Hilfe bei Reparatur Steuerkette

BMW 3er E46

Hallo an alle hier ,

besitze seit 2007 einen E46 Compact 316ti , Bj.2001 , 85kw ,1800er Motor , Typ N42 , welcher mich bis heute etwa 110000 km (ges. ~201.000km) begleitet hat.

Am vorletzten Donnerstag kam ich von einem Termin nach Haus und vor der Haustür ging das Auto beim Rückwärtseinparken plötzlich aus und wollte einfach nicht wieder anspringen.
Der nach 2 Stunden gerufene ADAC konnte lediglich einen Fehler des Auslasssensors im Fehlerspeicher feststellen. Also habe ich gleich beide Sensoren (E+A) neu bestellt und eingebaut , jedoch sprang der Motor immer noch nicht an.
Habe das Auto dann in eine benachbarte Werkstatt geschleppt , welche schon nach 2 Minuten festgestellt hatte , das die Steuerkette übersprungen sei und somit ein Motorschaden vorliege.
Da ich wenig Geld habe , um eine Reparatur bei denen (2500.- 3000.- €) machen zu lassen , habe ich meinen Compi gleich wieder zu meiner Wohnung zurückgeschleppt.
Erst jetzt durfte ich über das Internet erfahren , was für einen tollen Motor (N42) BMW da entwickelt hatte und das sehr sehr viele die selben Probleme damit haben bezüglich des Überspringens der Steuerkette , egal ob 89.000km oder wie in meinem Fall 201.000 km gelaufen.

Nach zelegen des Motors musste ich feststellen , das die Kette über die Auslassseite und auch über die Einlassseite gesprungen ist.
BMW zu fragen kann ich vergessen (Hochmut kommt meist vor dem Fall).

Gerne würde ich den Compi reparieren , weshalb ich euch hier um Hilfe bitte.Eine Beschauung mit Tips wäre schon hielfreich....
Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Ecke (LG), der da weiter weiss....

Ich brauche Hilfe um einen neuen Steuerkettensatz inkl. dem letzten überarbeiteten (nach 2016)Steuerkettenspanners einbauen zu können.

Gruß Andy

45 Antworten

Hey!
Ich würde es einfach mit einer neuen kette samt schienen probieren... in den meisten Fällen haben die ventile KEINEN Kontakt mit den Kolben aufgenommen...
Und der N42 ist KEIN freiläufer...

In Berlin hätte ich dir helfen können, aber ich komme leider nicht aus meiner Werkstatt....

Beste Grüße

Deine Antwort