ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe bei Preiseinschätzung V70 D5 erwünscht

Hilfe bei Preiseinschätzung V70 D5 erwünscht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:25

Hallo,

ich interessiere mich für den V70 aus folgendem Link:

http://suchen.mobile.de/.../202108210.html?...

Ich bin unsicher, ob der Preis angemessen ist und wäre dankbar, wenn man mir das eine oder andere Feedback geben könnte.

Was die Beschreibung nicht beinhaltet ist folgendes:

- Die Bilder wurden bereits vor 3 Jahren (kurz nach der Auslieferung an den Leasingkunden) gemacht und sind deshalb nicht aktuell

- Es gibt inzwischen eine nachgerüstete AHK von Volvo

- In der Ausstattung sind Einparkhilfe vorne, Schiebedach, AHK, belüftete Sitze vorn, elektr. verstellbarer Beifahrersitz und 18 Zoll Sleipner Felgen (auf den Fotos Winterräder abgebildet) nicht aufgeführt

Zum Fahrzeug selbst gibt es noch folgende Infos:

- Die Winterräder mit etwa 3 Jahre alten Michelin-Reifen und 6-7mm Profil müssen mit 500,- extra gekauft werden

- Die Sommerräder sind auf der Hinterachse noch die ersten und dementsprechend abgefahren

- Es gibt einige Gebrauchsspuren innen (Griffschalen fahrer- und beifahrerseitig verschlissen, Fahrersitz seitlich etwas abgerieben, Türverkleidung hinten links 2-3 größere Druckstellen) und aussen (Parkdelle hinten links, ein paar kleine Kratzer), insgesamt ist der Zustand aber ok

- Preis ist nicht wirklich verhandelbar, Zulassung wird berechnet, Service sowie TÜV (überfällig) und Aufbereitung innen und außen inkl., Sommerreifen hinten werden nach längerem Hin und Her kostenlos erneuert

- Gebrauchtwagengarantie inkl., allerdings mit 40% (bis 100.000 km) bzw. 50% (bis 110.000 km) Materialkostenbeteiligung und ab 110.000 km sogar mit 50% Lohnbeteiligung

 

Endpreis mit gebrauchten Winterrädern liegt dann bei 23.375,- zuzüglich Zulassungskosten, neuen Wischerblättern und Gummimatten für den Winter.

Mich stören ein wenig die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie und insgesamt, dass jedes (für mich beim Kauf vom Vertragshändler eigentlich selbstverständliche) Detail wie Aufbereitung, Service, ordentliche Reifen etc. als Zugeständnis angepriesen wird. In der Regel gibt kein Verkäufer einen Verkaufspreis an, ohne noch etwas Puffer einzuplanen. Die fälligen Arbeiten werden bei Leasingende i.d.R. ja auch schon einkalkuliert und in die Wertermittlung einbezogen.

Die Tatsache mit den nicht aktuellen Bildern finde ich auch etwas frech, um ehrlich zu sein.

Also, was meint das Forum? ;)

 

Beste Antwort im Thema

Den typischen Volvo-Kunden verliert man nicht auf Dauer an Kia, schon gar nicht wegen einer verlängerten Garantie ;-)

Dem typischen V70-Kunden verkauft man allerdings einen Volvo XC :-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ach herrje, der Auer macht auch Volvo?! Ein Freund hat dort vor Jahren einen BMW 3er gekauft und dort haben die sich auch mit Kleinigkeiten angestellt.

Wenn ich ein Fahrzeug vom Markenhändler kaufe, erwarte ich frische HU, noch für mehr als 5000 km brauchbare Reifen, eine umfassende Garantie (Selekt sollte bei dem zur Rede stehenden V70 möglich sein!) und frische Inspektion, bzw. mit noch ausreichender Laufzeit. Wenn all das bei dem zur Rede stehenden V70 der Fall wäre, würde ich den für 22.000-22.500 Euro mitnehmen. Für Mj. 2012 mit der Ausstattung wäre das meiner Ansicht nach nicht zuviel. Die Abnutzungen im Innenraum sind für das robuste Interieur eher untypisch und lassen auf etwas sorglosen Umgang schließen.

ich habe zufällig die gleichen Sitze im XC70 mit mittlerweile etwas mehr als dem doppelten an km drauf wie hier beim V70 angeboten. Da ist nicht eine Schramme oder Scharte dran...auch ich denke eine Frage des Umgangs mit dem Fahrzeug.

Gleichwohl empfinde ich das Leder als kratzempfindlich. Meine OHL hat mal ne Jacke getragen, die am unteren Bund hinten solche Knöpfe hatte, wie man sie als "Zentralknopf" von normalen Jeans kennt, beim Einsteigen ist einer der Knöpfe über die Wange der Lehne gescharrt...das hab ich dann bei einem Leder-Profi für einen schmalen Taler verschwinden lassen.

Die Griffmulden innen sehen auch aus wie neu...keine Ahnung ob die sehr kratzanfällig sind...können aber auch schon einmal vor mir getauscht worden sein - ist sicherlich keine Rieseninvestition.

Das Verhalten des Volvo-Händlers kenne ich so überhaupt nicht. Wenn das Auto auch echt toll ist - seltsamer Umgang mit einem potentiellen Kunden.

Bild-2

Zitat:

@masc103 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:55:32 Uhr:

(...)

Sorry, aber das geht gar nicht.

So schön wie der Wagen ist, meiner wird er unter diesen Bedingungen nicht.

Das sagt doch alles.

Dann würde ich an Deiner Stelle keinen weiteren Gedanken an den Wagen und an den Händler verschwenden.

Weitersuchen bis auch das Bauchgefühl stimmt ;-)

Viele Grüße

Matze

PS. zur eigentlichen Frage, für mich fühlt sich der Preis etwas zu hoch an.

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:25:38 Uhr:

Wenn ich ihn mit meinem V70 D5 und dem Preis aus März diesen Jahres, den ich für meinen nicht ganz Jahreswagen gezahlt habe, finde ich dein Angebot zu teuer. Denke mal der sollte sich bei knapp unter 20000Euro befinden.

Die nicht aktuellen Bilder finde ich auch sehr fragwürdig. Haste denn den Wagen schon gesehen und gefahren?

Gruß Tobacco

Sehe ich auch so, irgendwas zwischen 19000-20000 Euro ist der Markwert.

Wenn ich 20000 bezahlen soll, muss auch alles stimmen. Tüv...öl..reifen etc. Sonst ist er auf alle Fälle zu teuer.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:49:43 Uhr:

 

Sehe ich auch so, irgendwas zwischen 19000-20000 Euro ist der Markwert.

Hmm, das kommt mir für einen Summum D5 mit der Ausstattung, Mj. 2012 und noch unter 100.000 km fast etwas wenig vor. Wenn alles gepaßt hätte und der Wagen einwandfrei wäre incl. frischer HU, Inspektion, Selekt und brauchbaren Reifen, hätte ich 22.000 Euro dafür bezahlt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:38

Der Volvo wäre mit dem aufgerufenen Verkaufspreis sicher irgendwo im Rahmen gewesen.

Nur wenn ich wirklich für jedes einzelne Detail als Bittsteller auftreten muss und einfachste Dinge wie überfälliger Service, neue HU, etc. schon als Zugeständnisse bezeichnet werden, dann stimmt etwas nicht.

Ich glaube, dass mit Sicherheit noch das eine oder andere nicht nach meiner Zufriedenheit abgelaufen wäre.

Meinen V70 aus 2006 habe ich vor etwas über einem Jahr mit 136.000 km gekauft und selbst da lag die Selbstbeteiligung bei der GW-Garantie "nur" bei 40% Materialkosten. Und das war bereits eine nicht besonders gute Garantie, wie sich herausstellte.

Inscription in Verbindung mit den 215 PS und reichlich Ausstattung wäre sehr fein gewesen, keine Frage.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir mein D5 mit 185 PS motortechnisch im direkten Vergleich nicht schlechter bzw. langsamer vorkommt. Zudem bieten die Sportsitze meines Edition Sport mehr Seitenhalt und erscheinen mir auch bequemer.

Durch Dolby Surround und Standheizung, die ich beide nicht mehr haben würde, wäre es mir trotz vielen zusätzlichen Nettigkeiten im neuen auch nicht leicht gefallen mich von meinem aktuellen V70 zu trennen.

Wenn auch irgendwie schade, muss ich erkennen dass das Gesamtpaket für mich (aus verschiedenen Gründen) hier einfach nicht gepasst hat.

Mein jetziger Volvo ist deutlich älter und wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit die eine oder andere Investition verlangen, aber er begleitet mich Tag für Tag immer noch zuverlässig.

Im März 2015 ist der nächste große Service fällig, im Oktober 2015 die nächste HU. Ich habe keinen unmittelbaren Druck im Nacken, ihn zu verkaufen, zumal er (laut Aussage der Werkstatt beim letzten Service) ohne Probleme die nächste HU bestehen sollte.

Wenn mir ein neuerer über den Weg läuft, bei dem alles passt, dann ist es schön, wenn nicht, dann ist es allerdings auch kein Problem.

Ich danke euch für die rege Beteiligung hier. ;)

Zitat:

@masc103 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:38:33 Uhr:

 

Nur wenn ich wirklich für jedes einzelne Detail als Bittsteller auftreten muss und einfachste Dinge wie überfälliger Service, neue HU, etc. schon als Zugeständnisse bezeichnet werden, dann stimmt etwas nicht.

Da stimmt was Grundlegendes nicht, richtig. So arbeitet normalerweise kein seriöser Markenhändler. Da hätte ich ebenfalls, auch wenn das Auto grundsätzlich reizvoll ist, einen schönen Tag gewünscht und wäre gegangen.

 

Zitat:

 

Wenn mir ein neuerer über den Weg läuft, bei dem alles passt, dann ist es schön, wenn nicht, dann ist es allerdings auch kein Problem.

So ist es doch O.K. Ohne Druck warten, bis was Passendes vor die Flinte kommt. So bist Du auf so seltsame Geschäftsgebaren wie beim Auer nicht angewiesen.

Der Wagen wäre mit Selekt Garantie sowie guten Reifen preislich o.k. Geringer Verschleiss ist nach 3 Jahren normal, das hatte unser auch. Ggf. als Orientierung: Gekauft im April 2012 mit 55t km, 3,5 Jahre alt, Selekt, inkl. Winterreifen auf org. Volvo Alufelge, Summum und ähnliche Ausstattung für 22,5t €. Einzig die 91t km wären mir ein wenig viel für den Preis.

Bei Autouncle wird der Preis ebenfalls mit gut bewertet.

Was gar nicht geht ist das Auftreten des Verkäufers sowie die Vertragsbedingungen. Daher schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Finger weg, die lassen Dich im Zweifel am langen Arm verhungern, da sie annehmen, dass sie Dich eh nicht wiedersehen.

Hi,

Preis passt ungefähr - einige Kleinigkeiten konnte ich nicht anwählen, daher ist der reale Schwackewert sicher eher etwas höher als mein errechneter:

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 20.600,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 24.500,-

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:20:06 Uhr:

Hi,

Preis passt ungefähr - einige Kleinigkeiten konnte ich nicht anwählen, daher ist der reale Schwackewert sicher eher etwas höher als mein errechneter:

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 20.600,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 24.500,-

Schönen Gruß

Jürgen

Diese kotenlosen Schwackebewertungen kannste in die Tonne kloppen, hat nichts mit dem Marktwert zu tun .... Händlerschwacke kommt der deutlich unter 20t€ raus...

V70 sind nicht mehr wirklich gefragt, dank Suv-Hype

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:57:42 Uhr:

 

V70 sind nicht mehr wirklich gefragt, dank Suv-Hype

Das ist wohl leider so, ja. Gut für Käufer/Interessenten, schlecht für Verkäufer. Ich bin gespannt was mich in ca. 2 Jahren erwartet, wenn ich meinen V70 mal loswerden will. Da werde ich mich wohl weinend vom Hof des Händlers trollen. Es sei denn, ich nehme ihm wieder so eine 1,5 Jahre alte V70-Standuhr ab. :D Da hat er sogar meinen Opel Vectra C mit Kußhand zum Schwacke-Preis reingenommen, um den V70 loszuwerden. Aber eigentlich möchte ich einen XC70, der ja leider begehrter und deutlich teurer als der V70 ist.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:57:50 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:57:42 Uhr:

 

V70 sind nicht mehr wirklich gefragt, dank Suv-Hype

Das ist wohl leider so, ja. Gut für Käufer/Interessenten, schlecht für Verkäufer. Ich bin gespannt was mich in ca. 2 Jahren erwartet, wenn ich meinen V70 mal loswerden will. Da werde ich mich wohl weinend vom Hof des Händlers trollen. Es sei denn, ich nehme ihm wieder so eine 1,5 Jahre alte V70-Standuhr ab. :D Da hat er sogar meinen Opel Vectra C mit Kußhand zum Schwacke-Preis reingenommen, um den V70 loszuwerden. Aber eigentlich möchte ich einen XC70, der ja leider begehrter und deutlich teurer als der V70 ist.

Fahren, bis er auseinander fällt. Und das kann dauern, vielleicht sieht der Markt dann schon wieder anders aus.....;)

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:20:27 Uhr:

 

Fahren, bis er auseinander fällt.

Das habe ich bis auf 2 Zweitwagen Astra F (den Golf IV wird das gleiche "Schicksal" ereilen) mit noch keinem Haupt-Auto gemacht. Nach ein paar Jahren kommt dann doch der Reiz, etwas anderes zu wollen. Meistens war das aber motiviert durch Ärger mit der Karre. Wenn das bei dem V70 allerdings so weitergeht wie bisher, nämlich mit Null Ärger, könnte der Wagen wirklich länger bleiben und das "Problem" verschiebt sich ein paar Jahre nach hinten. :D

Wenn ich mal so einen Blick in meine virtuelle Garage auf die diversen V70iger werfe:

- 1.6D bzw. D2 mit guter Ausstattung: sehr kurze Standzeit

- T4: dito

- alte 2.0, 2.4 D,D5 sowie T6: nur über den Preis verkäuflich

- 2.5T, 2.0D, D3, neuer D5: gepflegte Fzg. laufen ebenfalls noch ordentlich

- 3.2 und 2.0T: will kein Mensch haben....leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe bei Preiseinschätzung V70 D5 erwünscht