1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)

Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)

VW Passat B6/3C

Hallo ...

also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.

- Ich habe maximal !!! 7Teuro zu verfügung
- NRW

Mir ist der VW Passat c3 (B6) limousine (denn mit 5,8 l/100km ) aufgefallen und würde denn sehr gerne mir zulegen.

Jetzt ist meine Frage worauf muss ich achten beim kaufen ?

Gibt es typische probleme oder so ?

Was für ein b6 würde ich mit diesen preiss gebraucht bekommen ? (km / baujahr /....)

Hat jemand mit versicherung erfahrung gemacht mit 18 bis 23 jahre ?

Wie sind die Steuer für dieses auto ?

Ist ein Diesel oder Benzin besser ?

Und kann man ein vw mit 200.000 km kaufen ? weil von vw hört man ja was gutes das es bis zu 300.000 hält ?

Ich möchte bitte nicht solche antworten haben wie lieber anderes auto kaufen oder so !!!

und sry für rechtsschreib fehler xD

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Also langsam empfinde ich den Thread hier eher als Test irgend einer höheren Institution oder so... o.O Das kann ich irgendwie nicht als "wahr" ansehen...

Eine Frage die sich mir noch stellt: Was um Himmels Willen möchte ein 18jähriger Schüler mit einer Limousine oder gar Kombi?... Wir sind momentan in unserem Staat bzw. in der gesamten Welt an einem Punkt angekommen, wo wir uns alle ernsthaft Gedanken darum machen was mit den Spritpreisen passieren wird und wie unsere Ressourcen sich so langsam aber sicher verabschieden und hier in nem Thread hat ein junger Mensch nichts anderes im Kopf als Spaß zu haben und dabei wirklich mehr als unnötige Ressourcen voll auf den Kopf zu hauen.
Die weiteren Aussagen zu den Wünschen bezüglich der Leistung des Autos und des vermutlichen Statussymbols lassen mich noch viel mehr böses erahnen. Da wären zB die Versicherungen für das Auto. Dieser junge Mensch passt exakt in das Bild der Versicherung, was diese dazu veranlasst für alle Leute die Preisschraube zu drehen... -.- Da kommt mir ehrlich gesagt die Wurst, wenn ich das so weiter verfolge...

Kannst du nicht auch in irgend einer Form zur Vernunft zurückkehren und mal von deinem hohen Ross etwas runterkommen????

Du willst uns allen nämlich ernsthaft weis machen, dass du mit deinen monatlichen 400 Glocken bis ans Ende der Welt kommen willst... Da fällt mir nur dazu ein: "Junge, geh mal richtig arbeiten!"

Ich würde dir als Elternteil ein Fahrrad kaufen, was dich vielleicht schneller von A nach B bringt... aber kein Auto! Wenn du unbedingt einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern haben willst, dann würd ich dir sogar noch Stützräder anschrauben!
Ich glaub echt nicht was ich hier lesen soll/muss...
Ich war auch mal jung, ich hab auch mal gedacht, dass ich die Welt bewegen kann... Aber solch einen Stuss habe auch ich nicht von mir gegeben...

Ist ja schön und gut, wenn deine Eltern dir ihr Vermögen in den After stecken... Aber ich denke mal, dass selbst deine Eltern ihr Geld auch für sinnvollere Dinge gebrauchen könnten...

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so weit rausplanen... Du musst nämlich wissen, dass auf dich noch sehr sehr viel zukommen wird... Und glaub mir: Das Leben wird niemals einfacher und erst recht nicht mehr einfacher als während der Schulzeit! Da spielt Geld später nur eine mindere Rolle in deinem Leben und Auto fahren auch! Deine Gedanken sollten in der Tat in Richtung vernünftige Investition gehen, vor allem was deine Ausbildung angeht! Wie wäre es zB mit einem Studium? Dafür braucht man eine Menge Geld und eine ganze Stange Mut/Wissen! Ich hätte gerne eins und versuche auch alles daran zu setzen, dass es irgendwann in diese Richtung gehen kann, aber gerade dafür braucht man eine fundierte Bildung und auch eine Menge Geld! Selbst wenn du "nur" (wie es manche sagen mögen 😉) eine Ausbildung anstrebt, so verlangt auch diese einem viel ab!
Du musst auch wissen: Man bekommt nichts (!!!!!) hinterhergetragen! Fang mal an dein Leben aufzubauen und nicht gleich die wesentlichen Punkte zu überspringen und direkt durchzustarten! Eins müsstest du ja sogar in der Fahrschule gelernt haben: Wenn du versuchst voll durchzustarten, dann würgt dir der Wagen erst recht ab! Und das willst du garantiert niemals haben im Leben!

Naja... ich hoffe ich habe ein paar fruchtbare Zellen in deinem Kopf aufwecken können und nicht nur frischen Wind durch die Ohren (oder Augen) geblasen.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Alles Gute! ^^

P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so sprechen würde in so jungen Jahren... 😉

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

beachte den typen einfach nich... schreibt was von Sprachkurs und hat selber das beste deutsch drauf...lol
aber du hast recht du solltest dir alles genau überlegen und mit der kohle durchkalkuliern.. ^^
leider isses nicht so einfach.. ach ich hab 7000 ich kauf mir was schönes.. wenn man nich die welt verdient muss man immer voll nachdenken und alles mit einbeziehen was sein und nicht sein könnte.. leider..
mit geld is halt vieles einfacher 😁

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Nö, wir sagen nur die Wahrheit. Wenn ich mir deine Schreibweise angucke zweifle ich sehr stark das du in der IT Branche weit kommst...

Das werde ich schaffen keine angst um mich xD

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Nö, wir sagen nur die Wahrheit. Wenn ich mir deine Schreibweise angucke zweifle ich sehr stark das du in der IT Branche weit kommst...

da spricht man eh englisch, sorry neu-deutsch, ich suche es bei mir zwar noch, aber brauchen tue ich es auf jeden Fall

Dass du noch jung bist, das ist gar nicht das Problem... das wissen wir bereits und dafür sind ja Fragen auch erlaubt...
Aber wir finden es auch nicht fair von dir, so mit den Ressourcen von uns allem umzugehen. Diese Ressourcen gar mit Händen und Füßen zu schubsen und zu treten!!
Im Gegensatz zu dir wissen wir (leider) was die 7000€ an tatsächlichen Wert haben und was die 400€ pro Monat für eine Einstufung haben... Genau da fängt dann das Problem an...

Was ich auch noch loswerden muss: Es heißt Passat 3C!

Und was ich ebenfalls noch loswerden wollte: Selbst wenn du "nur" Infos sammeln wolltest... So hättest du (als Informatiker 😉) erst recht mit der Suchfunktion in diesem Forum zurechtkommen müssen und hättest dir getrost diese Informationen aus allen anderen Threads raussuchen können... Sodass du gar nicht erst in diese jetzt unangenehme Situation gekommen wärst...

Ich denke einfach, dass er jetzt daraus gelernt hat und wir einfach an der Stelle zumachen sollten um alle wieder etwas runterzukommen und die Situation jetzt einfach so zu belassen wie sie ist...

Also eine Bitte an einen Mod: Es genügt nun.... bitte schließen um eine weitere Erhitzung der Gemüter zu vermeiden... Ich denke es ist alles genannt, was der TE speziell benötigt... Für alle restlichen technischen Informationen steht ja genug in den anderen Threads! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

beachte den typen einfach nich... schreibt was von Sprachkurs und hat selber das beste deutsch drauf...lol
aber du hast recht du solltest dir alles genau überlegen und mit der kohle durchkalkuliern.. ^^
leider isses nicht so einfach.. ach ich hab 7000 ich kauf mir was schönes.. wenn man nich die welt verdient muss man immer voll nachdenken und alles mit einbeziehen was sein und nicht sein könnte.. leider..
mit geld is halt vieles einfacher 😁

Ach du bist so lustig. Wer beachtet denn dich? LOL verwechselt motor-talk mit chaträumen. Ach willst mich kritisieren, hmm schlechtes Deutsch Heemmmmmmmmmm jut. Setze dich in deinen Passat und fahr los 🙂

Webpower

Warum veruschst du nicht zu helfen bzw. Auf die fragen antworten !

Musst du deine aufmerksamkeit hier bekommen in denn du unnötige und angeblich lustige komentare rein postest.

ich finde es nicht richtig von dir !

es kam halt nur so rüber das du statt irgendwas sinnvolles beizutragen, nur streit suchst oder so 😛
aber dem is denk ich mal nicht so .. also is ja alles oke ;D

7 seiten fast nur schrottantworten.
Also zum Thema.
Mein Persöhnlicher tipp ist, kauf dir als erst auto am besten ein altes.
Ich bin auch mal ein 3C gefahren, und da hat mir das kerzen und Spulen wechsel 700 Euro gekostet.
Wie schon einige vor mir hier schon geschrieben haben, kauf dir doch ein Guter Golf4 oder 5. Ich glaube eine Golf 5 GT mit Mittelmäßige Ausstattung kriegst du für 7000, und das ding hat auch nicht jeder.
Wenn du genug gespart hast, kannst du dich ja melden. Ich krieg auch einige Autos billiger. Beispiel vor kurzen erst ein CC für Kumpel besorgt, zwar für 25000 dafür nur 10000 Km Runter und war 10 Monate alt. Darum Spar lieber für was Vernünftiges.

Zitat:

Original geschrieben von dj_musik

Könntest du mir bitte Link zum beide varienten schicken aussehen von ihnen wie ein guter und hatz4 xD ausstatung usw. aussieht

danke

Hartz IV Ausstattung:

Klick!

Guter Passat: Klick!

Den wenn du mir paar wochn vorher gezeigt hättst hätt ich den genommen -.- lol aber is das dann nich der 170PSler mit PD den hier alle so verachten?

aber jetz hab ich scho einen xD

Zitat:

Guter Passat: Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Den wenn du mir paar wochn vorher gezeigt hättst hätt ich den genommen -.- lol aber is das dann nich der 170PSler mit PD den hier alle so verachten?
aber jetz hab ich scho einen xD

Ja die Maschine mal außen vorgelassen, es ging eher um das Erscheinungsbild und um die Ausstattung 😉 ... Vom 170 PS - PD würde ich auch die Finger lassen, wobei wir ja auch den 2.0 TDI (140 PS, BKP) mit den Piezo-Injektoren haben 😉 ...

Ich habe jetzt mal die sieben Seiten überflogen und denke, dass zu diesem Thema alles (und noch mehr) gesagt wurde...

Grüße,
chris