ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung S-Max

Hilfe bei Kaufentscheidung S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:53

Servus Jungs,

Da bei uns jetzt wieder Nachwuchs unterwegs ist, muss

ein größeres Auto her. ( momentan Insignia Sports Tourer )

Da bei und jetzt nur noch ein Benziner infrage kommt, und es beim

Opel Zafira keinen akzeptablen Benzin Motor gibt, ist uns

der S-Max ins Auge gefallen.

Also es sollte ein Jahreswagen werden mit folgender Ausstattung :

-Navi

-Xenon

-Leder

-Sitzheizung

- 2.0 Ecoboost mit 203ps

Muss ich denn auf irgend etwas achten beim motor ?

Wie fährt sich das Auto denn so ?

Was sollte\darf denn ein S-Max mit ca. 30Tkm kosten ?

Ich danke euch schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin mit dem 'Ford-DSG' sehr zufrieden, vermisse allerdings ab und zu die 'Schalt-Paddel' (um z.B. zu verhindern, dass bei 180km/h + Vollgas der fünfte Gang bis weit über 200km/h gewählt wird, ehe wieder in den sechsten Gang geschaltet wird). Die Möglichkeit besteht zwar über die manuelle Gasse, dies ist mir aber zu umständlich (angesichts der Tatsache, dass der Motor so leise ist, dass mich die Drehzahl auch nicht sehr stört).

Ich werde (sofern ich es mir weiterhin leisten kann) zukünftig weiterhin Automatik fahren (sofern es keine Wandler-Automatik ist).

Der 2.0-EcoBoost ist für mich ein Traum (kein Vergleich zu den lahmen Saug-Benzinern), da er bereits bei niedrigen Drehzahlen richtig Leistung hat und die bis in hohe Drehzahlen nicht weniger wird (siehe Dir die Drehzahl-Bandbreite des maximalen Drehmoments an!). Die Automatik harmonisiert sehr gut damit (ist eher komfortbetont ausgelegt).

Aber: Bei regelmäßigem Abruf der Leistung auf der Autobahn können exorbitante Verbrauchswerte auftreten! (Auf Landstraße oder im Stadtverkehr eher nicht, da hier wohl nie die Leistung abgerufen werden kann). Ich denke nicht, dass man einen SMax 2.0-EcoBoost mit Automatik unter 11l/100km fahren kann, wenn man auch Spaß dabei haben will... (Ob dies beim Handschalter anders ist, kann ich nicht sagen)

Vgl. hierzu die Verbrauchswerte lt. Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

Wenn Dich dies abschreckt, solltest Du über den 1.6-EcoBoost mit 160PS nachdenken (nur als Schalter lieferbar):

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nachtrag zu meinem Post und dessen Preisangabe: wie ich schrieb war es der Kalkulator einer (bekannten großen) Neuwagenvermittlungsagentur, nicht der auf der Ford-Website. Der Rabatt liegt bei 27%, Abholung wie immer beim deutschen Ford-Händler...

LG

Tina

WIr haben im Januar einen S-Max bestellt und 26% Nachlass beim Ford Händler erhalten - ohne großes verhandeln.

Bei welchem Händler warst du denn ?

:-)

26 oder 27 % hab ich noch nie bekommen... nichtmal auf ne Taxe, deren Preis ab Werk subventioniert ist.

Diesen Rabatt hat ein Händler auf ein deutsches Auto auch nicht, kann ihn also auch nicht weitergeben. Einzige Erklärung für einen derart hohen Rabatt kann also EU-Fahrzeug, Tageszulassung, Autohauszulassung o.Ä. sein. Unter ganz gewissen Umständen noch der Wunsch des betreffenden Händlers ein Auto mit Verlust zu verkaufen, umm ggf noch den Bonus vom Werk für einen bestimmten Umsatz zu erhalten, den er ohne den Verkauf ebendieses Fahrzeugs nicht erhalten hätte.

Diese 26 oder 27 % sind also nicht so einfach umzusetzen! Ggf auch mal n Rechenfehler dabei?

Ixh kenne die Marge des Fahrzeuges! Sie ist deutlichst niedriger! Deshalb sollte man hier keine unerfüllbaren Wünsche schüren!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

26 oder 27 % hab ich noch nie bekommen... nichtmal auf ne Taxe, deren Preis ab Werk subventioniert ist.

Diesen Rabatt hat ein Händler auf ein deutsches Auto auch nicht, kann ihn also auch nicht weitergeben. Einzige Erklärung für einen derart hohen Rabatt kann also EU-Fahrzeug, Tageszulassung, Autohauszulassung o.Ä. sein. Unter ganz gewissen Umständen noch der Wunsch des betreffenden Händlers ein Auto mit Verlust zu verkaufen, umm ggf noch den Bonus vom Werk für einen bestimmten Umsatz zu erhalten, den er ohne den Verkauf ebendieses Fahrzeugs nicht erhalten hätte.

Diese 26 oder 27 % sind also nicht so einfach umzusetzen! Ggf auch mal n Rechenfehler dabei?

Ixh kenne die Marge des Fahrzeuges! Sie ist deutlichst niedriger! Deshalb sollte man hier keine unerfüllbaren Wünsche schüren!

Ich kann Dir versichern, wir haben auf ein Fahrzeug, individuell zusammengestellt einen Rabatt von 26% erhalten. Das Fahrzeug wird als Firmenfahrzeug eingesetzt und ist geleast mit Kilometerabrechnung. Wir waren bei zwei unterschiedlichen Fordhändlern, der erste räumte uns einen Rabatt von 23% ein, der zweite von 26%. Der erste Händler war in MG und der zweite in Krefeld.

Das Fahrzeug ist kein EU-Fahrzeug. Diese Rabatte werden auch beim Verkauf an privat weitergegeben, wobei dann die Variante mit der Ford-Flatrate sehr interessant ist.

Hallo, geleast, dann ist alles klar. Der wahre Preis wird sich, so habe ich das in einer der letzten Markt Sendung Test gesehen, erst später rausstellen. Nämlich dann, wenn die Rückgabe ansteht. Dann ist es ja auch noch ein Firmenwagen.

Also, ich muß mondeotaxi Recht geben. 26 % gibt es nicht. Und, glaubt mir, ich habe vor 4 Wochen einen bestellt, als Privatmann und Barzahler. Ich konnte nach stundenlanger Verhandlung 21 % rausholen. Dazu läuft der Wagen ca 4 Monate auf den Händler. Zudem brauche ich keine Zulassungskosten, Ummeldungskosten und sowohl in dieser Zeit auch keine Steuer und Versicherung bezahlen. Mehr kann man wirklich nicht wollen.

Mehr geht wirklich nicht. Auser, man kauft über das Internet, zb: Firma Re-Start. Dann sind 23% möglich.

 

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, geleast, dann ist alles klar. Der wahre Preis wird sich, so habe ich das in einer der letzten Markt Sendung Test gesehen, erst später rausstellen. Nämlich dann, wenn die Rückgabe ansteht. Dann ist es ja auch noch ein Firmenwagen.

Also, ich muß mondeotaxi Recht geben. 26 % gibt es nicht. Und, glaubt mir, ich habe vor 4 Wochen einen bestellt, als Privatmann und Barzahler. Ich konnte nach stundenlanger Verhandlung 21 % rausholen. Dazu läuft der Wagen ca 4 Monate auf den Händler. Zudem brauche ich keine Zulassungskosten, Ummeldungskosten und sowohl in dieser Zeit auch keine Steuer und Versicherung bezahlen. Mehr kann man wirklich nicht wollen.

Mehr geht wirklich nicht. Auser, man kauft über das Internet, zb: Firma Re-Start. Dann sind 23% möglich.

gruß Don

Der Restwert ist nicht interessant, da das Fahrzeug auf 4 Jahre mit 15T KM Laufleistung per anno geleast ist. Die Leasingrate liegt bei 392, -€ netto. Bei Rückgabe ist nur der Kilometerstand und natürlich der Zusatnd des Autos entscheidend. Bisher haben wir noch bei keinem Fahrzeug nachzahlen müssen.

brutto kostet dieses Auto auf 4 Jahre 22.400 €... würde man nun des Restwert und den Neuwert kennen, bin ich sicher, dass sich dieser Wahnsinnsrabatt relativiert... ;)

ähnlich siehts ja bei der Flatrate aus... die gibts nämlich auch nicht mehr zu 0%!

Der Zins am Kapitalmarkt ist historisch niedrig, deshalb werden Leasingangebote zur Zeit mal wieder subventioniert für den FORD-Onkel!

aktuelle Gewerbekundenfinazierung 2,99% effektiv... ;)

witzig auch der/die Wertverlust/Abschreibung 37 Cent pro Km, plus Versicherung, Steuer und Sprit, Wartung und Reparaturen...

da wärn Taxi fast billiger ;)

Hi Allerseits,

also ich bin gerade auch sehr ausgiebig am Träumen von einem S-Max.

Ohne größere Nachfragen hatte ich 14% Rabatt auf dem Tacho. Ein wenig weiter nach Möglichkeiten gefragt, ist auch noch ein Kauf als Firmenkunde möglich. Da stehen dann schon 23% im Abzugsfenster - was bei einem Fahrzeugpreis von 49t€ eine stolze Summe ist. Momentan will Ford von mir lediglich eine Bescheinigung vom FA haben, wo unsere Umsatzsteuer niedergeschrieben steht.

Diese Variante macht es für mich absolut nachdenkenswert, doch nicht auf einen Jahreswagen zu warten, der mir gefällt, sondern dann lieber gleich nach Wunsch zusammenstellen. Ist dann im Endvergleich dann doch etwas teuerer, aber ich habe ein nagelneus Mäxchen da stehen :-)

Viele Grüße,

Michael

Auch ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen S-Max (Titanium S 203PS) zu holen. Nach dem ich die ersten Angebote von Internetvermittlern gesehen haben, stand für mich auch recht schnell die Entscheidung fest, einen super günstigen deutschen Neuwagen selber zusammen zu stellen und zu kaufen, anstatt lange nach einen passenden und gebrauchten Jahreswagen zu suchen...

Ich habe bereits mehrere Angebote auf dem Tisch liegen die sich alle so um die (unglaublichen) 27% bewegen. Allerdings kann ich den Wagen als Selbstständiger zu Geschäftskonditionen bekommen. Das macht glaub noch mal fast 5% aus.

Listenpreis incl. Überführung: 45.185,-

Angebotener Preis incl. Überf.: 33.290,-

Da wir recht wenig Kilometer im Jahr fahren, könnten wir das Ding über ein Jahr fahren, dann wieder verkaufen und etwa auf 0,- Kosten rauskommen. Der Gesamtwertverlust ist beim behalten dann über die Folgejahre natürlich auch verhältnismäßig gering...

Klingt doch nach einem Schnäppchen, oder?! Wenn der Benzin doch nur noch etwas sparsamer wäre.. : (

27% sind korrekt und es gibt keinen Haken dabei, außer dass man sein Auto meist irgendwo weiter weg vom Wohnort abholen muß... Ich hab auch bei einer Vermittlung gekauft. Wer allerdings eine Neuwagenübergabe mit Blumen, Foto und Sektflasche möchte, der muß beim Freundlichen ordern...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Eco04

..

Listenpreis incl. Überführung: 45.185,-

Angebotener Preis incl. Überf.: 33.290,-

Da wir recht wenig Kilometer im Jahr fahren, könnten wir das Ding über ein Jahr fahren, dann wieder verkaufen und etwa auf 0,- Kosten rauskommen. Der Gesamtwertverlust ist beim behalten dann über die Folgejahre natürlich auch verhältnismäßig gering...

...

Rechne mal, dass du den nach einem Jahr und angenommenen 10tkm für 28-30 los wirst. Dann hast du "Kosten" (reiner Wertverlust) von 3000-5000 Euro. Auf den Monat runter gerechnet, wärst du somit günstiger als über ein 12 monatiges Leasing ;)

Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst den nach 2-4 Jahren wieder zu verkaufen, order auf jeden Fall den Ford-Garantieschutzbrief mit (über entsprechende Dauer). Das ist sein Geld wirklich wert, damit du dich gegen die ganzen Händler-Angebote im Netz durchsetzen und den Wagen preislich in gleicher Höhe ansiedeln kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Eco04

Auch ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen S-Max (Titanium S 203PS) zu holen.

Ich habe bereits mehrere Angebote auf dem Tisch liegen die sich alle so um die (unglaublichen) 27% bewegen. Allerdings kann ich den Wagen als Selbstständiger zu Geschäftskonditionen bekommen. Das macht glaub noch mal fast 5% aus.

Listenpreis incl. Überführung: 45.185,-

Angebotener Preis incl. Überf.: 33.290,-

Da wir recht wenig Kilometer im Jahr fahren, könnten wir das Ding über ein Jahr fahren, dann wieder verkaufen und etwa auf 0,- Kosten rauskommen. Der Gesamtwertverlust ist beim behalten dann über die Folgejahre natürlich auch verhältnismäßig gering...

Du kannst ja mal versuchen einen Eco-Boost (ich find den Namen genial für einen Säufer vor dem Herrn) nach einem Jahr zu verkaufen dann wirst Du auf den Boden der Tatsachen geholt, nämlich dass Du keine 27 T€ mehr für das Auto bekommst. Also 0,-- Kosten ist ein frommer Wunsch den viele hätten.

Naja, er spricht ja auch von einem theoretischen Wert.

Bei Autohaus24 bekommt man ca. 27%, was natürlich auch beim Wiederverkauf den Preis entsprechend drückt.

Ein S-Max für Neupreis 40.000 Euro wird als Jahreswagen für ca. 27.000 Euro verkauft. Die dritte Sitzreihe bringt im Wiederverkauf mehr als ein Navi, die 2.0 Ecoboost haben einen höheren Abschlag als der 1.6 und die Diesel sind auch stabiler.

Ob der 2.0 Ecoboost wirklich säuft? Im Schnitt liest man 10 Liter, dafür eine Automatik. Bei der Karosse doch eigentlich kein schlechter Wert!?

Ich weiß trotzdem nicht, welchen Motor ich nehmen soll: Diesel 140, 163, 175 ,200 PS oder Benziner 160 203 PS? Das Gesamtangebot muss passen, bei ca. 18.000 km pro Jahr.

Bei 18 T KM pro Jahr würde ich persönlich immer einen Diesel bevorzugen, auch wenn der Deiselpreis mittlerweile nicht mehr so weit vom Benzinpreis entfernt ist. Wir fahren im Jahr auch so um die 19 T KM und haben uns für den Diesel mit 163PS entschieden. Mit diesem Motor ist man schon gut motorisiert und man fährt trotzdem noch relativ sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

...

Ich weiß trotzdem nicht, welchen Motor ich nehmen soll: Diesel 140, 163, 175 ,200 PS oder Benziner 160 203 PS? Das Gesamtangebot muss passen, bei ca. 18.000 km pro Jahr.

Bitte berücksichtige, dass die aktuellen EcoBoost keine Saug-Benziner sind und daher bei gleicher PS-Zahl gleiche Fahrleistungen (inkl. Durchzug) wie ein Diesel bieten (beachte die Motor-Drehmomente - insbesondere den Drehzahlbereich, in denen das Maximum anliegt und berücksichtige die unterschiedliche Getriebeübersetzung: hier hat der Diesel keine Vorteile mehr!); und das bei 3 T€ niedrigerem Anschaffungspreis (dafür kann man eine ganze Weile die Differenz beim Tanken zahlen).

Für einen fairen Vergleich passen IMHO nur 163-TDCI vs. 160-EcoBoost bzw. 200-TDCI vs. 203-EcoBoost.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass neben Komfortgewinn die Benziner problemloser laufen als die akutellen Diesel (auch keine Probleme mit arktischen Temperaturen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen