ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung erwünscht :-)

Hilfe bei Kaufentscheidung erwünscht :-)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:17

Hallo liebe Leute,

anbei mal die kurze Schilderung des "Problems":

Ich suche für meine Mutter (seit kurzem Rentnerin) einen neuen Gebrauchten. Momentan fährt sie einen B200 CDI und war auch immer sehr zufrieden. Nun braucht sie jedoch keinen Diesel mehr.

Daher möchte ich einen W169 Avantgarde für sie kaufen und bin dabei auf 3 verschiedene Angebote gestoßen. Einer dieser 3 wird es sicher werden, jedoch bin ich noch unentschlossen, daher hoffe ich auf Tipps bei der Entscheidungshilfe.

Nun mal die Fakten der 3 Autos: Alle 3 Avantgarde, schwarz, alle mit Lamellendach (möchte sie unbedingt), Autotronic, Sitzheizung, Tempomat, PTS, Komforttelefonie...

Besonderheiten:

1.) A200, BZ 09/2005, 27 tkm, absolute Vollausstattung (inkl. Bi-Xenon, Comand, MP3-Wechsler, ISOFIX, el.Lenkradverstellung, eben so alles, was bestellbar war.

Kosten inkl. neuer Michelin Winterreifen und 2 Jahren Vollgarantie 15750 Euronen, was ich recht viel finde für das Baujahr, aber er ist halt ne absolute Seltenheit

2.) A200, EZ 10/2007, 2 Jahre Junge Sterne Garantie, Vollleder schwarz, Comand, ... auch gut ausgestattet, jedoch schon 42 tkm auf der Uhr, Kostenpunkt 16500 Euronen, jedoch halt schon recht neu....

3.) A200 Turbo :-), Teilleder, APS50, 25 tkm, EZ 05/2007, Service neu, 2 Jahre Vollgarantie, magerer ausgestattet, dafür halt der Turbo

Kostenpunkt ca 17000 Euronen

 

Zu welchem würdet ihr mir/uns denn raten? Über konstruktive Tipps/Kritik würde ich mich freuen.

Danke!

Gruß Nico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich würde den 1.) A200, BZ 09/2005 nehmen. Das Alter wäre mir bei 2 Jahren Garantie egal. Und 27 tkm sind wenig. Und die absolute Vollausstattung ist sehr nett.

Zum Vergleich: ich habe vor 2 Wochen für meine Frau und meine Tocher einen A150 BE 07/2009 Classic "ganz ohne Ausstattung" mit 23tkm im Raum Wien um 13500 gekauft. (Den gerellen Unterschied im Preisniveau zu deiner Gegend kenn ich nicht.)

hth, liebe Grüße Herbert

PS: ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und ganz deine freie Entscheidung.

Moin,

ich tendiere zu Angebot 2.

Warum der 2.?

2 Jahre sind eine Menge, und gerade in dieser Zeit wurden wesentliche Verbesserung (Rost) vorgenommen. Die Mehrkilometer stören nicht so sehr, da ja nicht viel gefahren werden soll. Dazu vom Markenhändler mit Garantie. Und die Ausstattung ist auch mehr als reichlich.

Ok, der Turbo wäre nett, aber natürlich unter Vernunftsaspekten nicht zu empfehlen.

Jens

Würde sofort Nr. 2 nehmen. Nr. 1 ist definitiv zu alt. So wenig km in so langer Zeit tun keiner Maschine gut. Nr. 3 ist ja wirklich sehr dürftig. Und seit wann brauchen ältere Damen unbedingt Turbos?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:39

Was spricht denn gegen den Turbo?

Ausstattung ist ja nicht schlecht, nur eben kein Vollleder und "nur" das kleine Navi... Ansonsten ja ähnlich...

Beim 2. gäbe es noch nagelneue Winterräder gratis dazu, meinte der Verkäufer von MB gerade, ebenso Service, TÜV und AU neu...

Klingt schon verlockend....

 

Hi, meine Meinung:

1. Finger weg von dem Baujahr... ich möchte auch nicht sehen, wie die hinteren Bremsscheiben bei der Laufleistung aussehen... der stand ja mehr, als dass er gefahren wurde... ganz abgesehen vom bekannten Rostproblem.

2. sehr guter Kompromiss

3. Rentner... wofür also Turbo und 190 PS? Auch an die Versicherungsprämie denken!

Gruß, Micha

Würde auch zum 2. tendieren. Den ersten finde ich viel zu teuer für das Baujahr. Einen 2007er EZ würde ich immer bevorzugen, dann dauert es etwas länger bis er rostet;). Junge Sterne ist sowieso gut.

Abraten würde ich allerdings vom Lamellen-SD. Kann viel Ärger bereiten, aber wenn sie es so will.... Vllt. nochmal nachschauen, ob die JS-Garantie da auch greifen würde.

Turbo? Zu was ? Fährt Deine Mutter denn gerne flotter, sodass sie eine Auto dieser Leistung auch wirklich benötigt ? Vllt. würde es auch ein A170 oder gar 150er tun, dann ist auch die Auswahl grösser.

Gruss, benello

1. Der Turbo verbraucht ca. 1 Liter/100km mehr und braucht Super-plus

2. Der Turbo kostet in Steuer und Versicherung keinen Cent mehr als der A200 ohne Turbo

3. Der Turbo erfordert schon einen feinfühligen Gasfuß und ist im Normalfall für Damen auch jüngeren Alters daher völlig überdimensioniert.

4. Das kleine NAVI (APS50) ist nach meinen Erfahrungen vollkommen untauglich und sein Geld nicht wert. Entweder Comand oder mobiles Navi, das in Anschaffung und vor allen Dingen auch Updates weniger als ein zwanzigstel kostet wie APS50 oder Comand.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:40

Hallo,

die Versicherungsprämie ist genau 3 Euro Unterschied zwischen den Beiden. 30% Beamtentarif...

Hatte leider nie das Vergnügen, einen Turbo zu fahren bisher... den 200er fand ich von der Leistung her schon Untergrenze... Soll ja auch ein bisschen Spaß machen, das Ganze...

Ich denke auch, dass der 2. der beste Kompromiss wäre... Einziger Nachteil beim 2. ist der fehlende Tempomat... Lässt sich dieser irgendwie nachrüsten?

Gruß und danke für die Antworten!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:44

außerdem wird er auch in der Schweiz getankt (wohnen nur ein paar Min von der Grenze)... Da spart man doch noch einiges gegenüber den deutschen Spritpreisen....

zum Glück :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi

den 200er fand ich von der Leistung her schon Untergrenze... Soll ja auch ein bisschen Spaß machen, das Ganze...

Ich denke auch, dass der 2. der beste Kompromiss wäre... Einziger Nachteil beim 2. ist der fehlende Tempomat... Lässt sich dieser irgendwie nachrüsten?

Gruß und danke für die Antworten!

Fährst Du dann eher mit dem Auto oder Deine Mutter ?;) Ich kenne kaum Rentnerinnen, die ein Auto unter dem Gesichtspunkt der Leistung bzw. Fahrspass kaufen.

Ja, Tempomat kann man nachrüsten. Die Suche hilft Dir hier weiter.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:10

Meine Mutter meinte nur : "Such du einen aus, du machst das schon..." und was soll man dann sagen... hehe...

Tempomat wäre schon wichtig, dann gehe ich mal auf die Suche :-)

Aber der Preis scheint ja ganz fair zu sein, oder?

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag einen W169 A-200 Avantgarde Bauj. 04/2007 mit 28000Km.

Alles für 13900,-€ bei MB.(Junge Sterne Garantie)

Meine Frau wollte ihn unbedingt, war auch ein schnäppchen.

Der einzige Nachteil ist.

Audio 20 CD ha,t keine Armauflage keine Telefonforüstung und mp3 geht auch nicht (erst ab Bauj,2008 alles inklusive bei Eleg. und Avant.)

Das Nachrüsten der Armauflage kostet ca.600,-€ da die Konsole mit gewechselt werden muss.

Wie gesagt meine Frau auf so etwas keinen wert.

Das Auto ist im jetzige Schneechaos gut zu fahren, besser als mein w211.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:50

Das ist ja echt günstig... Ich bin halt immer ein Freund von einer schönen Ausstattung... Man(w) will sich ja auch wohlfühlen, wenn man das Auto mal "ausleiht" :-)

Alles gar nicht so einfach... Wusste gar nicht, dass sie kleinen Elche so rostempfindlich sind...

Wobei, wenn das über Kulanz geregelt wird, ist das ja alles halb so wild... Der 1. sieht wirklich aus wie neu... Bremsen und Reifen sind in wirklich gutem Zustand, KD neu,... und vor allem auch Xenon etc, was ich persönlich als sehr gut empfinde in meinem Auto. Aber das findet man ja leider äußerst selten bei der A-Klasse

Meinen A200-Autotronic-Elegance mit guter Ausstattung, Xenon, usw. BJ 03.2005-44 Tkm, alle Inspektionen bei MB und nach der Rostkur, will ich für 10.500 Euro verkaufen. Einfach ist das nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung erwünscht :-)