ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - wieder mal , aber anders :)

Hilfe bei Kaufentscheidung - wieder mal , aber anders :)

VW T4
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:25

Hallo zusammen,

es ist soweit, ich werde mir einen T4 zulegen.

Nachdem ich endlos viele Threads gelesen habe, Websites durchforstet und 1000de Autos virtuell angeschaut habe, bin ich mir sicher.

Trotz aller Horrorgeschichten von Steuer und Versicherung bis hin zu Motorschäden und totalen durchrostungen, habe ich mich hoffnungslos in den T4 verliebt.

Trozdem brauche ich nochmal eure Hilfe, denn heute Mittag habe ich einen Termin zum Probefahren.

Ich bräuchte eine kleine, falls "klein" möglich ist :) , Liste mit K.O.-Kriterien beim Autokauf.

Dabei ist mir folgendes wichtig zu erwähnen:

Ich habe nur ein kleines Portmonaie, was mir eh schon schwer macht den Wagen zu unterhalten, und deshalb kann ich nicht mehr als 3000,- euro ausgeben zum Ankauf.

Ich bin mir aber bewusst, dass es dafür keinen neuwertigen, oder komplett restaurierten in Top Zustand gibt. Das heisst, ich bin bereit mit und mit den Wagen herzurichten. Rost an den normalen Teilen wie Nähte und Radkästen und Einstieg nehme ich in Kauf, da hab ich einen der mir helfen kann.

Reparaturen die je Teil über 800,- Euro kosten sind für mich definitiv K.O.-Kriterien.

Daher nun zur konkreten Frage:

-Worauf soll ich vor dem Kauf achten?

-Welche Reparaturen kosten viel Geld?

-Wie kann ich diese Schäden feststellen?

Für Alle die sich jetzt schon aufregen weil schon wieder "hilfe bei Kaufentscheidung" auf dem Board zu finden ist, sorry dafür, aber ich möchte einfach sicher gehen in meinem Fall.

Und an Alle die sich mit Antworten beteiligen: DANKE im Voraus.

Gruss Stefan

P.S.

ich weiss nicht ob es erlaubt ist, aber ich poste hier mal den Link für das Auto das ich mir heute anschauen werde:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Stefan,

ehrliche Antwort: Mit dieser Deiner Ausgangslage kauf Dir keinen T4.

Das könnte montär sehr problematisch werden.

Grüße

Klaus-TDI

Hallo zusammen,

hallo Stefan,

... stimme dir zu, Klaus!

Um einen T4 kennenzulernen, ist eine Probefahrt gar nicht verkehrt,

erst recht nicht, wenn man wissen will, was man nicht haben möchte.

Bis vor 1 Jahr hatte ich u.a. 17 Jahre einen 92er T4 1.9 D mit 60 PS, AKH für

2.500 kg, bei rund 360.000 km und ohne Reparaturrückstände wurde

das Auto gestohlen.

Meine Erfahrungen: Ich habe dieses Auto behandelt wie ein rohes Ei und

bin nie schneller als 80-90 km/h gefahren. Dafür lag der Durchschnitts-

verbrauch bei unter 7 l/100 km, obwohl jeden Tag, auch im Sommer,

der Motor mit einer Warmwasserheizung vorgeheizt wurde. Motoröl:

Mobil 1 0W-40 Protect Formula (wird leider nicht mehr hergestellt).

Der Motor hat es mir gedankt: Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen und

Wasserpumpe bei 80.000 und 280.000 km getauscht, sonst keinerlei

Probleme gehabt, der Motorblock war nicht verölt, sondern staubtrocken.

Verschleissteile: Bremsklötze alle 80.000 km, 2x Scheiben vorn,

1x hinten neue Trommelbremsen, weil diese blockierten und

verglühten, der Druckzylinder klemmte danach über den ges. Zeitraum

mehrmals und wurde rechtzeitig ausgetauscht, die Bremse funktionierte

hinten nie, der mech. Bremskraftverteiler war eingerostet und musste

für jeden TÜV-Termin gängig gemacht werden, eigene Kupplung bei 80.000 km

überholen und verstärken lassen, danach auch rückwärts mit Hänger keine

Probleme mehr gehabt, war wie mit einem Automatikgetriebe zu rangieren.

Reparaturen: Schalthebelzugstange zum Getriebe ausgekugelt, 2x Gummi-

manschetten vorn, 1x Instrumenteneinsatz ausgetauscht, 1x Bremsleitung

links erneuert, 4 neue Glühkerzen, 1x Zündschloss, 2. Kühlwasserpumpe

wegen Dauerlauf stillgelegt, Anfangsverschleiss an Fahrwerksteilen

Rost: Karosserie-Nahtstellen unter den Vordertüren, Seitenteil links,

Türinnenseiten, dort wo die Innenverkleidung auf dem Blech anliegt,

Heckklappe unten mittig, Schiebetür-Innenseite unten, Bodenblech

flächig an allen Kanten angerostet

Durchrostungen: Bodenblech unter dem Unterbodenschutz, überall dort,

wo unterhalb des Bodenblechs im rechten Winkel Blechstreben verlaufen

ca. 8 Löcher 10 x 10 cm, in Höhe der Hinterachse Radkastenblech hinter dem

schwungvoll verlaufenden Längsträger rechts und links 20 x 20 cm,

sämtliche Roststellen wurden mit Bicarbonat gestrahlt, danach geschweißt und

lackiert bzw. versiegelt.

An korrosionsgefährdeten Stellen wurden beim T4 erst mit dem Modelljahr 1998

verzinkte Bleche verbaut, die GP war im Januar 1996, langer Vorderwagen erst

ab Frührjahr 1996.

Ein gewerblich genutzer T4 Bj. 90-96 mit mehr als 300.000 km Laufleistung kann

vom Blech her eigentlich nur noch ein Schrotthaufen sein, es sei denn, es liegt

kein Reparaturstau an. Damit würde ich ernsthaft nicht rechnen.

Vielleicht findest du aus privater Hand oder bei der Feuerwehr oder beim DRK

einen älteren gepflegten T4. Vor einem konkreten Kauf solltest du das

Fahrzeug bei einem VW-Händler und beim TÜV vorführen, damit das Objekt

von Fachleuten gründlich auf evt. vorhandene Mängel untersucht wird ...

... und denke an die evt. notwendige Schadstoffplakette

Diesel-Motoren, ältere Baujahre:

1X 1.9 60 PS, 9.90-6.95, Verteiler Einspritzpumpe

AAB 2.4 78 PS, 9.90-3.97, Verteiler Einspritzpumpe

ABL 1.9 68 PS, 1.93-03, TD, Verteiler Einspritzpumpe, Oxi-KAT

AJA 2.4 75 PS, 4.97-03, Verteiler Einspritzpumpe

VW Caravelle / BUS Diesel, Zusatzbezeichnung 70X0C

Transporter, Baujahre 1990 - 2003

Technische Daten: 2370 ccm Hubraum, 78 PS / 57 kW

Herstellernummer und Typschlüssel: HSN: 0600 / TSN: 931

Typklassen Kfz-Versicherung, 100%:

Typklassen

2010 KH 20 TK 17 VK 13

2011 KH 20 TK 17 VK 12

15.000 km p.a.:

Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs: 350 €? 28,0¢ pro km

Versicherung 100 €, Verbrauch (Ø11,4L) 171 €, Kfz-Steuer 33 €, Wartung 46 €

Info-Oxi-KAT-Nachrüstung:

Fahrzeug-Modell HSN TSN KBA-Typ Motorcode Hubraum Leistung Baujahr

Volkswagen T4 D, Transporter/Bus (Radst. 2920/3320 mm) 0600 931 70X../ 7D. AAB 2,4 57 Kw 09.90 - 12.95

Allgemeine Infos Status Plakette

Produkt:

Oberland Bestellnummer: 868 800

Erreicht Euronorm: Euro 3

Fahrgestellnummer: - 70-T-199999

Hinweis: Je nach Fahrzeug- und Motortyp ersetzt der Oxi-Kat den Original-Katalysator und/oder den Original-Vorschalldämpfer.

Die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Steueränderungsantrag sind im Lieferumfang enthalten.

Listen-Preis: 698.59 € zzgl. MwSt und Einbaukosten

lieferbar

Lass dir Zeit. LG, Walter

 

 

Hallo Stefan,

kauf dir doch einen Ford Transit Bj. 2000-2005 - soll gute Quali sein und ist im Schnitt billiger als VW. Ich bin auch grad dabei mir einen T4 rauszusuchen und bei meiner Recherche habe ich rausgefunden dass man von den Modellen bis 95 lieber die Finger lassen sollte (Wasserpumpe, Bremsscheiben/Beläge nutzen sich sehr schnell ab) und Verarbeitungsmängel aber nur bei den 91er Modellen.

viel Glück!

quali beim transit ?

hm....in letzter zeit trailer ich speziell die modelle aus dem genannten zeitraum ein , zum teil erhebliche defekte an der elektrik , auch recht oft sind wapu schäden

von bremsschäden an den t4 modellen bis 95 hab ich noch nichts bemerkt

ausser es wurde zwischenzeitlich billigmist verbaut

sind noch die ersten beläge und scheiben drauf, wirds ohnehin ein standmodell sein

wapu hab ich beim aab bislang nur eine defekte gehabt , lag aber daran das die werkstatt schlichtweg vergessen hat die neue wapu beim zr wechsel einzubauen

was aber ein deutliches prob bei den baujahren ist....rost ...an stellen die man zum teil erst dann sieht wenn der bodenbelag draussen ist

direkt über den querträgern rostet er weg , von unten nicht zu sehen ...oben können löcher von 25x5 cm sein

Faustregel für den T4-Kauf: "Leg' dir noch mal 1000 Euro auf die Seite, denn du brauchst sie evtl. schon im ersten Jahr nach dem Kauf".

Ein Satz Reifen -> ca. 400 Euro

Auspuff -> 100 bis 250 Euro

Kat -> reden wir lieber nicht darüber

Bremsen rundherum -> 200 Euro

etc., etc., etc.

Bleiben also nur noch 2000 Euro für den Rest übrig. Was du dafür bekommst ist mehr als madig, denn selbst mit faustgroßen Rostlöchern im Schweller werden noch 3000 Euro aufgerufen. Mit dem Hinweis darauf, dass die Innenausstattung alleine ja schon so viel bei iBäh wert sei... Auch wenn die sich vom Schweller nur dadurch unterscheidet, dass statt Rost- eben Brandlöcher von Kippen und Colaflecken vorhanden sind. ;)

Eine einigermaßen kompakte Checkliste für den Kauf kannst du auf meiner Website finden:

www.gaskutsche.de - Bekannte Probleme: Gebrauchtwagenkauf

In der Rubrik bekannte Probleme kannst du auch noch einige Bilder von wegen Rost, etc. nachschlagen.

Generell schließe ich mich daher der Meinung an: Lieber nicht. Für 2000 Euro kannst du dir dann eher 'nen alten Audi Kombi holen und damit gemütlich noch die 500'000 km voll machen (z.B. 1994er A6 C4). Versicherung geht auch einigermaßen (bei SF 10 "nur" ca. 350 Euro HP im Jahr). Dafür den Luxus der 1990er Jahre gepaart mit einmaligem Wechsel der Aufhängung der Vorderachse (ca. 800 Euro).

Nur so als Idee am Rande.

Wenn es die Größe von einem T4 haben soll bleibt wohl nur ein T3 - mit ebenfalls viel Potenzial zum Fass ohne Boden bezüglich des finanziellen Aufwands - oder Fahrzeuge wie Opel Vivaro, Nissan Primastar, Renault Trafic, Ford Transit oder 'ne Nummer kleiner VW Caddy, Renault Kangoo, etc.

Vivaro/Primastar/Trafic bin ich gefahren -> hatte mir als T4-Besitzer eigentlich recht gut gefallen. Selbst die Diesel sind dank 6-Gang-Getriebe recht ruhig im Innenraum.

Ford Transit ->zu denen habe ich immer ein leicht gespaltenes Verhältnis. Fühlt sich an wie ein LKW, fährt sich teilweise auch wie ein LKW aber ist eben auch sau praktisch und einfach aufgebaut. Aber: Leider auch mit dem Charme eines Lieferwagens (Hartplastik wohin man schaut) und diverse Variationen von Spaltmaßen bei den Kunststoffteilen im Innenraum. Das sich dann auch noch nach den ersten 15'000 km die Türverkleidung der Schiebetüre löst und den Lack an der Seite verkratzt -> da hat wohl einer im Werk den Clip nicht normal behandelt gehabt?

Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst vermutlich mit 3000 Euro bei einem T4 nicht glücklich werden. Außer mit viel, viel Glück und einer ordentlichen Portion von DIYS.

Teilweise sind die oben genannten Fahrzeuge hart an der Grenze von den 3000 Euro (gerade Trafic und Co da zu neu, also nicht vor '02 kaufen) oder aber die damit verbundene Arbeit wird dich auch evtl. anfressen (T3, Transit).

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 7:10

Danke an Alle die sich hier beteiligen.

Besonders für die extrem detaillierten und aufwendigen Beiträge.

Bin wieder mal beeindruckt von der Qualität dieses Forums.

@Gaskutscher:

deine Website gefällt mir sehr gut, habe ich auch schon gekannt und komplett durchforstet (bis auf die Fahrberichte :) )

Also wegen dem geld, ja, da gebe ich euch Allen recht, ich überlege auch oft, ob ich mir den Wagen überhaupt leisten kann. Doch welche wahl habe ich? Ich habe Frau, 3 Kinder und 2 große Hunde.

Ich brauche definitv einen großen Wagen. Und wenn schon, dann einen vernünftigen, der vertrauenswürdig ist. Daher ist meine erste Wahl ein Bulli.

An einen T3 hatte ich auch schon immer Spass, aber der vergeht einem wenn man die Steuer sieht, der teilweise hohe verbrauch (bei Automatik zB) und wie hier auch erwähnt, Fass ohne Boden!

Zudem brauche ich ein Auto, dass auch etwas komfort bietet, da ich oft lange Strecken hinter mich bringe, und da ist der T3 einfach sehr , sagen wir mal, spartanisch. Ist ja aber klar bei dem Alter.

Ausserdem wollte ich nicht wieder ein sooo altes Auto fahren. Ich bin bisher immer BMW E30 gefahren, sehr gerne, weil ich die Teile einfach liebe, ist ein Kindheitstrauma :) ....aber einen noch älteren.... naja. Also nix gegen T3, optisch gefällt der mir besser als T4, aber knapp 30 Jahre, dann meist desolate Zustände, ne, das ist nix für mich.

Das finanzielle Problem bei mir ist eh eher ein temporäres Problem. Ich brauche schnell ein Auto und habe daher JETZT IM MOMENT nur 3000 auf der Hand. Später bin ich gerne bereit noch was reinzustecken und das Auto zu pflegen und zu hegen.

 

Also letztendlich, nochmal DANKE euch Allen!

Ich werde mir bei der Suche eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

In diesem Sinne

verbleibe ich auf der Suche.....

Stefan

am 19. Oktober 2010 um 7:28

ich hab vor 4 jahren auch mit wenig geld nen t4 gesucht .....während der suche hab ich mein budget aufgestockt ...systematisch ;)

zum schluss ist es ein 93er allstar diesel geworden

für 4000 euro hab ich zwar etwas aus 1. hand mit knapp unter 200.000km bekommen ....aber ich hab auch im ersten jahr direkt einiges an geld reingesteckt

bremse rundum neu , kupplung,windschutzscheibe,simmerringe,dieselpumpe abgedichtet ,zahnriemen und noch weitere kleinigkeiten

nach 2 jahren musste zum tüv die vorderachsgeschichte erledigt werden ....zum letzten tüv selbes nochmal -.-

zwischendurch musste der einstieg fahrerseite gemacht werden , radläufe sind gespachtelt

naja...dann kam meine grosse putzaktion wo auch der bodenbelag raus musste ....dadrunter kamen dann die neuen "zwangsbelüfungen" zum vorschein

4 grösse löcher im boden

eigendlich wollt ich den bus im august nachm tüv abstoßen ....aber irgendwie mag ich mich ned trennen davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - wieder mal , aber anders :)