hilfe bei passat kauf

VW Passat 35i/3A

hallo,
mir wurde ein 91er variant für 600VB angeboten,den ich mir gern kaufen würde,hier mal kurz die eckdaten.

also wie gesagt bj 91 (erstzulassung aber erst 93?)
2l also der 2e motor (ist der wirklich so anfällig)
ausstattung müsste glaube ich GL sein,(evtl mal frontschaden gehabt,weil gelbe blinker,oder gabs optional die extras für die CL ausstattung?)
sprich el. fensterheber vorn und hinten,
abs,
climatronic (lässt sich allerdings nicht mehr regeln, kühlt aber.was könnte das sein?)
spritzdüsen an den scheinwerfern,...
sehr gepflegtes auto konnte auf den ersten blick keinen rost entdecken, nichtmal am kofferraumdeckel,
innenausstatung schaut auch noch schön gepflegt aus,
gelaufen hat der gute allerdings schon 250000km
die halbe heckstoßstange fehlt (nach parkrempler gebrochen)
und ich bild mir ein, dass ich so ein gleichmäßiges klappern aus dem motorraum gehört habe.
tüv hat er noch bis 9.12
er ist 8fach bereift, sommer auf BBS alu's
und hat ein gewindefahrwerk verbaut.

meine fragen sind jetz,
was darf der noch kosten?
was könnte dieses klappern sein? (hydrostößel?)
was meint ihr zu den 250000km bei dem 2e motor? machts der noch ne weile?

werde gucken, ob ich rote nummern auftreiben kann, damit ich ihn probe fahren kann und mal auf die hebebühne packen kann um ihn mir von unten anzugucken,irgendwelche besonderheiten, auf die ich besonders achten muss?

ich habe eigentlich vor, das auto nur vorübergehend zu fahren, wenn er sich aber bewährt, würde ich ihn auch gerne länger fahren,da ich die kiste einfach geil finde, top design😉

vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.

mfg
kommanda

28 Antworten

jepp der ist bissl modeliert 🙂 Ich bin aus dem hohen Norden...

wie gesagt, die Teile sind nicht so teuer, aber ohne wirst du Probleme bekommen, das würde ich dann beim Kauf und beim Tüv ansprechen. Denn wenn du keinen TüV bekommst muss er ja was machen. Ansonsten Preis noch weiter drücken und selber umbauen.

Rainer, so wie ich das lese, hat der TE bereits gekauft.😉

Zitat:

Original geschrieben von Wester

jepp der ist bissl modeliert 🙂 Ich bin aus dem hohen Norden...

wie gesagt, die Teile sind nicht so teuer, aber ohne wirst du Probleme bekommen, das würde ich dann beim Kauf und beim Tüv ansprechen. Denn wenn du keinen TüV bekommst muss er ja was machen. Ansonsten Preis noch weiter drücken und selber umbauen.

war klar,dass der hilfsbereite, einem hoffnung machende nicht annähernd in meiner nähe wohnt...😉

ich weiß nicht, aber im norden ist der zusammenhalt und die hilfsbereitschaft irgendwie einfach besser als bei uns bayern,ich hab den direkten vergleich,da ich auch schon lange in hamburg und umgebung gewohnt habe.

naja,dann werde ich das morgen auf jeden fall nochmal ansprechen, wenn ich hinfahr um den kaufvertrag zu unterschreiben,ist nur n bisschen blöd, weil ich ja per handschlag den preis eigentlich schon abgemacht hatte, aber unter diesen umständen ist da natürlich nochmal ein gespräch fällig um evtl. auch den preis nochmal anzupassen, aber ganz im ernst,selbst wenn der nichtmehr weiter runtergehen sollte mit dem preis, dann werde ich ihn trotzdem nehmen denk ich.ich mag den 35i vorfacelift einfach und bei uns sind die dinger einfach kaum zu bekommen, in meiner gegend haben anscheinend alle zu viel geld über und fahren fasst ausschließlich autos die max. 10-15jahre alt sind...=(
werde dann wahrscheinlich gleich ne komplette aus der bucht nehmen, hast du zuffällig nen link parat?hab gerade schon geguckt, aber nicht wirklich was gefunden.

greetz

kommanda

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Rainer, so wie ich das lese, hat der TE bereits gekauft.😉

wie eben schon gesagt, preis ist eigentich schon per handschlag besiegelt, hab nen 100er anzahlung gemacht und den rest geb ich ihn morgen, wenn wir den endgültigen kaufvertrag machen. ich werd das mit den bremsen auf jeden fall mal ansprechen, wenn er mir nochmal entgegenkommt ist es gut, ansonsten kann ich mit den 300€ auch noch leben😉

Ähnliche Themen

die beiden vorderen Bleche und Kolben müssen nicht neu... das ist nur wenn du auf G60 oder VR6 Anlage umrüstest 🙂

also ich hab jetzt den schein da, da steht wortwörtlich folgendes drin,
"M.GEÄNDERTEN MOTOR KENNBUCHSTABEN 2E*M.GEAEND.BREMSANL.U.KUEHLSYSTEM*"
habe auch noch die unterlagen von der abnahme gefunden, aber heute nur kurz überflogen und dann im auto liegen lassen.
also ich hab keinen plan...hab heut nochmal mit dem verkäufer gesprochen, der mir aber auch nichts dazu sagen konnte, er hat das auto schon so übernommen und ihm wurde auch nichts zur bremsanlage gesagt...
gibt es nicht evtl. aus irgend nem anderen karren ne "bessere" trommelbremse die sie dem verpasst haben könnten?hab diesbezüglich echt null plan. ich werde auf jeden fall mal den tüv aufsuchen und mir da klarheit verschaffen.
als erstes steht jetzt erstmal die lüftung auf dem plan, weil mich das schon leicht nervt, dass man den lüfter nicht abstellen kann,einer eine idee an was das liegen könnte?ist die lüftung mit einer extra sicherung versehen, weil dann würde ich die erstmal ziehen, bis ich die ursache gefunden habe.

greetz

kommanda

ja habe ich mir gedacht. Nein das ist die größte Trommel. Also da wurde was wieder getrickst. Größerer Kühler und Ölkühler ist klar, aber wichtiger ist eben vorne belüftete Bremsen und hinten Scheibe!

Sicherung steht in der Bedienungsanleitung bzw. hinter dem Sicherungdeckel auf der Rückseite. Wird wohl das Bedientiel defekt sein, einfach ausbauen und Stecker abziehen, dann messen.

Kauf dir das Buch, ich machs selber, da stehen schon mal die wichtigsten Handgriffe drin...

=)
das "so wirds gemacht" ist bei mir sowieso standart nachschlagewerk=)
hatte ich bis jetzt für jedes meiner autos=)
die bremsen werden dann also auf jedenfall geändert.
was mir noch aufgefallen ist, was ich aber noch nicht angesprochen hab, dass das kühlwasser lämpchen blinkt, die temperatur halt er aber konstant und wird auch nicht zu heiß.
heute hab ich den passat meinem vater gezeigt, da ist mir aufgefallen, dass anscheinen das abs nen wackler hat, zuerst ging es nicht aus bei laufendem motor, nach abstellen und neu starten leuchtete es am anfang zu kontrolle auf und ging dann wie es sich gehört wieder aus...muss ich mich mal auf die suche machen, wenn ic ihn endlich hab=)

freu mich schon voll auf die mühle,der macht mit dem 2.0l und seinem 115ps echt richtig laune, und maschiert um einiges besser weg, als mein 97er 3b variant mit dem 1,8l 20v und seinem 125ps=) und der sound ist auch recht kernig(das liegt aber wohl an dem sport auspuff und dem k&n sportluftfilter)

achja, der deckel vom sicherungskasten fehlt leider=)

den offenen Filter nimm mal wieder unter, der versaut dir den LMM. ABS ist meißt einer der vorderen Sensoren, einfach mal auslesen bzw ausblinken, Hilfe dazu in den FAQ.
Das Lämpchen kann die KI sein, dazu steht auch alles in den FAQ (nachlöten KI-Stecker) Sicherung habe so nicht im Kopf vom Lüfter. Ist den auch der Tacho aus dem 2E? also bis 240 oder haste noch den bis 220 drin?

Ich lege dir da noch das 6. Treffen ans Herz, da haste lauter Passi Freunde und man kann dir den Bock mal auf Linsk drehen, dann weißte was noch so ansteht 🙂

da wartet also auf jeden fall n bisschen arbeit auf mich, aber mir machts ja spaß...
ob der tacho vom 1.8 oder vom 2.0 drin ist, weiß ich jetzt nicht wirklich, hab ich aber auch nicht wirklich drauf geachtet,wenn ich erlich bin.
den sportluftfilter wollte ich eh runterpacken,da er mir für den alltagsgebrauch eh nen tick zu laut ist und bei uns die polizei mom. ziehmlich aggresiv unterwegs ist,mein kollege hat letzte woche erst ne anzeige wegen nötigung im straßenverkehr bekommen, weil der mit seinem 3er bmw e36 2.5l durch ne gasse gefahren ist und eine dame angst um ihr leben hatte, weil das auto so laut war und so böse ausgesehen hat..."ich hatte ganz klapprige knie,weil ich so angst hatte", steht im polizeibericht😉
ein freund von dem ganzen sportluftfilter zueg bin ich eh nicht, weil sie eigentlich eh nicht wirklich was bringen und dem motor meistens mehr schaden, als gut tun=)

danke für den tipp mit dem 6. treffen. hab mir gerade alles durch gelesen und das hört sich schon sehr fein an muss ich sagen.werd ich mir auf jeden fall mal durch den kopf gehen lassen.mal gucken, ob es bei mir in der nähe noch n paar 35i fans gibt=)
ich nehm dich jetzt einfach mal in meiner buddy liste auf,zwecks weiteren infos per PN=)

und danke nochmal für deine sehr hilfreichen antworten.

greetz

Kommanda

dafür ist das Forum ja da, also überlege dir das mit dem treffen 🙂

Gruß Wester

so mittlerweile ist schon einige zeit ins land gezogen und was soll ich sagen,das wägelchen schnurrt=)
hab jetzt auch n paar 35i fans bei mir gefunden die mir mit dem auto n bisschen helfen=D
hab letzt gesehen, dass die lamdbasonde abgeklemmt ist.da der gute elektrisch ja eh eine katastrophe ist werden wir uns jetzt einiges an arbeit antun und nen neuen kabelbaum reinmachen, damit das ganze mal wieder ein gesicht hat. (nachdem ihr das bild vom sicherungskasten unten gesehen habt, werdet ihr mich verstehen können😉
dessweiteren habe ich so einiges interessantes über mein auto herausfinden können, da einer meiner neuen schrauber kumpels mein auto irgendwo her kannte überlegte er ne weile und kam dann drauf, in einem anderen forum hatte er die umbaugeschichte von dem auto gelesen und mir den link dazu geschickt...ich hab mir alles durchgelesen und den macher von "Mrs. Lay Low" (so hat er das auto getauft) kontaktiert.n ganz netter kerl eigentlich der mir auch einiges zu dem auto sagen konnte.

ich weiß jetzt z.b. das es ein CL war und wie ihr scho sagtet kein us ist,sondern ein umgebauter.
er hat us front leuchten und blinker, us heckleuchten, us tacho(wurde beim umbau auf die richtige laufleistung gedreht) und us lenkrad.
er war erst ein 1,8l automatik wurde zum 2,0l mit AFE schaltgetriebe umgebaut.
beim einbauen des 2E (der motor hatte beim einbau ca.160000 gelaufen und die karosserie 360000km) wurden Kopfdichtung/Zahnriemen/Wasserflansche/Flüssigkeiten erneuert.
stoßstangen gegen lackierte ausgetausch el. spiegel,el. fensterheber, abnehmbare anhängerkupplung (vom b4), frontsitze aus einem corrado mit blauen velour sitzbezügen überzogen, blaue velour rückbank eingebaut,neue türpappen, neue heckklappe, neue fahrertür, scheinwerfer reinigungs anlage, geänderte bremsanlage an der vorderachse auf innenbelüftet (als ich wegen den bremsen an der hinterachse gefragt hatte,sagte er,dass es anscheinend auch am anfang der baureihe mal ganz wenig mit trommeln hinten gegeben hat(?!) und dass das ganze ja so auch vom tüv abgenommen wurde)
der gute hatte damals also einiges an geld und zeit in das auto investiert,was auch den doch recht guten zustand der karosserie erklärt.
verkauft hatte er ihn in einem top zustand,allerdings hatt sein nachfolger dann (aus welche gründen auch immer) an der elektrik rum zu pfuschen und hat sich im allgemeinen leider auch nicht so gut um das auto gekümmert wie es der vorgänger tat.

alles in allem freut sich der "macher" von Mrs. Lay Low riesig darüber, dass sie noch lebt und dass sie jetzt wieder die nötige pflege bekommt die sie verdient hat.

aktueller tachostand 249 000 Meilen = 400 726,656 km

ich hänge mal ein paar bilder an von den umbaumaßnahmen und ein paar neuere (die letzten4) von mir.

an anderer stelle wird es die nächste zeit dann auch wieder mehr von mir zu hören geben.😉

in diesem sinne einen schönen sonntag abend noch.

mfg

SturzflugKommanda

naja es gibt gewisse freigaben für die bremsen....die serienbremse vom 2e is auch bis fast 200ps freigegeben.

ach ja...und zum thema fahren ohne be und versicherungsschutz...die haftpflicht zahlt IMMER! egal ob die 5 promille hast, nix eingetragen ist, die reifen glatze sind und man 5 tüten im kopp hat. ggf kann und wird sie einen regress von 5-10.000€ verlangen. und das wars dann.

howdy  es gibt nicht nur  das zivilrecht sondern auch das strafrecht und da mogelst du dic nicht so raus

und kann mann dir vorsatz nacweisen fordert die  versicherung alles  zurück   wenn  es nicht sogar in den versicherungsbestimmungen ein haftungsausschluß gibt 😁

selbst bei grober fahrlassigkeit siehts schon weitaus  düsterer  aus  als  du  es  ier  den Leuten weißmachen willst

alles natürlich nur  wenn der BE mangel  schadenursächlich ist

Deine Antwort