Hilfe bei mehreren "Kleinigkeiten ?" .. Blinker, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung, ..

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder einige Kleinigkeiten an meinem Golf zu bemängeln zu denen ich Hilfe benötige. Ich hoffe dass es Kleinigkeiten sind.

Ich weiss das Ferndiagnosen immer nicht so ganz möglich sind, aber ich hoffe dennoch sehr auf Hilfe.

1.) Der linke Spiegelblinker ist defekt. Er leuchtet nur sehr sehr schwach! Wenn die Birne durch wäre, dann dürfte der ja gar nicht blinken, richtig? heißt da muss irgend ein anderes Problem bestehen?!

2.) Der Griff des Lüftungsschachtes auf der Beifahrerseite (vorne) ist mir leider abgebrochen/abgefallen, ist dieses Teil einzeln zu kaufen und lässt es sich problemlos wieder "einklipsen" oder muss das ganze ausgetauscht werden? Im Anhang ein Bild von Google was genau gemeint ist.

3.) Meine Scheinwerfer Reinigungsanlage funktioniert nicht. Ich habe im Handbuch gelesen, dass diese bei jedem 5. betätigen der Scheiben Reinigungsanlage (über 1,5 sek.) mit aktiviert wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich weiss, das könnte so vieles sein, Motor, Schläuche etc. aber ist der Aufwand groß bzw. Teuer?

4.) Meine Sitzheizung wärmt nur sporadisch. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich z.B. die Sitzheizung auf eine bestimmte Stufe stelle, wird mein Sitz für vielleicht eine Minute erwärmt danach wirds wieder kälter, sprich der Sitz wird nicht mehr erwärmt. Bis der Sitz wieder anfängt zu wärmen dauert es sehr lange, es sei denn ich dreh die Sitzheizung wieder auf 0 und dann zurück auf eine beliebige Stufe. Und irgendwie habe ich das Gefühl das es keine Unterschiede in den einzelnen Stufen 1-5 gibt. Zumindest keinen Wärme unterschied.

5.) Das hatte ich bereits einmal angesprochen, mein linken Scheiben-Wisch-Arm schlägt ab und zu gegen die A-Säule. Ich weiss das ich dazu den Arm eine Verzahnung nach unten (Richtung Motorhaube) nehmen muss, aber dazu muss der Arm vorher in Servicestellung ist das richtig? und wenn ja, wie kommt man nochmal in die Servicestellung?! 🙂

EDIT:
Mir ist gerade noch was eingefallen:
6.) Ab und zu kommen "knarz"-Geräusche aus den Lüftungsschächten. ?!

Vielen vielen Dank im voraus, ich hoffe das sind einfach zu lösende Probleme.

Liebe Grüße

17 Antworten

Also ich habe heute mal die Sicherung ausgetauscht und die SRA funktioniert wieder. Also danke nochmal für den Tip. 🙂

Meinen Vorrednern muss ich zustimmen. Die SRA ist meiner Meinung nach wirklich notwendig ob nun Sommer oder Winter. Wirklich reinigen tut sie auch nicht, die Scheinwerfer werden lediglich bewässert. Naja wie auch immer, ich bin zufrieden und glücklich dass es nur die Sicherung gewesen ist und sie wieder funktioniert.

Ich habe heute auch mal wegen der Spiegelblinker geguckt. Also es sind so weit ich sehen konnte 3 LED's. 2 davon übereinander in eine Richtung, und eine in die andere Richtung. Auf der Beifahrerseite funktionieren alle 3 LED's und deswegen ist der Blinker sehr hell. Auf der Fahrerseite allerdings ist eine LED defekt. Ich weiss nicht ob die anderen beiden LED's die noch funktionieren "schwächer" geworden sind oder die eine LED die nicht mehr funktioniert ausschlaggebend dafür ist aber dadurch ist der Blinker auf der Fahrerseite sehr sehr sehr schwach.

Ich habe mal Momentaufnahmen des Blinkers auf beiden Seiten auf Bilder festgehalten. Kann man die LED's einzeln austauschen oder wie muss ich vorgehen?!

Hi

Ich weiss nicht ob man da LEDs einzeln tauschen kann, im VW Leitfaden steht das die gesamte Leuchte im Schadensfall ersetzt werden muss.

Falls du eine haben möchtest, ich habe noch je einen Fahrer- und Beifahrer Blinker abzugeben.

hypuh

Was willst du den für den auf der Fahrerseite haben? 🙂

Ich bin ein extremer Leihe was "basteln" am Fahrzeug angeht, meinst du den Einbau bekomme ich selbst hin?

Deine Antwort