ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. hilfe bei passat kauf

hilfe bei passat kauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. März 2012 um 21:38

hallo,

mir wurde ein 91er variant für 600VB angeboten,den ich mir gern kaufen würde,hier mal kurz die eckdaten.

also wie gesagt bj 91 (erstzulassung aber erst 93?)

2l also der 2e motor (ist der wirklich so anfällig)

ausstattung müsste glaube ich GL sein,(evtl mal frontschaden gehabt,weil gelbe blinker,oder gabs optional die extras für die CL ausstattung?)

sprich el. fensterheber vorn und hinten,

abs,

climatronic (lässt sich allerdings nicht mehr regeln, kühlt aber.was könnte das sein?)

spritzdüsen an den scheinwerfern,...

sehr gepflegtes auto konnte auf den ersten blick keinen rost entdecken, nichtmal am kofferraumdeckel,

innenausstatung schaut auch noch schön gepflegt aus,

gelaufen hat der gute allerdings schon 250000km

die halbe heckstoßstange fehlt (nach parkrempler gebrochen)

und ich bild mir ein, dass ich so ein gleichmäßiges klappern aus dem motorraum gehört habe.

tüv hat er noch bis 9.12

er ist 8fach bereift, sommer auf BBS alu's

und hat ein gewindefahrwerk verbaut.

meine fragen sind jetz,

was darf der noch kosten?

was könnte dieses klappern sein? (hydrostößel?)

was meint ihr zu den 250000km bei dem 2e motor? machts der noch ne weile?

werde gucken, ob ich rote nummern auftreiben kann, damit ich ihn probe fahren kann und mal auf die hebebühne packen kann um ihn mir von unten anzugucken,irgendwelche besonderheiten, auf die ich besonders achten muss?

ich habe eigentlich vor, das auto nur vorübergehend zu fahren, wenn er sich aber bewährt, würde ich ihn auch gerne länger fahren,da ich die kiste einfach geil finde, top design;)

vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.

mfg

kommanda

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. März 2012 um 5:56

Moin.

 

Zu dem Motorklappern.

 

Wann tritt das auf, wie klingt das ?

 

 

Das kann vieles sein, Hydrostößel defekt, Nockenwelle eingelaufen, Pleuellagerschaden, Kolbenkipper ...

 

Normalerweise kauft man kein Auto wo der Motor klappert.

 

250.000 km kann so ein Motor problemlos überstehen, wenn er bissel vernünftig gefahren wurde.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Moin.

Zu dem Motorklappern.

Wann tritt das auf, wie klingt das ?

 

Das kann vieles sein, Hydrostößel defekt, Nockenwelle eingelaufen, Pleuellagerschaden, Kolbenkipper ...

Normalerweise kauft man kein Auto wo der Motor klappert.

Also, ich hab ihn bis jetzt leider erst ca. ne Minute laufen hören,und er hat halt gleich nach dem anspringen gleichmäsig das klappern angefangen.wie ich das geräusch beschreiben könnte weiss ich leider nicht u gefähr so tick tick tick tick....?! =D

Ich kann ihn später probe fahren und pack ihn mal auf die bühne um ihn mir von unten anzugucken.mein Kumpel( Kfz mechatroniker)ist auch mit dabei und sollte normalerweise was mit dem klappe anfangen können.

warscheinlich Hydros, Ölstand und Öl anschauen. für die Ausstattung wenn alles funzt mit TÜV/ AU neu ist der Preis OK.

Themenstarteram 16. März 2012 um 16:33

So,der passt ist gekauft.die liste hat aber nicht "nur" 250000km gelaufen,sondern 250000meilen.ist also die us ausführung. es ist aber ein austausch motor mit ungefähr 160000km verbaut, vorher war er ein 1.8l 90ps und jetzt schlägt ein 2l herz in ihm.folgende Mängel haben wir noch ausmachen können.spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen,bremse hinten links ist ne Feder in der bremstrommel gerissen,Handbremsseil für selbige auch gerissen,klappern wahrscheinlich von hydrostößel,die Lüftung geht nicht aus,heisst,dass der Lüfter auch läuft wenn die lüftung aus ist,Klima defekt, die leuchtweitenregulierung haut nicht hin und vorne gehören sich die bremsschläuche gewechselt.dafür hat er so gut wie keinen Rost,auch der unterboden schaut top aus für das alter.

Gezahlt habe ich jetzt 300Euro,was bei mir in drei Gegend für so ein Auto Top ist,bei uns sind Gebrauchtwagen leider recht teuer...schöne alus von bbs sind auch noch mit dabei,das Design hab ich bei uns noch nie geschehen...vielleicht bekommt man dafür noch was...;) ich werde dann noch weiter berichten,von dem Auto.

habt ihr evtl eine idee, was der grund sein könnte, dass die lüftung nicht aus geht?

Mfg kommanda

am 16. März 2012 um 18:12

Ein 2.0 Motor mit Trommelbremsen ... da stimmt ja wohl was nicht.

 

 

....@Ronny....war ja vorher ein 90 PS Motor drin...:D

...ich frag mich allerdings ob der 2,0 l eingetragen ist....:D

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:18

eingetragen ist der motor im schein auf jeden fall, also hats dem tüv prüfer anscheinend gepasst...;)

wegen dem schein sind wir sogar erst drauf gekommen,dass er ein austausch motor handelt, weil wir das auto zum durchschauen von dem vater des verkäufers geholt hatten und er davon nichts wusste, als wir dann den kofferraumteppich hoch gehoben haben haben wir es dann gemerkt;)

dann sollte man mal die Bremsen anpassen, die Trommeln ziehen eh nicht so gut wie die Scheiben hinten. Selbst bei nem 90 PSer ist das schon zu raten. Spähtestens bei ner Revision der Trommeln, würde ich generell umbauen :)

Eingetragen ist der nicht, denn dann muss die Bremse angepasst sein :)

will dich ja nicht ärgern, aber da würde ich mich nochmal absichern, im schlimmsten Fall, (den wünsche ich hier keinem) hast du keine Betriebserlaubnis und somit keine Versicherung...

nur weil der TüV das vielleicht übersehen hat, ist das keine Freifahrtsschein, oder steht im Schein das die Bremsanlage ausreichend ist, eher nicht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Wester

will dich ja nicht ärgern, aber da würde ich mich nochmal absichern, im schlimmsten Fall, (den wünsche ich hier keinem) hast du keine Betriebserlaubnis und somit keine Versicherung...

nur weil der TüV das vielleicht übersehen hat, ist das keine Freifahrtsschein, oder steht im Schein das die Bremsanlage ausreichend ist, eher nicht.

ob was von der bremsanlage im schein steht glaube ich jetzt eher nicht,muss ich mal gucken, hab den schein nur gerade nicht da,weil er noch beim verkäufer liegt fahr morgen nochmal hin um den kaufvertrag fertig zu machen.

ich werd auf jeden fall mal bei tüv nachfragen,da ich eh vorhabe ihn tüv fertig zu machen und ihn gleich nochmal neuen tüv drauf zu packen.

ist so ein umbau auf scheibenbremsen selber machbar? und was kostet sowas ca?

danke übrigens für den hinweis;)

....aber wurde der 90 PS Motor überhaupt in der US-Ausführung angeboten...:confused:

am 16. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....@Ronny....war ja vorher ein 90 PS Motor drin...:D

...ich frag mich allerdings ob der 2,0 l eingetragen ist....:D

Das mit dem 90 PSer habe ich schon gesehen, aber bei Umbau auf 2.0 sind auch die Bremsen hinten von Trommel auf Scheibe und an der VA von massiv auf belüftet zu ändern ... ansonsten keine BE !!!

 

Wenn ich so lese was an dem Auto alles kaputt ist ... weiß nicht ob ich den gekauft hätte.

das ist keine US Ausführung!

Aber für den Preis OK. Und die Bremsanlage sollte echt beim TüV kontrolliert werden.

Nachrüsten kostet dich das Material mit allem um die 200 bis 400, je nachdem ob du hinten gleich neue Bremskolben nimmst oder nicht. Ich rate dir zur einer Anlage aus dem Faclift, da ist die an der HA besser konstruiert.

Wo kommste den her, so nen Umbau ist nicht die Welt.

Also du brauchst

2x Bremsscheibe vorne belüftet

1x Bremsbeläge vorne

2x Bremssattelträger vorne

2x Bremskolben vorne

2x Schutzblech

2 X Scheibe 239 mm hinten inklusive Lager

1x Beläge hinten

2x Halteklammer hinten für den Bremsschlauch

2x neue Handbremsseile

2x Bremssattelträger

2x Schutzblech

2x Bremsschlauch

Bremskraftregler sollte angepasst werden (neu einstellen)

Gruß Wester

PS. In der Bucht gibts komplette Anlagen, könnte dir aber auch eine aus nem Schrotti besorgen, dann haste alles was de brauchst...

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist keine US Ausführung!

Aber für den Preis OK. Und die Bremsanlage sollte echt beim TüV kontrolliert werden.

Nachrüsten kostet dich das Material mit allem um die 200 bis 400, je nachdem ob du hinten gleich neue Bremskolben nimmst oder nicht. Ich rate dir zur einer Anlage aus dem Faclift, da ist die an der HA besser konstruiert.

Wo kommste den her, so nen Umbau ist nicht die Welt.

Also du brauchst

2x Bremsscheibe vorne belüftet

1x Bremsbeläge vorne

2x Bremssattelträger vorne

2x Bremskolben vorne

2x Schutzblech

2 X Scheibe 239 mm hinten inklusive Lager

1x Beläge hinten

2x Halteklammer hinten für den Bremsschlauch

2x neue Handbremsseile

2x Bremssattelträger

2x Schutzblech

2x Bremsschlauch

Bremskraftregler sollte angepasst werden (neu einstellen)

Gruß Wester

PS. In der Bucht gibts komplette Anlagen, könnte dir aber auch eine aus nem Schrotti besorgen, dann haste alles was de brauchst...

erstmal ein riesengroßen dank an dich, für die super auskunft!:D

also meinste, dass ist einfach nur n deutscher auf us "umgebaut"?

ich komm aus der nähe von regensburg, wo bist du daheim?

Deine Antwort
Ähnliche Themen