ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

VW T5 7H
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:41

Hallo,

brauch mal Eure Hilfe,

hab die Chance ne gebrauchte Caravelle zum guten Preis (denk ich zumindest) zu erwerben.

Gibts irgendwelche grösseren Probleme mit dem FZ? Die Meinungen gehen ja sehr weit ausnander.

Von Top-alles iO., bis alles Mist-blos nicht kaufen............

Ist ein 2.5 TDI, 174PS, 4-Motion, BJ 12/05, rund 100tkm gelaufen

Hab von Problemen der Lenkung, Öl/Wasser, Undichheiten gehört.

Hat der Motor Kette oder die Steuerräder??

Brauch vernüftige Aussagen, sowas wie: "Alles Mist" hilft mit nicht weiter!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi, ich fahre seit 2003 einen T4 mit Freude, also keine Anspielung wenn Du Dir nicht sicher bist. Wenn Du lesen kannst dann wäre es Dir aufgefallen dass ich einen T4 habe. Was den T5 betrifft, so arbeite ich in einer Werkstatt die eben diese repariert. (Kopfschütteln)

Urteile nie über einen Menschen den Du nicht kennst!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

gibts bei VW neuerdings motoren mit steuerketten? wäre ja geradezu nett vom konzern...

 

dass du lernst die SUCHFUNKTION des forums zu benutzen und selbst zu lesen.....

@ hudemcv

Man sollte schon Wissen verbreiten und keine Vermutungen streuen !

Die Suchfunktion hilft da wirklich weiter ....*lach*

Im T5 2.5 TDI arbeiten Stirnräder !

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

@ hudemcv

Man sollte schon Wissen verbreiten und keine Vermutungen streuen !

Die Suchfunktion hilft da wirklich weiter ....*lach*

Im T5 2.5 TDI arbeiten Stirnräder !

ok asche auf mein haupt, habs geändert....war beim falschen motor...

Dann sollten wir doch mal festhalten, daß hier zuvor von Zahnriemen geschrieben wurde ! *lächel*

Nachträglich löschen ist ja spannend.

Ich werde mich mal zum angefragten Thema T5 und 2.5 TDI wiederholen :)

In der "Autobild Allrad" gab es eine Leserumfrage zum T5.

10% der Befragten (wieviele das auch immer waren) hatten mit dem 2.5 TDI Baujahr 2003-2006 einen Motorschaden bei Laufleistungen um ca. 100000 km !

Nach 2006 lassen die Motorschäden jedoch nach, da scheint VW dran gearbeitet zu haben.

Außerdem wird von folgenden Problemem berichtet:

- Laufflächenbeschichtung der Zylinder löst sich.

- PD Injektoren undicht, Dieselkraftstoff gelangt dadurch in das Motoröl

---> Motorschaden

Indizien:

- Zu hoher Motorölstand (Dieselkraftstoff im Öl)

- Kein spontaner Kaltstart (defekte PD-Injektoren/Zylinderköpfe )

- Feststoffe bzw. Metallpartikel im Öl

Außerdem, beim Schaltgetriebe soll man auf die gleichmäßige Gängigkeit aller Gänge achten (Getriebeschaden).

 

 

bei meines onkels T5 2,5 TDI 174 PS ist der zylinderkopf an mehreren stellen gerissen.

reperaturkosten ca. 4,500 euro...baujahr ist mir nicht bekannt laufleistung über 100.000km

und ja ich hatte was von zahnrieen geschrieben, weil die meisten motoren im VAG doch wohl einen haben oder nicht :cool:

Der R5 TDI und der V10 TDI haben Stirnräder bzw. Zahnräder.

Im LT gibt bzw. gab es die auch.

Auch wenn ihr das nicht gerne hört, der T5 ist vollkommen überteuert und sehr Reparaturanfällig bis BJ 2008. Er ist zwar ab BJ 2008 besser (VW hat daran gearbeitet) aber ist immer noch sehr anfällig, sei es Zylinderkopf, 2 Masse Schwungrad (das gerne auseinander fliegt) oder andere Teile.

VW hat die Hausaufgaben immer noch nicht gemacht da viel Entwicklungszeit reingesteckt wurde und die muss erst einmal bezahlt werden. Das Standardfahrzeug ist zudem sehr Windempfindlich und die Motoren gegenüber einem T4 lahm.

Ergo, lass ich von einem T5 tunlichst meine Finger weg denn Motoschäden haben die offensichtlich alle. War heute mit meinem T4 in der Werkstatt und da standen 4 T5 mit ausgebauter Maschine. Ein Kunde fluchte fürchterlich über den T5 denn bei ihm war das 2 Masse Schwungrad auseinandergeflogen. Kosten um die € 5000 bei einem Fahrzeug das BJ 2008 ist. Leider war bei dem die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen und VW weigert sich die Kosten zu übernehmen da die Garantie abgelaufen ist.

Tja, auch VW muss sparen, fast keine Kulanz mehr!

Was das schlimmste ist, ist dass VW über die vielen Mängel bescheid weis und nur zögerlich was ändert. So wid der T5 unversändlicherweise noch ohne RPF ausgeliefert, ein Unding bei einem Dieselmotor! und das in der heutigen Zeit.

Ich habe einen T4 der mal 38 000 EURO gekostet hat und ich habe mir ein Angebot eingeholt für den T5 mit gleicher Ausstattung. Der Händler wollte dafür 48 000 Euro haben. Das sind 10 000 EURO mehr! Nein Danke bloss keinen T5, dann lieber einen Opel oder Ford.

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

[...] weil die meisten motoren im VAG doch wohl einen haben oder nicht :cool: [...]

Was soll "im VAG" sein? Gibt's als Bezeichnung für die zusammengeschlossenen Werkstätten seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr (nachdem Audi und Porsche aus den noch verbliebenen "Kombiwerkstätten" langsam aber sicher ausgezogen waren).

Steuerkette im VW-Bus? Jupp. Habe so einen. Und jetzt? ;)

Grüße, Martin

Am besten finde ich es immer, wenn die Leute hier über Fahrzeuge schreiben, die sie eigentlich selber nicht kennen.

Mal was gehört, mal was gesehen, mal was phantasiert .... *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Am besten finde ich es immer, wenn die Leute hier über Fahrzeuge schreiben, die sie eigentlich selber nicht kennen.

Mal was gehört, mal was gesehen, mal was phantasiert .... *grins*

schreibt jemand der nicht wissen kann, dass ich sowohl T4 als auch T5 beruflich schon bewegen durfte :D

aber jemandem, der von der "feind"marke kommt, schenkt man weniger beachtung, ist auch ok :cool:

Hallo "hudemcv" !

Ich hatte vergessen @ "vw570" zu vermerken, verzeihung.

Hi, ich fahre seit 2003 einen T4 mit Freude, also keine Anspielung wenn Du Dir nicht sicher bist. Wenn Du lesen kannst dann wäre es Dir aufgefallen dass ich einen T4 habe. Was den T5 betrifft, so arbeite ich in einer Werkstatt die eben diese repariert. (Kopfschütteln)

Urteile nie über einen Menschen den Du nicht kennst!

.....

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen