.000€ wäre doch ein Audi A3 Sportback ne Alternative 🙂 ... So einer zum Beispiel! Klick!

Meine eltern bringen mich um wenn ich mir audi kaufe weil dort die utnerhaltungskosten noch teuere sind und weil meine verwandte grade auto wechsel müssen weil es zu teuer ist zu unterhalten !

als NOTLÖSUNG ein Golf hier redet ein Geschäftsmann!! mein gott als ich 18 war hatte ich nie solche ideen, dass ich mein ganzes Geld für ein Auto verballere mit Hartz IV Ausstattung 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dj_musik

Meine eltern bringen mich um wenn ich mir audi kaufe weil dort die utnerhaltungskosten noch teuere sind und weil meine verwandte grade auto wechsel müssen weil es zu teuer ist zu unterhalten !

So ein Quatsch, wir haben nen A6 2.0 TDI und nen Passat 2.0 TDI, so teuer ist das auch alles nicht, gerade ein A3 1.9 TDI ist nicht besonders teuer 😉 ...

Aber deine Ansprüche sind echt schon ganz schön heftig 😁

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

als NOTLÖSUNG ein Golf hier redet ein Geschäftsmann!! mein gott als ich 18 war hatte ich nie solche ideen, dass ich mein ganzes Geld für ein Auto verballere mit Hartz IV Ausstattung 🙄

Ich weiss garnicht mehr weiter was ich machen soll !!!!!!

Ich werde noch genug geld im leben haben !!!

erst mal schule auto habe ich und lebe bei eltern !!!

dann in der ausbildungszeit 3 jahre habe ich vor zu spaaren so viel wie es geht und neben bei zu arbeiten !

das geld von ausbildung ist für wohnung austatung gedacht und dann halbes jahr mit festanstellung bie eltenr leben und dann umziehn und dann kommt das weitere !!!

Nimm das Geld und steck es in eine solide Ausbildung!🙄