ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe bei Klappschlüßel

Hilfe bei Klappschlüßel

Themenstarteram 26. April 2008 um 18:57

Hey Leute,

wollte mir bei meinen Passat 3b einen Klappschlüßel nachrüsten, doch laut VW geht das bei meinen Passat 3b Kombi Baujahr 1998 nicht, was meint ihr dazu? Habe eine Zentrallverriegelung mit normalen schlüßel, mit auf und zu knöpfen.

Würde mich sehr über antworten freuen.

MfG peter19663

Ähnliche Themen
42 Antworten

Scheinbar ist es nicht so einfach, nen Rohling fräsen zu lassen?! :( Der Schlüsseldienst meines Vertrauens konnte ihn nicht in seine Maschine einspannen. Hoffentlich finde ich einen, der das besser kann.

Nochmal zum Thema Heckklappe entriegeln:

Mir fehlt da noch nen bißchen Hintergrundwissen. Was passiert, wenn ich bei der FFB den Heckklappe-Knopf drücke? Wird dann der "Komfort-Ausgang minus Steuerung" und/oder das "2,5 sec Minus-Signal" aktiviert?

Wäre gut, wenn jmnd mal die Aktivierung der beiden Signale erläutern könnte.

Ich gehe doch mal davon aus, dass der Servomotor für das Schloss der Heckklappe über das KSG und einer separaten Leitung angesteuert wird. Wenn ich in die Leitung für das Öffnen-Signal das Signal des Heckklappe-Knopf einbinde, müsste das doch reichen, oder? Zuschließen geht dann über die Schließen-Taste.

Noch ne Frage: Die Aktivierung der AA wird ja über den Safe-Kontakt aktiviert. Ich gehe davon aus, dass jedes Schloss einen hat, die alle in Reihe geschalten sind. Richtig?

Das würde heißen, dass ich beim Öffnen der Heckklappe keine Rücksicht auf die AA nehmen muss.

Zitat:

Original geschrieben von psy-cow

 

Nochmal zum Thema Heckklappe entriegeln:

Mir fehlt da noch nen bißchen Hintergrundwissen. Was passiert, wenn ich bei der FFB den Heckklappe-Knopf drücke? Wird dann der "Komfort-Ausgang minus Steuerung" und/oder das "2,5 sec Minus-Signal" aktiviert?

Wäre gut, wenn jmnd mal die Aktivierung der beiden Signale erläutern könnte.

hi

da hilft nur messen mit dem multimeter

Zitat:

Ich gehe doch mal davon aus, dass der Servomotor für das Schloss der Heckklappe über das KSG und einer separaten Leitung angesteuert wird. Wenn ich in die Leitung für das Öffnen-Signal das Signal des Heckklappe-Knopf einbinde, müsste das doch reichen, oder? Zuschließen geht dann über die Schließen-Taste.

so einfach würd es leider nicht sein

du kannst es versuchen ,aber ich weiß nicht was das KSG dazu sagt über den impuls der geht ja nicht nur in einer richtung zum stellmotor sonder auch zum ksg

bei mir war es so

klappe über den zusatzmotor entriegelt

der rest vom wagen blieb verschlossen ,kklappe auf den kram in den kofferraum rein

klappe zu und dann wurde die klappe wieder verriegelt

Zitat:

Original geschrieben von schooote

so einfach würd es leider nicht sein

du kannst es versuchen ,aber ich weiß nicht was das KSG dazu sagt über den impuls der geht ja nicht nur in einer richtung zum stellmotor sonder auch zum ksg

mit zwei Sperrdioden kommt da nichts zum KSG...

nen Versuch wäre es wert.

Hat jemand nen Stromlaufplan bzw. kann mir sagen, welches Kabel ich wo finde?

Bzgl. der Signale werd ich mal multimetern und berichten. Wird aber erst nach Pfingsten was.

So, wollte mich in den nächsten Tagen mal an das Einbauen des Steuergerätes für die FFB machen.

Ist es wirklich notwendig, die Türpappe abzunehmen? Kann ich die Kabel nicht direkt am KSG abgreifen?

Kann jmnd mal einen Stromlaufplan für die ZV posten? Würd mir gern mal Gedanken über eine separate Kofferraumöffnung machen und mit euch disskutieren.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:19

Hey,

gibt es hier vielleicht jemanden in der nähe von bremen, der mir das Steuergerät einbauen könnten für bezahlung?

Würde mich sehr freuen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

MfG peter19663

hi

leider biste etwas zuweit weg fürchte ich

Das schaffst du schon Peter!

Wenn du die Blinkeransteuerung weglässt (macht ja die AA) und die Features wie Kofferraum oder Fenster öffnen/schließen nicht willst, sind es nur vier Kabel wo du anschließen musst. Plus, Masse, Öfnnen und Schließen. Das "Schwierigste" dürfte das Demontieren der Türverkleidung sein.

Für alle, die evtl. mehr wollen, habe ich zwei interessante Threads bei den Kollegen gefunden:

Erster

Zweiter

Hört sich interessant an, bin aber auch noch nicht ganz durch.

@Schoote: Was hast du denn an Features umgesetzt?

Werde mich voraussichtlich am kommenden Freitag an die Arbeit machen. Hoffentlich sind bis dahin alle Fragen geklärt.

hi

nur kofferraum öffnen über ffb den rest hatte ich weg gelassen

bekommst du das noch rekonstruiert?

jo bekomme ich ,aber ewrst etwas später

hi so habe ich es gemacht bei meiner alten nachrüst ffb

*ausgrab*

ich wollte nur mal kurz berichten dass ich gestern beim :) war um mir nen neuen funkschlüssel für meinen '98er passat zu bestellen. Hab einfach mal gefragt obs da auch nen klappschlüssel für gibt. Der Teile-Dealer meinte dass das kein problem ist und hat bestellt. Dauert jetzt ca. 1 Woche bis der Schlüssel ankommt und dann muss er ja noch angepasst werden. Bin mal gespannt...der Spaß hat übrigens bisher 120€ gekostet. Das anlernen usw wird dann nochmal zwischen 30 und 50€ kosten laut deren Aussage.

Ich berichte wenn ich den Schlüssel habe.

am 10. Mai 2010 um 20:30

Werde mir mal diese Version des Schlüssels bestellen:

http://www.inca-pro.de/...lugn-play-funkfernbedienung-ip715-p-354.html

Erfahrungsberichte zum Einbau und Funktion der FFB folgen dann in ein paar Wochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen