ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufentscheidung - T4 oder T5

Kaufentscheidung - T4 oder T5

VW T5 7H, VW T4
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:50

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem VW Bus, da ich endlich ein praktisches, großes Fahrzeug besitzen will, womit ich Sachen und Personen befördern kann. (Auch längere Strecken in den Urlaub)

Für mein relativ knapp bemessenes Budget von ca. 12k EUR stellte sich mir sofort die Frage nach gut erhaltenem, mit besserer Ausstattung und mit weniger Kilometern ausgestatteter T4 oder eventuell sogar einen T5 mit eher weniger Ausstattung.

Beim Motor tendiere ich zu dem 2.5 tdi mit 102 PS (T4, der mit 151 PS ist wohl zu doll denke ich) oder halt der 1.9 tdi T5 mit 102 PS.

Die Preise für die T4s sind ja noch enorm hoch. Lässt sich für 12k da etwas brauchbares finden und ab welchen BJ muss man gucken bzw. gibs da noch unterschiede zu den Vorgängern in den Schwachstellen.

Ein guter T5 wird wohl kaum zu finden sein oder?

Frage ist auch noch, ob Caravelle oder Multivan und ob Langversion oder nicht. Interessant finde ich die Vorstellung einer Langversion, wo die letzte Sitzbank raus ist und dann ein großer Laderaum ensteht und trotzdem noch 5/6 Sitze.

Letzte Frage: Sollte man doch eher ca 2k EUR unter das Budget gehen, damit man dann gleich eventuell anstehende Reparaturen erledigt? (Soll nicht heißen, dass mir die Unterhaltkosten etc. nicht bewusst sind, nur vielleicht gleich dann was machen dran wie Bremsen, Spurstangen, Trägergelenke....)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke...

Laces

Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine Überlegung 2000 € für evtl. anstehende Reparaturen zu kalkulieren finde ich gut.

Ich denke da vor allem an den Zahnriemen und die Wasserpumpe. Wenn die nicht neu sind, dann steht der Wechsel oft schon an. Neue Reifen (Winterreifen) könne auch schnell 500 € verschlingen.

Der T4 mit AHY/AXG 111 KW TDI ist selten zu bekommen, zudem eher teuer.

Ein T5 mit 75/77 KW 1.9 TDI wirkt allerdings schwächer als ein T4 mit 75 KW 2.5 TDI.

 

überleg dir am besten gut, für was du en wagen letztendlich brauchst und benutzen willst...

wenn du damit auch täglich durch die city zum einkaufen musst usw. dann sind die langen radstände und längen von ÜBER 5 m nicht immer von vorteil....klar platz innen kann man nie genug haben :)

Da hat "hudemcv" schon Recht.

Langer Radstand ist lang.

Mein Kollege hat einen T5 1.9TDI Kombi mit kurzem Radstand, der wäre mir im Innenraum allerdings zu klein ! ;)

Zudem kann man den so nicht als LKW anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Da hat "hudemcv" schon Recht.

Langer Radstand ist lang.

Mein Kollege hat einen T5 1.9TDI Kombi mit kurzem Radstand, der wäre mir im Innenraum allerdings zu klein ! ;)

Zudem kann man den so nicht als LKW anmelden.

*werbung an*

man könnte ja über einen W639 in lang nachdenken...der ist 4,99 m und die perfekte mitte zwischen T5 kurz und T5 lang ;)

bei relativ kompaktem radstand von 3.200 mm und einer gesamthöhe von 1,88m ist er auch etwas niedriger als ein T5 bei mehr platz im innenraum (der W639 in lang ist ja auch 20 cm länger als ein T5 kurz, das merkt man schon )

wendekreis ca. 12 m in beide richtungen

*werbung ende*

:D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:21

das mit der Länge ist ein Argument, ob ich das wirklich brauch ist ne gute Frage...

was haltet ihr von diesem: Volkswagen Multivan T4 2.5 TDI

 

Ist ja der mit 151 PS, hat der einen merklich höheren Verbauch, oder kann man den mit entsprechend drehzahlniedriger Fahrweise durch das plus an Leistung auch wie den mit 102PS fahren? Ich denke, im allgemeinen fährt der große sich doch besser...

Für den Preis von knapp 9k kann man dann doch da noch einiges reinstecken, was noch so anfällt. Zahnriehmen wurde ja schon gemacht...zumindest steht es da...

liest sich alles soweit nicht schlecht und sieht auch gut aus....man müsste nun auch die wartungshistorie betrachten bei über 170.000 km.

beachte auch, dass du evtl noch was reinstecken musst/willst zum verbessern (individualisieren) zB wenn man kinder hat machen sich getönte scheiben gut

mein tipp "alu dark" von SL Lumar sieht fast schon serienmäßig aus ;) kann dir nen bild reinstellen wie es an nem vito oder dacia MCV aussieht :D

folieren mit SL Lumar macht zB der "scheibendoktor" in deiner nähe

evtl möchtest noch andere rückleuchten (LEDs evtl) oder so...da kommt noch was zusammen....

PS wenns ein händler ist, kannst evtl noch was rausholen, wie neue reifen oder irgendwas ...große inspektion vor abholung usw...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:55

also Benz fällt aus... sorry

getönte scheiben sind gut, danke für den tipp.

wie siehts mit schwachstellen aus? ich wollte nach folgenden gucken/fragen:

-Zahnriemen

-Luftmassenmesser

-Wasserpumpe

-Klimakompressor

-Ölverlust am Antriebsstrang

-Rost an Radläufen + Schweller + Tankdeckel

-Vorderachse> Spurstange, Trägergelenke

- evt Bremskraftverstärker

gibs da unterschiede in den Baujahren?

Das Angebot sieht gut aus.

Das ist eben ein kurzer Radstand aber wenn man es mag.

Wenn da keine besonderen Komplikationen vorliegen, kann man den kaufen, der Preis ist gut.

Hier noch was zum Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/.../461-Transporter.html?...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:20

ja eben, ich meine auch, dass der Preis gut ist, weil vergleichbare so um 11k liegen...und für die 2k mehr kann man doch einiges dran machen

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:01

was sagt ihr zu dem: VW T4

T4 75kW vs 111kW:

Der 75kW / 250Nm ist erheblich wartungsfreundlicher und damit auch kostengünstiger.

Außerdem bietet er eine gute Basis für eine Tuningmaßnahme bis ca. 93kW / 300Nm.

In diesem "optimierten (Tuning-)Zustand" beschleunigt er von unten heraus erheblich besser als der 111er.

8,5l / 100km Verbrauch ist real.

Der 111kW bietet, auch durch den langen 5. Gang, ein angenehmes Reisen mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht extreme Endgeschwindigkeit gemeint).

Tuningmaßnahme ebenfalls möglich (bis 133kW / 370Nm), aber dann droht die Gefahr der thermischen Überlastung (verzogener Abgaskrümmer u.ä.). Beschleunigung ja, Endgeschwindigkeitdauernutzung nein.

8,5 l /100km ist, auch hier ein realer Verbrauch bei Mischbetrieb.

Automatische Getriebe sind beim T4 grundsätzlich nicht empfehelenswert.

Ein T4 mit 133kW / 370Nm vermittelt schon ein extremes Feeling, fast Scirocco-ähnlich. ;)

 

Grüße

Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von laces

was sagt ihr zu dem: VW T4

über den würde ich nicht mehr nachdenken....sieht zu "runter" aus trotz weniger km....dann noch automatik, was wie ja auch mein vorschreiber schrieb NICHT empfehlenswert ist.

PS ich häng die mal nen bild meines autos dran mit "alu dark" von SL Lumar...

flien haben meiner meinung nach auch den vorteil, dass sie

1. UV strahlen zu 99% blockieren

2. Mehr Wärme zurückweisen

3. einbruchhemmend sind/ von innen wie sicherheitsglas funktionieren, da die scheiben nicht in 100000 stücke springen kann....

meine meinung

hier nun ein bild/ die bilder

Alu dark (SL Lumar)
Alu dark (SL Lumar)2
Alu dark (SL Lumar) (von innen)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:54

danke nochmal...

was haltet ihr von dem Business T4?

Volkswagen Caravelle T4 Buissnes TDI

oder ein billigerer, wo ich noch einiges dran machen will: Volkswagen Caravele2,5 TDI

Sach mal, du willst uns jetzt aber nicht das komplette Internet-T4 Programm um die Ohren schlagen oder ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen