hilfe bei Ölverlust
Hallo Community,
ich bin absoluter "amateur" und habe ein Verständnisproblem..
zum Hintergrund. .. A6 - 1,8 T - 2003 verliert Öl, zwischen Motor und Fahrgastraum.
ich dachte erst er verbraucht es, aber dann habe ich gesehen, dass der oberste hintere T - Schlauch ein Loch hat. Kann der Ölverlust daraus kommen? ich habe ca 800 ml eingefüllt und bei 250-300 km, ging die lampe wieder an.. habe keine Flecken am Boden, daher dachte ich er verbraucht.
Ich habe gelesen, dass dieser als Motorentlüftungsschlauch bezeichnet wird, teilweise in den Suchergebnissen aber auch als Kurbelwellenentlüftung.
Dann wiederum gibt es aber auch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch, der komplett anderst aussieht.
Der Wagen hat kein erkennbaren Leistungsverlust, er Rust nicht und spränkelt nicht hinten raus.
Vieleicht kann mir jemand sagen ob aus diesem T Schlauch das öl raus kommt und hinterm am Motor herunterläuft, oder ob da hinterm motor noch mehr zeugs is was undicht sein kann.
Ich werde später noch den selbsttest machen, mit dem Öleinfülldeckel, ob das zischt oder nicht, dann wis ich ob die kurbelgehäuse entlüftung defekt ist ?!
Danke für hilfe und tips..
23 Antworten
Ich war/bin in einer freien werkstatt, diagnose, ölleitung zum ölkühler defekt. material ca 180,- aber das machen wären 2 tage arbeit ca 800,- weil motor muss komlett raus, da man ansonsten nicht hinkommt.
Für die Ölkühler-Leitung? Ist das echt so? Ich kann’s kaum glauben …
Zitat:
@SantiSalice schrieb am 4. Mai 2018 um 11:40:16 Uhr:
Ich war/bin in einer freien werkstatt, diagnose, ölleitung zum ölkühler defekt. material ca 180,- aber das machen wären 2 tage arbeit ca 800,- weil motor muss komlett raus, da man ansonsten nicht hinkommt.
An den Ölkühler gehen keine Öl- sondern Kühlmittelleitungen, somit wäre die Aussage der Werkstatt falsch. Es kann aber eine Öl-Undichtigkeit am Ölkühler auftreten, der ist allerdings schnell gewechselt, ohne Motorenausbau, ca. 150€ in der Werkstatt.
Vielleicht ist aber mit der Leitung zum Ölkühler auch die Vorlaufleitung zum Turbolader gemeint, die sollte ebenfalls ohne Motorenausbau erneuerbar sein.
Da Du aber schriebst, daß das Öl an der Motorrückseite herunterläuft, kommt auch die Dichtung vom Kettenspatter/Nockenwellenversteller in Betracht, allseits bekanntes Problem. Schau mal dort nach:
hi,
ich habe nun einen termin am 17.05 (leider erst) in einer anderen werkstatt, die mir angeboten hat 550-600,- inkl. Ölwechsel und filter. ( 3h arbeit) wenn es denn der ölkühler ist. Das müssen sie dann natürlich erst nochmal anschauen..
ich habe definitv ein verlust, wenn man von oben hineinschaut kann man nichts erkennen. von unten gesehen, wenn man vor dem wagen steht, hat die motorschutzabdeckung zwei schlitze, da kommt aus dem linken ( also fahrtrichtung rechts) das öl raus. (tropfenweise) ein grossteil muss allerdings mit dem fahrtwind nach hinten verschwinden..
Mal sehen was nächste woche rauskommt. morgen ist ja feiertag, da könnte ich selbst nochmal schauen, anhand der bilder komme ich abe an die kette so glaub nicht ran, bzw. schaut das aus als müsse ich den motor aufmachen, das lasse ich lieber :-)
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Also, wenn man sich nicht jedesmal reinsteigert... Leute, der Ölkühler sitzt unter dem Ölfilter, und der ist rechts am Motor. Der typ hat mir nen scheiss erzählt und mich für dumm verkauft. unfassbar.. der ölverlust ist hinten links nicht vorne recht. für den ölkühler muss wirklich nich ner ganze motor raus..
na egal. auto steht jetzt wieder mal bei ner anderen werkstatt, mal sehen was die mir sagen..
Zitat:
@SantiSalice schrieb am 9. Mai 2018 um 11:39:59 Uhr:
[...] da könnte ich selbst nochmal schauen, anhand der bilder komme ich abe an die kette so glaub nicht ran, bzw. schaut das aus als müsse ich den motor aufmachen, das lasse ich lieber :-)
Zum Nachschauen brauchst Du den Ventildeckel nicht aufmachen. Nur nachschauen, ob das Öl aus der halbrunden Öffnung kommt, am besten bei laufendem Motor. Oben erkennt man es schwer, es läuft als schmale Fahne herunter, weiter unten versaut es aber den ganzen Block und das Getriebe. So sieht das dann aus:
danke mischk^^,, ich war jetz nochmal bei einem anderen.. der hat mir bestätigt, nicht der ölkühler, der ist komplett trocken. dafür kettenspannergehäusedichtung.. :-)
dann noch die leitung vom kurbelwellengehäuse entlüfter, und eventuell lasse ich gleich die ventildeckeldichtung machen..
bekomme nachher noch den preis durchgegebn..
bei 180 gefahrenen km habe ich jetzt einenverlust von ca 300 ml öl..
dieser mein, eventuell noch ventilschaftdichtungen.. aber ich denke, das lasse ich nicht machen wird mir zu viel...
ich berichte weiter
Zitat:
@SantiSalice schrieb am 15. Mai 2018 um 08:51:40 Uhr:
danke mischk^^,, ich war jetz nochmal bei einem anderen.. der hat mir bestätigt, nicht der ölkühler, der ist komplett trocken. dafür kettenspannergehäusedichtung.. :-)
Wie vermutet. Diese Werkstatt hat vielleicht mehr Erfahrung mit VW/Audi-Motoren. Es ist schwierig dieses Leck zu finden, weil an der Austrittsstelle kaum etwas zu sehen ist, aber die darunter liegenden Leitungen, der Motorblock und das Getriebe verölt sind.
Zitat:
dann noch die leitung vom kurbelwellengehäuse entlüfter, und eventuell lasse ich gleich die ventildeckeldichtung machen..
Nicht eventuell, laß die erneuern! Kostet 30-50€ mehr. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch eine bekannte Leckstelle.
Zitat:
[...] bei 180 gefahrenen km habe ich jetzt einenverlust von ca 300 ml öl..
😰
Zitat:
dieser mein, eventuell noch ventilschaftdichtungen.. aber ich denke, das lasse ich nicht machen wird mir zu viel... [...]
Würde ich auch nicht kostenpflichtig machen lassen. Hast Du schon blaue Wölkchen beim Gasgeben?
Ganz billig dürfte die Kettenspannerdichtung aber auch nicht werden, normalerweise müssen dazu die Nockenwellen raus.
Grüße...
Mal so als Frage von mir für Wissenserweiterung rund um die Diagnose von Leckagen - würde es bei so einem genannten Fall etwas bringen wenn man mal eine Motorwäsche machen lässt um danach leichter sehen zu können wo beispielsweise Öl oder Kühlflüssigkeit austritt?
Gruß
Strassenkater78
Ich glaube, das ist die gängigste Vorgehensweise. Motorwäsche, trocknen lassen, kurze Runde Warmfahren und dann auf die Bühne. Bei einer offenen KGE ist es aber wiederum nicht so toll, da rumzukärchern...
Deswegen auch "machen lassen". damit meinte ich dass das jemand übernehmen soll der Erfahrung damit hat und weiß welche Bauteile er mit dem Kärcher beschädigen würde und wo eben besser ein Putzlappen angebracht ist 🙂
Ich habe vor kurzem einiges an meinem Motor repariert (das teil IST total verölt) und spiele aktuell mit dem Gedanken eine Motorwäsche machen zu lassen um in Zukunft schneller Leckagen feststellen zu können.
@mischkolino Danke dir, dann war meine Einschätzung richtig.
Gruß
Strassenkater78
hallo zusammen, habe ich das thema gebracht hier doch noch zum laufen :-)
momentan komme ich nicht weiter, pfingsten steht bevor, keine werkstatt hat zeit, urlaub usw..
4 wochen soll ich warten, bekomme aber heute noch zwei rückmeldungen.
kettenspannergehäusedichtung + ventildeckeldichtung,
was mich aber ärgert, dass 3 leute die ich gefragt habe, jedes was anderes weis..
und die aussage : das wird das problem nicht beheben, ein fass ohne boden, blaue wolken habe ich ganz leicht, aber auspuff deutet nicht auf ein verbrennen hin, vieleicht ist auch der turbo im arsch, nur vermutungen und blabla.
es ist schwer so ausgeliefert und machtlos zu sein.. - klar könnte ich auch einfach zum vertargshändler gehen und gut. aber bei solchen pkws lohnt das nicht. bzw. fahre ich ja nicht so nen alten wagen weil ichs dicke habe..
kosten für die 2 sachen, KSG + Ventildeckel. immernoch so um die 500-600,- aber 4 wochen warten
mit 0,5 l - 1 l / 1000 km, könnte ich ja erstmal leben, aber bei momentan 0,3 -0,5 l/ 300 km, sagt mir der mechaniker, dass die kettspann,geh.dicht. nicht das einzige problem sein kann. man müsse auf dem stellplatz viele flecken sehen, tuts aber nicht. wiederum der "erste" sagte mir letzte woche, ich verliere das meiste während der fahrt, und dann tropfts leicht in die motorschutzabdeckung, das passt so..
naja. ich werde wohl irgendwie die 2 sachen machen und dann schauen..
und erst dachte ich der kettenspanner sitzt hinten, jetzt sagt mir einer der is vorne im motor, ich versteh garnix.
aber ihr schreibt ja nun auch, wäre schwierig zu diagnostizieren, was ich mittlerweile erleben durfte :-) und das läuft unten am motor entlang, würde ja dann auch sinn machen, dass es zwar vorne ist, aber nach ´hinten durchläuft
update. Rückruf erhalten ! "dein Auto hat doch garkeine kette - " auh mann.. der weis nichmal was das kettenspannergehäuse sein soll. eventuell die kette an der ölpumpe? anyway, er hat auch keine zeit, ab 28.05. wieder..
nice. gut, aber billig, ventildeckeldichtung machen 100,- wellendichtung von dieser ölkette oder sowas 350 -450,- mit ölwechsel dann ca 700,-
Also ich hab bei meinem quattro auch das Problem Ölverlust und keine Ahnung vo der Scheiß herkommt.
Ventildeckeldichtungen mit Innendichtung erneuert Motor sauber gekärchert Gefahren und wieder suppt da was raus.Komisch das ich kaum Ölverbrauch habe.Jedenfalls steigen Öldampfwolken vom ( wenn man davorsteht rechte ) Krümmer auf.Ventildeckeldichtung ist aber dicht hab ich geprüft.