Hilfe bei Kaufentscheidung und Ausstattungsmerkmalen
Hi,
stehe gerade vor der Qual der Wahl zwischen der Entscheidung zwischen dem Kauf von zwei "alten" (3 Jahre alten) X1 20d xd.
Um kein Doppelposting zu verursachen, hier der Link, in dem ich die beiden X1e bereits genauer beschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/.../...en-kaufentscheidung-t7139809.html?...
Wozu würdet Ihr raten? Wie würdet Ihr Euch auf der Basis der von mit wiedergegebenen Daten entscheiden?
Und vor allem noch einmal: Machen Sportautomatik und Adaptives Fahrwerk überhaupt einen Sinn / einen Unterschied? Ersteres vor allem im Hinblick auf die Beschleunigung...beschleunigt die Sportautomatik genauso langsam wie die normale Automatik? Bzw. die normale Automatik genauso "schnell" wie die Sportautomatik?
Lieben Dank!
Querens
17 Antworten
Der Unterschied zwischen Automatik und Sportautomatik liegt darin das du bei der Sportautomatik Schaltpaddels am Lenkrad hast. Das Getriebe ist sonst das gleiche.
Sportautomatik macht Sinn, wenn du mit den Schaltwippen 1) maximal runterschalten (Gänge überspringen) willst, um schnell zu beschleunigen (macht beim Benziner eher Sinn, da er Drehzahl braucht; beim Diesel eher nicht); 2) Segelmodus „manuell“ einschalten (geht nur mit den Schaltwippen) bzw. ausschalten (geht aber auch mit dem Wählhebel) wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Hei Ihr zwei, Danke Euch für die Antworten. So ganz habe ich das zwar nicht verstanden. Aber eben doch das Wesentliche. Das Wesentliche lautet: Die Sportautomatik ist nicht schneller als die normale Automatik. Manuelles Schalten macht mE keinen Sinn, bei einer 8-Gang-Automatik. Möglicherweise besteht ein Unterschied noch darin, dass im Sportmodus der achte Gang blockiert wird, so dass bei Beschleunigungen bei höheren Geschwindigkeiten (180 km/h oder so vielleicht) nicht mehr in den achten Gang geschaltet wird, sondern im 7. Gang durchbeschleunigt wird. Aber bald werden wir in Deutschland ja sowieso nur noch 130 km/h fahren dürfen, so dass die Frage unerheblich ist....
Handelt es sich bei dem adaptiven Fahrwerk auch um nutzloses ChiChi? Bei der RüFaKa meine ich eigentlich schon, dass sie Sinn macht... Wie seht Ihr das?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frank318td schrieb am 8. August 2021 um 17:22:14 Uhr:
:-) und die Launch Control…
Geht auch ohne die Schaltwippen. Sollt das für dich wichtig sein, weil du das oft anwenden willst, dann "freut sich das Getriebe und auch die anderen mechanischen Komponenten" deines Fahrzeuges. Übrigens, ein geübter Fahrer braucht das nicht, weil der das auch hinbekommt ohne Launch Control ...
Zitat:
@hjluecke schrieb am 8. August 2021 um 17:52:12 Uhr:
Zitat:
@Frank318td schrieb am 8. August 2021 um 17:22:14 Uhr:
:-) und die Launch Control…Geht auch ohne die Schaltwippen. Sollt das für dich wichtig sein, weil du das oft anwenden willst, dann "freut sich das Getriebe und auch die anderen mechanischen Komponenten" deines Fahrzeuges. Übrigens, ein geübter Fahrer braucht das nicht, weil der das auch hinbekommt ohne Launch Control ...
Wirst lachen 😉 noch nie benutzt, schön zu wissen das man es könnte, genau wie die Schaltwippen nutzt man auch wenig 🙄
Was muss man sich unter der Launch Control vorstellen? Ich möchte einfach das Gaspedal durchdrücken und die maximal mögliche Beschleunigung erreichen....Wozu braucht man da noch irgendein "Launch Control"-Zeug? Was bringt das? Hat man dadurch dann doch eine höhere Beschleunigung?
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 8. August 2021 um 18:15:45 Uhr:
Junge, junge was ein Quatsch in unseren Autos steckt.
😁 viel fahren jahrelang ein Auto ohne zu wissen was es eigentlich kann, wie ich mit der Komfortöffnung meines 1.BMW Schlüssel in der Tasche und beim Bücken, auf einmal fahren die Fenster und das Dach auf, seitdem lese ich das geheime Buch 😉
Du kannst auch bei der normalen Automatik einfach den Hebel nach links drücken und bist im Sport Modus, wo in kleineren Gängen gefahren wird.
Mit dem adaptive Fahrwerk hast du die Wahl ob es komfortabler oder härter sein soll. Die Wahl hat du beim normalen Fahrwerk nicht.
Hallo Michi, Poppekopp und Frank!
Danke für Eure Infos! Ich denke mal, die "Launch Control" werde ich gar nie nicht einsetzen. Wenn das so wichtig wäre, müßte ich einen 25d oder 30d kaufen.... Das andere ist einfach Unfug. Kavallierstart nannte man das wohl früher ;-)
Liebe Grüße
Wohl eher für Viertelmeile Rennen ab 500ps und Aufwärts interessant, aber für Otto Normal Leute wie wir totaler Schwachsinn!
„Ich würde den mit HUD nehmen“
Will das nicht mehr missen!