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Hilfe bei Kaufentscheidung S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:53

Servus Jungs,

Da bei uns jetzt wieder Nachwuchs unterwegs ist, muss

ein größeres Auto her. ( momentan Insignia Sports Tourer )

Da bei und jetzt nur noch ein Benziner infrage kommt, und es beim

Opel Zafira keinen akzeptablen Benzin Motor gibt, ist uns

der S-Max ins Auge gefallen.

Also es sollte ein Jahreswagen werden mit folgender Ausstattung :

-Navi

-Xenon

-Leder

-Sitzheizung

- 2.0 Ecoboost mit 203ps

Muss ich denn auf irgend etwas achten beim motor ?

Wie fährt sich das Auto denn so ?

Was sollte\darf denn ein S-Max mit ca. 30Tkm kosten ?

Ich danke euch schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin mit dem 'Ford-DSG' sehr zufrieden, vermisse allerdings ab und zu die 'Schalt-Paddel' (um z.B. zu verhindern, dass bei 180km/h + Vollgas der fünfte Gang bis weit über 200km/h gewählt wird, ehe wieder in den sechsten Gang geschaltet wird). Die Möglichkeit besteht zwar über die manuelle Gasse, dies ist mir aber zu umständlich (angesichts der Tatsache, dass der Motor so leise ist, dass mich die Drehzahl auch nicht sehr stört).

Ich werde (sofern ich es mir weiterhin leisten kann) zukünftig weiterhin Automatik fahren (sofern es keine Wandler-Automatik ist).

Der 2.0-EcoBoost ist für mich ein Traum (kein Vergleich zu den lahmen Saug-Benzinern), da er bereits bei niedrigen Drehzahlen richtig Leistung hat und die bis in hohe Drehzahlen nicht weniger wird (siehe Dir die Drehzahl-Bandbreite des maximalen Drehmoments an!). Die Automatik harmonisiert sehr gut damit (ist eher komfortbetont ausgelegt).

Aber: Bei regelmäßigem Abruf der Leistung auf der Autobahn können exorbitante Verbrauchswerte auftreten! (Auf Landstraße oder im Stadtverkehr eher nicht, da hier wohl nie die Leistung abgerufen werden kann). Ich denke nicht, dass man einen SMax 2.0-EcoBoost mit Automatik unter 11l/100km fahren kann, wenn man auch Spaß dabei haben will... (Ob dies beim Handschalter anders ist, kann ich nicht sagen)

Vgl. hierzu die Verbrauchswerte lt. Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

Wenn Dich dies abschreckt, solltest Du über den 1.6-EcoBoost mit 160PS nachdenken (nur als Schalter lieferbar):

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

49 weitere Antworten
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49 Antworten

Die Frage nach dem Preis ist doch einfach zu beantworten, es gibt nur wenige dieser Fahrzeuge, die den o.g. Kriterien entsprechen und da wirst Du unter ca. 27.000 Euro nichts Vernünftiges finden.

Und für das Geld würde ich mir sehr gut überlegen, nicht besser bei der Neuwagenvermittlung einen Neuwagen zu bestellen. Hab mal den Kalkulator angeworfen, man kommt bei ca. 28.000 Euro raus.

LG

Tina

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Die Frage nach dem Preis ist doch einfach zu beantworten, es gibt nur wenige dieser Fahrzeuge, die den o.g. Kriterien entsprechen und da wirst Du unter ca. 27.000 Euro nichts Vernünftiges finden.

Und für das Geld würde ich mir sehr gut überlegen, nicht besser bei der Neuwagenvermittlung einen Neuwagen zu bestellen. Hab mal den Kalkulator angeworfen, man kommt bei ca. 28.000 Euro raus.

LG

Tina

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich war auch grad mal auf der Ford Seite bin da im konfigurator nicht

unter 37t€ gekommen, vielleicht bin ich ja auch zu blöd ?!

Wieviel % bekommt man denn momentan auf Neuwagen ??

Gruß hassomasso

am 15. Februar 2012 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Die Frage nach dem Preis ist doch einfach zu beantworten, es gibt nur wenige dieser Fahrzeuge, die den o.g. Kriterien entsprechen und da wirst Du unter ca. 27.000 Euro nichts Vernünftiges finden.

Und für das Geld würde ich mir sehr gut überlegen, nicht besser bei der Neuwagenvermittlung einen Neuwagen zu bestellen. Hab mal den Kalkulator angeworfen, man kommt bei ca. 28.000 Euro raus.

LG

Tina

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich war auch grad mal auf der Ford Seite bin da im konfigurator nicht

unter 37t€ gekommen, vielleicht bin ich ja auch zu blöd ?!

Wieviel % bekommt man denn momentan auf Neuwagen ??

Gruß hassomasso

Die Frage hab ich mich gerade auch gestellt, wo er bei der Ausstattung und dem Motor auf den Preis kommt?? Oder liegt es an der momentanen Sondermodellen??

Ich glaube, in der Autobild stand eine Übersicht mit Nachlässen bei Neuwagen drin, da kam der S-Max auf bis zu 26%. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Händler das wirklich macht. Der S-Max ist schon extrem teuer, mit 160 PS EcoBoost und bisschen Ausstattung steht man bei 40.000 Euro (Business-, Powerpaket, 3. Sitzreihe, Titanium). Der Ecoboost 203 PS steht im Internet gern als Jahreswagen drin, um die 27.000 Euro.

Trotzdem halte ich den S-Max für den eleganteren Wagen im Vergleich zum Zafira Tourer. Die Motoren im SMax sind wesentlich stimmiger und fangen bei 145 PS erst an, da ist beim ZT schon längst Schluss (Benziner). Dabei hat Opel ja größere Benziner bei anderen Modellen im Angebot.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich glaube, in der Autobild stand eine Übersicht mit Nachlässen bei Neuwagen drin, da kam der S-Max auf bis zu 26%. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Händler das wirklich macht. Der S-Max ist schon extrem teuer, mit 160 PS EcoBoost und bisschen Ausstattung steht man bei 40.000 Euro (Business-, Powerpaket, 3. Sitzreihe, Titanium). Der Ecoboost 203 PS steht im Internet gern als Jahreswagen drin, um die 27.000 Euro.

Trotzdem halte ich den S-Max für den eleganteren Wagen im Vergleich zum Zafira Tourer. Die Motoren im SMax sind wesentlich stimmiger und fangen bei 145 PS erst an, da ist beim ZT schon längst Schluss (Benziner). Dabei hat Opel ja größere Benziner bei anderen Modellen im Angebot.

Das Opel keinen gescheiten Benziner ( in Sachen Leistung ) beim ZT anbiete ist ja der Hauptgrund weswegen ich einen S-Max kaufen möchte.

Ist denn der 2l Ecoboost Motor zuferlässig, oder macht er gerne mal Probleme ?

Servus,

genau vor der gleichen Entscheidung standen wir im Herbst.

Eins vornweg. Wenn du im S-Max gesessen hast und die Verhältnisse gewohnt bist, wird der Zafira zum Corsa. Vor allem der Platz in der 2. Sitzreihe und ein wirklicher Kofferraum, in den ganze Kinderküchen verschwinden, sind eindeutige Pluspunkte. Dazu wiegt der S-Max im Schnitt 100 kg weniger (kein Scherz) als der neue Zaffi.

Wir haben uns damals für eine mehr als üppige Ausstattung entschieden. UVP muss um die 48 t€ gelegen haben, zugeschlagen haben wir bei 28.500 € - und haben bis heute keinen Cent bereut. Gerade eben hatte meine Frau angerufen und sich über die tollen Winterfahreigenschaften ausgelassen. Was für die Fahrt mit Kindern ein meiner Meinung nach „must-have“ ist das Panoramadach, da kannst du dir das DVD Entertainmentsystem sparen.

Was man von der Kostenseite einplanen muss sind Verbräuche um 10 L/100 km. Überland, gleichmäßiges AB fahren um 130 km/h gehen auch mit 8,X L/100km. Über alles wirst du mit 10 L rechnen müssen. Der Motor passt gut zum Auto, gleichmäßig und souverän mit großen Leistungsreserven auch jenseits der 160 km/h.

Ich hatte bei verschiedenen Fordhändlern damals angefragt, aber mehr als 14 % waren auch auf Drängen nicht drin. ?

G

simmu

Hi,

bedenke, dass es bis Produktion 09/2011 den 2.0-EcoBoost nur als Automatik (DSG bzw. DSK bei Ford) gibt.

Die jungen SMax im Angebot sind häufig Ex-Dienstwagen der Ford-Werke GmbH (insbesondere mit der von Dir gewünschten Ausstattung), zu erkennen an der Garantieverlängerung auf 3 Jahre und 80.000 km (die gibt es sonst nicht zu kaufen).

Dabei überwiegt IMHO aber die 240PS-Version (die außer dem höheren Anschaffungspreis keine Nachteile hat), den würde ich nicht generell von vornherein ausschließen (eher würde ich auf Vorführwagen verzichten ...).

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

bedenke, dass es bis Produktion 09/2011 den 2.0-EcoBoost nur als Automatik (DSG bzw. DSK bei Ford) gibt.

Die jungen SMax im Angebot sind häufig Ex-Dienstwagen der Ford-Werke GmbH (insbesondere mit der von Dir gewünschten Ausstattung), zu erkennen an der Garantieverlängerung auf 3 Jahre und 80.000 km (die gibt es sonst nicht zu kaufen).

Dabei überwiegt IMHO aber die 240PS-Version (die außer dem höheren Anschaffungspreis keine Nachteile hat), den würde ich nicht generell von vornherein ausschließen (eher würde ich auf Vorführwagen verzichten ...).

Ist das DSK denn empfehlenswert ?

Oder sollte ich warten bis die ersten als Schalter

Verfügbar sind ?

Hi,

ich bin mit dem 'Ford-DSG' sehr zufrieden, vermisse allerdings ab und zu die 'Schalt-Paddel' (um z.B. zu verhindern, dass bei 180km/h + Vollgas der fünfte Gang bis weit über 200km/h gewählt wird, ehe wieder in den sechsten Gang geschaltet wird). Die Möglichkeit besteht zwar über die manuelle Gasse, dies ist mir aber zu umständlich (angesichts der Tatsache, dass der Motor so leise ist, dass mich die Drehzahl auch nicht sehr stört).

Ich werde (sofern ich es mir weiterhin leisten kann) zukünftig weiterhin Automatik fahren (sofern es keine Wandler-Automatik ist).

Der 2.0-EcoBoost ist für mich ein Traum (kein Vergleich zu den lahmen Saug-Benzinern), da er bereits bei niedrigen Drehzahlen richtig Leistung hat und die bis in hohe Drehzahlen nicht weniger wird (siehe Dir die Drehzahl-Bandbreite des maximalen Drehmoments an!). Die Automatik harmonisiert sehr gut damit (ist eher komfortbetont ausgelegt).

Aber: Bei regelmäßigem Abruf der Leistung auf der Autobahn können exorbitante Verbrauchswerte auftreten! (Auf Landstraße oder im Stadtverkehr eher nicht, da hier wohl nie die Leistung abgerufen werden kann). Ich denke nicht, dass man einen SMax 2.0-EcoBoost mit Automatik unter 11l/100km fahren kann, wenn man auch Spaß dabei haben will... (Ob dies beim Handschalter anders ist, kann ich nicht sagen)

Vgl. hierzu die Verbrauchswerte lt. Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

Wenn Dich dies abschreckt, solltest Du über den 1.6-EcoBoost mit 160PS nachdenken (nur als Schalter lieferbar):

http://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

am 15. Februar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Aber: Bei regelmäßigem Abruf der Leistung auf der Autobahn können exorbitante Verbrauchswerte auftreten! (Auf Landstraße oder im Stadtverkehr eher nicht, da hier wohl nie die Leistung abgerufen werden kann). Ich denke nicht, dass man einen SMax 2.0-EcoBoost mit Automatik unter 11l/100km fahren kann, wenn man auch Spaß dabei haben will... (Ob dies beim Handschalter anders ist, kann ich nicht sagen)

Das kann ich für meinen Mondeo mit dem 203 PS Benziner (leider) nur bestätigen! Siehe auch meine Spritmonitor Werte (Signatur).

Ich hatte mir schon etwas mit einer 10 vor dem Komma erhofft, aber weit gefehlt...

P.S.: Aber er macht auch verdammt Spaß ;)

Nachtrag zu meinem Post und dessen Preisangabe: wie ich schrieb war es der Kalkulator einer (bekannten großen) Neuwagenvermittlungsagentur, nicht der auf der Ford-Website. Der Rabatt liegt bei 27%, Abholung wie immer beim deutschen Ford-Händler...

LG

Tina

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nachtrag zu meinem Post und dessen Preisangabe: wie ich schrieb war es der Kalkulator einer (bekannten großen) Neuwagenvermittlungsagentur, nicht der auf der Ford-Website. Der Rabatt liegt bei 27%, Abholung wie immer beim deutschen Ford-Händler...

LG

Tina

Ja und die wäre ?

Zum Verbrauch mag ich noch 2 Sachen geraderücken.

1) Wer sich für den 2.0 EB entscheidet, hat wahrscheinlich eine überschaubare Jahresfahrleistung. Stundenlange Vollgasexstasen 3 x pro Woche werden wohl die wenigsten Benziner erleben. Hier ist der 163 PS Diesel in seinem Element - keine Frage.

Für Leute mit latenter Dieselallergie und geringer Jahresfahrleistung, ist der 2.0 EB mit Powershiftgetriebe eine ganz feine Kombi. Wer wirklich auf den Sprit schaut, der ist mit dem 1.6 EB gut bedient, der in etwa die Fahrleistungen des 163 PS Diesel mit den Vorteilen eines Benziners kombiniert.

2) Meine Verbauchsangabe bezog sich auf unseren Alltag mit Kind an Bord. Da kann man nicht jedes Ampelrennen gewinnen, sonst ist man nur am Alcantara putzen. In den meisten Situationen kann man die volle Leistung eh nicht nutzen, weil man sonst dem vorrausfahrenden TDI im Kofferraum sitzt.

Das Verbrauchsspektrum ist sehr breit und nimmt bei hohen Tempi stark zu. Ohne jetzt abschrecken zu wollen, aber bei 200 +/- 20 km/h gehen durchschnittlich 14 L/100km durch die Einspritzdüsen. Bei gemäßigter Autobahnfahrt geht es aber auch mit deutlich unter 10 L/100 km.

Hoffentlich gibt jetzt wieder keine Diskussion a la ein Diesel verbaucht bei 200 km/h nur 5 L/100km. Ich hab zwei leidvolle Dieseljahre hinter mir, um zu wissen das dem nicht so ist und gönne dem weißen Ungeheuer jeder Tropfen. Neben der Quantität der Abgase sollte man auch die Qualität nicht außer acht lassen.

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nachtrag zu meinem Post und dessen Preisangabe: wie ich schrieb war es der Kalkulator einer (bekannten großen) Neuwagenvermittlungsagentur, nicht der auf der Ford-Website. Der Rabatt liegt bei 27%, Abholung wie immer beim deutschen Ford-Händler...

LG

Tina

WIr haben im Januar einen S-Max bestellt und 26% Nachlass beim Ford Händler erhalten - ohne großes verhandeln.

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